Kabinenhaube reparieren

Guten tag

Gibt es eine möglichkeit eine gesprungene/gebrochene Klarsicht kabinenhaube
zu reparieren ?

Tiefziehen entfällt leider da ich nicht über die nötigen Mittel verfüge :rolleyes:

danke im Vorraus
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo!

Am Ende des Risses ein kleines Lock (1mm oder kleiner) bohren, damit der Riss nicht weitergeht.
Der Rest kommt aufs Material an.
Dünnflüssiger Sekundenkleber kann helfen, nur von außen auf den Riss auftragen. Der soll zwischen die Rissflächen ziehen. Den außen aufgetrockneten Kleber kann man dann vorsichtig abschaben / wegpolieren (z.B. mit Unipol Paste).

Geht am Besten bei Plexiglas (PMMA). Zur Not auch bei Vivak (PET).
Bei PVC - Hauben aber schwierig.

Einfachste Alternative: einen Streifen TESA-Flim glasklar drüber.

Viel Erfolg!
Oliver
 

Hotellima

User gesperrt
Epoxy könnte auch helfen,aber ums schleifen bzw. polieren wirst du nicht drum rum kommen.Ein Versuch ist es Wert.Vor allem ist es billiger als eine neue Haube zu ordern.Dieses wäre der letzte Weg.

gruss
Tawa
 
ich glaube ich probier mal an reststücken verschiedene klebe und schleif/polier möglichkeiten

Gfk/cfk haube ist leider in dem fall nicht so das wahre da es sich um einen
scale segler handelt ;)
 
Hallo ,
ich hab zwar nichts zum Thema reperieren, aber wer kann mir sagen, wo man einen Fred findet zumThema zuschneiden und aufbringen, welchen Klebstoff man verwendet und die Haube pikobello aufbringt!
Hab zwar schon meine eigenen Methoden, aber immerwieder sind die Resultate unterschiedlich, leider!:confused:
Von Top bis, eben wieder runter damit!!!:cry:
Ist eben nicht grad meine Lieblingsarbeit!
Gruß Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ich schneide immer mit einer guten Nagelschere aus, die letzten Eckchen werden dann mit 240er oder so Angeschliffen/Angepasst. Aufkleben mache ich nach vielen Fehlversuchen und hässlichen Ergebnissen mittlererweile nur noch mit Pattex. Hauchdünn aufgetragen hält das ein Leben, kann aber bei Bedarf oder einem Crash wieder Runter bzw Nachgeben. Dann noch den Rand schön Abkleben und Lackieren, Fertig!
Aber auch bei mir gehört das zu den, sagen wir, am wenigsten beliebten Arbeiten...

Gruß Christian
 
Also es handet sich um die haube eines 3m Ventus 2c von Thommy

Meine bisherigen versuche mit epoxy und Pvc kleber waren leider nicht sehr erfolgeich , zum glück nur an test-stücken
 
hast Du schon mal mit Mamut-Sekundenkleber was versucht?
Der raucht nicht, also er hinterläßt keine grauen Stellen wie normaler Seku. und macht nicht trübe!
Ist halt nicht gerade billig,aber da kannst Du ewig fixieren bis Du denn richtigen Sitz hast, egal bei was geklebt wird und wenn es passt, nicht mehr bewegen, dann ................fest!!!!
Lohnt sich generewll, das Zeugs zu haben.
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten