Kabinenkreuzer "Sea Commander" von Aerokits

Hallo Ingolf, hatte eine ähnlich laute kardankupplung mal in einer Carina von Graupner. Die Lösung war ein weicher Silikonschlauch, den ich über die Kupplung geschoben habe. Die Kraft lief über den Kardan, der Schlauch beseitigte das Spiel und den Lärm.
Ist übrigens ein sehr schönes Boot geworden. Respekt und
Grüße Kalle
 

Ragnar

User
Kalle, die Idee ist auch nicht schlecht
 
Ich hatte mal für meine micromagic die Akkus vergessen und im Umkreis von 30 km kein Laden wo man einfache Batterien kaufen konnte.

Sieht aber hübsch aus auf dem Wasser.
Das mit dem Schlauch :
Nur so als Idee :
Wenn man ein Stück rohr nimmt, dieses anrauht und auf der Welle mit nem stellring sichert, dann könnte man doch den Schlauch an den rohr festkleben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

molalu

User
Man soll ja zu seinen Fehlern und Dummheiten stehen. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber der Akku war nicht geladen. "Man wird älter".

Alles zurück auf Anfang. Keine Fehler und keine Dummheiten haben zu den Aussetzern beim Fahren des Sea Commander geführt.

Wie ein heutiger Akku-Test ergab, war dieser randvoll und er ist es immer noch. Der Regler ist ladenneu. Blieb nur der Motor. Ich habe ihn zwar nicht geöffnet, aber alles deutet darauf hin, dass er, der Motor, ein Problem mit den Kohlen hat.

Glücklicherweise hatte ich noch einen originalverpackten Graupner 500er Race. Kabel und Entstörsatz angelötet, Regler neu angelernt und siehe da - läuft wie Schmidts Katze.

Neues Video kommt demnächst.
 
Es war angenehm dem Restaurationsbericht zu folgen. Gut verständlich beschrieben und mit Fotos unterstützt. 👍
Neues Video kommt demnächst.
Beauftrage mit der Kameraführung einen Zuschauer und weise ihn gut ein. (bei Rennbooten wichtiger)
Ulli
Mal sehen, wer und wann der neue Eigner des schicken Bootes wird.
 

molalu

User
Nachdem der 500er Race verbaut und die Kühlung wieder angeschlossen ist, habe ich mich entschlossen den Prop zu tauschen. Ich habe den 36er 3-Blatt Raboesch ausgetauscht gg. einen 40er 3-Blatt und wegen des hohen Gewichts des 7,2V NimH habe ich gewechselt auf SLS - 2S - 2200mAh.

1649425601625.jpeg


Nach dem Laden hatte der 2S nahezu 8,4V, die er gerne an den Regler abgeben darf.

1649425674110.jpeg


Ein erster Trockentest mit dem Lipo zeigte, dass in Kombination mit dem 500er Motor deutlich mehr Drehzahl anliegt. Damit sollte der Sea Commander sehr flott unterwegs sein.

Nächste Woche gehts mit dem neuen SetUp aufs Wasser und ich hoffe ein vernünftiges Video abliefern zu können.
 

molalu

User
Heute am See mit neuem 2S Lipo und 500erSpeed Bürste.

1651051400259.jpeg


1651051422448.jpeg


Man soll ja zu seinen Fehlern und Dummheiten stehen. 1 Madenschraube an der Kreuzgelenk-Kupplung wurde entweder von mir nicht fest genug angezogen, oder hat sich aus welchen Gründen auch immer gelöst. "shit happens" - und obendrein noch den Werkzeugkoffer zuhause vergessen. Ein Tag zum Abhaken.

Das sieht dann so aus, oder noch besser, hört sich so an:

 

Ragnar

User
also ich lasse gerne meine Senderantenne zuhause liegen 🤓
 

molalu

User
also ich lasse gerne meine Senderantenne zuhause liegen

......auch nicht schlecht, aber bei meiner Pistolenfunke ist die Antenne im Gehäuse integriert. Also eine Baustelle weniger.

Spaß beiseite, Fehler gefunden und behoben.

Ich hatte beim Einbau der Antriebswelle die abgeflachte Stelle am Ende der Welle mit der Madenschraube verfehlt. Richtig fest geschraubt war sie, die Madenschraube, wohl obendrein nicht. Gefunden habe ich das Schräubchen auf dem Rumpfboden.

Jetzt ist alles da wo es hingehört, fest geschraubt und fertig für den nächsten Einsatz.
 
Irgendwie werdet ihr nur langsam warm miteinander, du und die Sea Commander, hm? Aber Kopf hoch! Wir freuen uns alle um so mehr auf das erste richtige Fahrvideo von dem Schmuckstück.

Gruß, Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten