Kabinenhaube - Swiss Trainer Tips!!

Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir die Befestigung der Kabinenhaube von meinem Swiss Trainer ja weiter.

Die Befestigung erfolgt mittels Kohlestab, der die Haube unter Vorspannung an den Rumpf arrettiert. Der Kohlestab selber wird mit einem Stahldraht-V gegen den Spant nach vorn unter Vorspannung gesetzt.

Die Befestigung ist in Sekundenschnelle ohne Werkzeug auszubauen.

Vorn greift der Kabinenhaubenrahmen mit 2 Stahldrahtstiften in den Rumpf.
Dann wird die Haube nur auf den Rumpf gedrückt und rastet ein.
Ein U-förmiger Drahtbügel ( oben am Rumpfrücken ) steht beim geschlossener haube unter Spannung.
Zum öffnen der Haube wird der Kohlestab auf beiden Seiten nach hinten gezogen und die Haube springt nach oben.

Keine Schrauben und kein Werkzeug nötig.

Bilderfolge der Befestigung:

DSC00234.JPG DSC00235.JPG DSC00237.JPG DSC00238.jpg DSC00239.jpg IMG_4386.JPG IMG_4380.JPG

Hoffe Du hast damit schon mal Anregungen, Deine Befestigung zu realisieren.

Gruss Andreas

P.S.
Werkzeuglose Flächenarretierung des Swiss Trainer, siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=889131#post889131

Hallo Michael,

ich fliegen auch den Großen Swisstrainer,

ich habe vorne ne Lasche gemacht die unter den Rumpf greift, und hinten eine Lasche die auf dem Rumpf geht und dann mit einer M3 Schraube angeschraubt wird.

Ist einfach zu machen und hält auch gut, leider hab im im Moment kein Bild davon!

ich gucke mal das ich morgen ein Bild davon mache

gruß Sven

Hallo

Ich habe gerade am Wochenende eine mit Magneten befestigte Kabinenhaube gesehen. Es handelt sich dabei um dieses Produkt

Der Kollege hat 4 solche Magnete verbaut. Und ma muss ordentlich an der Haube ziehen, damit sich die Haube entfernen lässt.

Greez Cap

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten