KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

Na dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht hier...
Also es gibt auf YT auch ein schönes Video, wo einer einen Kadett fliegt, nur mit Motor
gesteuerten "Höhenruder" das geht sehr fein, wenn man EWD und auch sonst alles
so belässt wie im Bauplan...

Ich schau mal ob ich das noch finde....und poste es hier

Ich habe schon 5-6 Kadetten gebaut, und alles auch soweit wie im Plan gelassen...,
bei der Leistung deines Motors, würde ich schätzen das er steil in den Himmel steigt wenn du
Vollgas gibst...
Ich habe bei meinen Bauten immer am Höhenruder vorne ordentlich unterlegt, damit er nicht weg steigt...
Und natürlich zusätzlich ein HR gebaut...
Seitenruder ist bei mir auch ziemlich groß, man will ja auch mal ne Rolle fliegen :-)
Bericht kennst du ja: https://www.rc-network.de/threads/graupner-kadett-kleine-fragen.728473/

Grüße und weiter gutes Gelingen
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
... Ich habe bei meinen Bauten immer am Höhenruder vorne ordentlich unterlegt, damit er nicht weg steigt...
Und natürlich zusätzlich ein HR gebaut...
Seitenruder ist bei mir auch ziemlich groß, man will ja auch mal ne Rolle fliegen :-) .....

Grüße und weiter gutes Gelingen
André

Moin André,
wieviel hast Du denn vorne am HR unterlegt? Oder kannst Du mir sagen, wieviel EWD Deine KADETTs haben?
Übrigens: Habe das SR auch deutlich größer gemacht als im Bauplan angegeben (der KADETT soll ja gescheit steuerbar sein).
2. Übrigens: Tolles Video, das mich anspornt (habe gestern ´ne Menge geschafft). Bald gibts neue Bilder. 🤫

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
öööhm, schrittweise immer bissl mehr unterlegt, das waren sicher 1,5 bis 2mm, musst du wenn du fertig bist
selber mal erfliegen... EWD gab es damals ja noch nicht, ist erst in den 90er erfunden worden.. 😂

Gescheit steuerbar ist er ja auch mit kleinem SR, aber ich will ja auch mal ne Rolle fliegen können,
daher ist es, schau in meinem Thread, so groß...

Mein neuer Kadett, mit dem 1,7ccm Webra Sport Glo ist fast fertig, aber hängt erst mal unter der Decke, weil
ich gerade Lust habe einen Airfish fertig zu machen, die alten Servos auf positiven Puls umbauen,
2,5ccm OS und Zechmann Tank usw...

Hier mal zum weiteren Ansporn, einer von meinen Kadetten mit E Motor:
Nachtrag: Im Video habe ich festgehalten wieviel ich am HR vorne unterlegt habe...

Viel Spass beim basteln
 

Gast_13782

User gesperrt
.... öööhm, schrittweise immer bissl mehr unterlegt, das waren sicher 1,5 bis 2mm, musst du wenn du fertig bist
selber mal erfliegen... EWD gab es damals ja noch nicht, ist erst in den 90er erfunden worden.. 😂 .....

Danke für die Info, André!
Übrigens: EWD gabs auch damals schon. Nur hat die damals kaum Jemand gemessen. 😉
2. Übrigens: Gestern wieder ´ne Menge Balsastaub produziert. Und ´nen Aluspinner für das Motörchen mal eben gedreht. 🙂

IMG_0878.JPG
 
Sieht bis hier her doch super aus, ich sehe du kannst auch Fahrwerke annähen 😍
Seitenruder ist doch von der Größe ausreichend, alles prima...
Mit was willst du bespannen ? Ich steh ja auf Flies und Spannlack, das lässt sich einfach und schön verarbeiten...
Und dann trage ich noch gegen Spritsiff, 2K Klarlack auf, das Zeugs von Extron...
 

Gast_13782

User gesperrt
Moin André,
logisch, bei ´ne KADETT gehört das Fahrwerk angenäht.
Um Deine Frage zu beantworten: Beide KADETT werden mit Oracover bespannt. Oracover ist spritfest, gibt ´ne superglatte Oberfläche, lässt sich sehr leicht und schnell verarbeiten und ist wesentlich reißfester als ´ne Papierbespannung. Außerdem will ich nicht die Dämpfe vom Spannlack einatmen.
Der Motorraum wird selbstverständlich spritfest gemacht: Grauper-Porenfülle.
Übrigens: Gleich gibts ein neues Bild. 🤫

Gruß Guido
 
Guido, ich kann mich nicht erinnern das die
Nase vorne angeschnitten wird?
Warum ist das so bei dir, gib mir Aufschluss :-)
 

Gast_13782

User gesperrt
Guido, ich kann mich nicht erinnern das die
Nase vorne angeschnitten wird?
Warum ist das so bei dir, gib mir Aufschluss :-)

Hi André,
gut beobachtet! Wenn Du den Bauplan vom KADETT studierst, wirst Du feststellen, dass sich die Rumpfnase vorne verjüngt. Der vordere Teil (dickes Balsaholz) wird einfach von innen eingeklebt und anschließend beigeschliffen. Dieses wegzuschleifende Holz habe ich mir bei den Seitenteilen erspart (will ja nicht unnötig Schleifstaub produzieren). 😜🤫

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

User
Wenn Du das rot eingekreiste Teil meinst (siehe Bildchen) dann ist das doch eigentlich nur ne ordentliche Verrundung. Ansonsten laufen die Seitenteile doch genau parallel.
1608386739057.png
 
Hi André,
gut beobachtet! Wenn Du den Bauplan vom KADETT studierst, wirst Du feststellen, dass sich die Rumpfnase vorne verjüngt. Der vordere Teil (dickes Balsaholz) wird einfach von innen eingeklebt und anschließend beigeschliffen. Dieses wegzuschleifende Holz habe ich mir bei den Seitenteilen erspart (will ja nicht unnötig Schleifstaub produzieren). 😜🤫

Gruß Guido

stimmt! Kann man sich wirklich sparen, wenn es ja eh weggeschliffen wird...

👍
 

Gast_13782

User gesperrt
Wenn Du das rot eingekreiste Teil meinst (siehe Bildchen) dann ist das doch eigentlich nur ne ordentliche Verrundung. Ansonsten laufen die Seitenteile doch genau parallel.
Anhang anzeigen 11879153

Glaubst Du ernsthaft, dass es irgendeine Rolle spielt, wo die Verrundung vorne beginnt?
Übrigens: Die Seitenteile laufen nur auf der Zeichnung exakt parallel. Tatsächlich laufen sie vorne leicht zusammen (zumindest bei meinen beiden KADETTs).
2. Übrigens: Danke fürs Bild.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten