Kabinenhaube

Hallo,

wo kann ich einen Kunststoff her beziehen, der sich
zum Tiefziehen z.B. für eine Kabinenhaube eignet ? :(
----------------
steht nun bei den Kunststoffen
HWE :rcn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
was für eine Stärke muß den diese Kunststoffplatte haben ?
Gibt es beim OBI verschiedene Platten ? Nach welche Kunst-
stoffplatten muß ich fragen?

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo !

Die Folie kriegst du auch in anderen Baumärkten :) , ich hab´s mal bei Praktiker gekauft, da hieß es glaube ich "Rollglas". Die Folie ist 1mm stark und wird meist als Meterware von einer Rolle abgeschnitten, es gibt soweit ich weiß zwei verschiedene Breiten, 1m und 1,5m.

Gruß
Uli

Moin,

habe schon viel "Rollglas" aus Baumärkten getestet. Meine Erfahrung: Nimm Vivak von Heerdegen! Das ist PE-HD (Polyethylen-high density) und man kann sicher sein, dass es funktioniert. Ausserdem relativ klar und wenig Schlieren. Ist mit Schutzfolie versehen. PE-HD gibt es in ähnlicher Qualität in den meisten Bastelläden z. B. als "Window-Color"-Folie mit 0,4 mm. Habe Hauben bis 350mm Länge mit dieser Stärke hergestellt und ist mein Standardmaterial für alle Tiefzieharbeiten (Verkleidungen, Abdeckungen, Randbögen, "Macker", Cockpits usw.)

Weitere Vorteile gegenüber div. Baumarktmaterial, das mich schon manches mal genervt hat:

- Erblindet und versteift nicht bei Hitzeeinwirkung.
- Nicht so störrisch beim zuschneiden, will sich nicht ständig zusammenrollen.
- zum Zuschneiden nur Anritzen, dann durchknacken. Splittert nicht, bricht da, wo es soll.
- lässt sich leichter um die Form ziehen.
- Auch in beliebigen anderen Dicken außer 0,8/1mm erhältlich.

Torben

hi,

wenn es kleine Hauben sind: Mineralwasserflaschen. Geht natürlich nicht für schöne Seglerhauben; aber bei kleinen Motormodellen sind die sagenhaft. Die Schrumpfkraft ist aber unheimlich, sie macht unverstärkte Balsablock-Kanten rund. Kleben z.B. mit UHU-POR.
Ich schnitze einen zum Modell passenden Balsaklotz, klebe Sperrholz darunter und an die Vorder und Hinterseite, schleife es passend. Flasche hinten öffnen, schöne Seite nach oben, Klotz hinein, mit Abfallholz verkeilen, und mit Heissluft-Pistole schrumpfen. Geht wunderbar.

Bertram

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten