KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

pefi

User
Hallo Guido
Es gibt auch Spannlack auf Wasserbasis.
Das was Doro sagen will ist: Dass eine super glatte Oberfläche sich bei solchen Modellen negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 

doloebig

User
Hi Doro,
der Eine mag es so, der oder die Andere anders.
Ist doch schön, dass man beim Bau von Modellfliegern viele künstlerische Freiheiten hat, oder?
Es geht dabei nicht so sehr um die Optik, sondern um das Flugverhalten. Die Erfahrung zeigt das die alten Flieger mit rauer Oberfläche schöner fliegen.
Aber fliegen wird dein Kadett auch mit glatter Fläche. Es bleibt dir ja immer noch die bewährte Haarspaynummer.
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido
Es gibt auch Spannlack auf Wasserbasis.
Das was Doro sagen will ist: Dass eine super glatte Oberfläche sich bei solchen Modellen negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Servus Hanspeter,
ne, auf meine Flieger kommt keine Papierbespannung (mehr) drauf. Die Zeiten sind vorbei. Unabhängig von dem ganzen Rumgebatze ist die Reißfestigkeit von Polyester-Folie deutlich höher als von einer Papierbespannung.
Übrigens: Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Wenn ein Flieger nicht gescheit fliegt, liegts zuletzt an der Oberflächenstruktur der Tragfläche (ich baue und fliege mittlerweile seit 45 Jahren).

Gruß Guido
 

Elfman

User
Wenn ein Flieger nicht gescheit fliegt, liegts zuletzt an der Oberflächenstruktur der Tragfläche
Da kann ich Guido nur beipflichten. Meine Modelle (Amateur, Dandy, Mosquito usw.) sind allesamt mit Folie bespannt und fliegen echt klasse. Auch im Schritttempo.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich bitte doch hier im Retrobereich um eine angemessene Wortwahl.
Hier brauch auch keiner den anderen bekehren jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.
Der Begriff von Retro wird halt von mehren Seiten gesehen der eine so der andere so.
Diskutieren kann man über jedes Thema aber dann bitte entsprechend unseren Regeln.

Gruß Bernd :rcn:
 
Ich denke auch nicht das der Kadett wegen glatter Folie schlecht fliegen wird, es ist halt auch Geschmackssache.

Aber es gibt wirklich Modelle bei denen in der Bauanleitung extra drin steht man solle keine glatte Folie nehmen.
Das habe ich selber schmerzlich erfahren müssen: Klemm 25 v. Graupner die 1,3m Spw Version.
Die schmiert einfach beim Landen ab, ohne Vorwarnung, dann steht man da wie ein begossener Pudel.
Mit Rauer Flächenoberfläche (was ein Wort) lamm fromm...

So gibt es bei Antiken und Retro Modellen so einiges "altes" an Bauauslegungen, die einfach auf die Zeit
und den Einsatz zurück zu führen sind, aber evtl. heute nicht mehr als Sinnvoll erscheinen..
Vieles ist genial, und einfach, aber leider auch vergessen... (werd ich jetzt zu Weihnachten wehmütig oder was...) :D:confused:

Mach du mal weiter Guido, passt schon so, und wenn das erst mal die tollen Wasserschiebebildchen drauf sind ... :cool:
Wirst du mehr als zufrieden sein...

Grüße
André
 

Gast_13782

User gesperrt
Ich denke auch nicht das der Kadett wegen glatter Folie schlecht fliegen wird, es ist halt auch Geschmackssache.

Aber es gibt wirklich Modelle bei denen in der Bauanleitung extra drin steht man solle keine glatte Folie nehmen.
Das habe ich selber schmerzlich erfahren müssen: Klemm 25 v. Graupner die 1,3m Spw Version.
Die schmiert einfach beim Landen ab, ohne Vorwarnung, dann steht man da wie ein begossener Pudel.
Mit Rauer Flächenoberfläche (was ein Wort) lamm fromm...

So gibt es bei Antiken und Retro Modellen so einiges "altes" an Bauauslegungen, die einfach auf die Zeit
und den Einsatz zurück zu führen sind, aber evtl. heute nicht mehr als Sinnvoll erscheinen..
Vieles ist genial, und einfach, aber leider auch vergessen... (werd ich jetzt zu Weihnachten wehmütig oder was...) :D:confused:

Mach du mal weiter Guido, passt schon so, und wenn das erst mal die tollen Wasserschiebebildchen drauf sind ... :cool:
Wirst du mehr als zufrieden sein...

Grüße
André

Hi André,
Danke für die salbenden Worte!

Übrigens: Es geht voran:
IMG_0883.JPG

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf35

User
Hallo Guido,
mir ist vor einem Jahr auch ein Kadett aus der Fräse und Plotter gefallen.

Die Folienbespannung ist kein Problem.Der Kadett ist mit einem leichtem Antrieb eher ein Amigo.
Mit Methanol Motor in der Nase macht der sicherlich noch mehr Spass.

Gruss Ralf
kadett.jpg

kadett2.jpg
 
Uih, auch sehr schön! Sehr interessantes Logo am Heck :eek::D
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,
mir ist vor einem Jahr auch ein Kadett aus der Fräse und Plotter gefallen.
Die Folienbespannung ist kein Problem.Der Kadett ist mit einem leichtem Antrieb eher ein Amigo.
Mit Methanol Motor in der Nase macht der sicherlich noch mehr Spass.
Gruss Ralf

Hi Ralf,
Dein KADETT sieht Spitze aus!
Habe bei meinen beiden Fliegerchen ´ne 2-wöchige Baupause eingelegt. Aber ich denke, dass die am kommenden WE fertig werden.
Noch zwei Fragen:
1.) Hast Du die EWD aus dem Bauplan übernommen oder reduziert?
2.) Welchen Durchmesser haben die Räder bei Deinem KADETT?

Gruß Guido
 

Ralf35

User
Hallo Guido,

die alten Graupner Räder haben 42mm im Durchmesser.Diese lagen zufällig noch in der Grabbelkiste herum.

Die EWD habe ich aus dem Plan übernommen. Zum langsam fliegen ideal, der Strömungsabriss tritt erst bei rund 10kmh ein.
Der Haken dabei ist,bei Vollgas muss ich Tiefenruder drücken. Dazu muss ich sagen,das der Antrieb mit 3S auch sehr sportlich ist.
Senkrechtes steigen ist kein Problem.
Evtl. baue ich nochmal einen Kadett mit V-Motor, das gesurre passt nicht dazu. :D

Das Finish war einfach. Die Grundfarben sind Bügelfolie, alles andere habe ich aus Oracal geplottet.
Falls du die Beschriftung benötigst, lass es mich wissen.
Gruss Ralf.
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,

die alten Graupner Räder haben 42mm im Durchmesser.Diese lagen zufällig noch in der Grabbelkiste herum.

Die EWD habe ich aus dem Plan übernommen. Zum langsam fliegen ideal, der Strömungsabriss tritt erst bei rund 10kmh ein.
Der Haken dabei ist,bei Vollgas muss ich Tiefenruder drücken. Dazu muss ich sagen,das der Antrieb mit 3S auch sehr sportlich ist.
Senkrechtes steigen ist kein Problem.
Evtl. baue ich nochmal einen Kadett mit V-Motor, das gesurre passt nicht dazu. :D

Das Finish war einfach. Die Grundfarben sind Bügelfolie, alles andere habe ich aus Oracal geplottet.
Falls du die Beschriftung benötigst, lass es mich wissen.
Gruss Ralf.

Hi Ralf,
Danke für Dein Angebot wg. der Beschriftung! Die hat mir André (alias "wolf_rueffel") kürzlich als Wasserschiebebilder perfekt gemacht.

Übrigens: Habe die EWD deutlich reduziert (hinten 5 mm weniger).

LG Guido
 

Ralf35

User
5mm sind am Leitwerk genau 2 Grad. 5 Grad hat mein Kadett, damit sollte es besser fliegen.
Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht.:)

Gruss Ralf
 

Gast_13782

User gesperrt
5mm sind am Leitwerk genau 2 Grad. 5 Grad hat mein Kadett, damit sollte es besser fliegen.
Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht.:)

Gruss Ralf

Ja, Ralf, ich bin auch gespannt, wie meine beiden KADETTs fliegen. Ich denke aber, dass 3 Grad EWD mehr als genug sind. Den Motorsturz habe ich nicht verändert. Werde den KADETT mit ´ner Futaba FC-28 fliegen, so dass ich auf Gas Tiefenruder beimischen kann. Dürfte also nur ´ne Frage der Beimischung sein, damit das Vögelchen beim Gasgeben nicht nach oben wegsteigt. Und falls der Motor den Vogel bei Vollgas nach unten zieht, wird halt andersrum beigemischt.

Gruß Guido
 
Hallo Guido, auf den Bildern kannst du erkennen wie ich das gelöst habe. Am HR ist die Klappe ein Teil, und dafür der Rumpf etwas abgeschrägt damit der Ruderweg nach unten gegeben ist.

Gruß Martin

Das ist aber keine normale Kadett Fläche :D, das Profil sieht anders aus, und du hast ne D-Box gemacht ?
Wäre interessiert was darüber zu erfahren...
 

Gast_13782

User gesperrt
Das ist aber keine normale Kadett Fläche :D, das Profil sieht anders aus, und du hast ne D-Box gemacht ?
Wäre interessiert was darüber zu erfahren...

Hi André,
ich glaube, Du verwechselst hier was: Ich habe die Fläche(n) überhaupt noch nicht gebaut (die Rippen und die Holmverbinder sind fertig). Bisher sind nur die beiden Rümpfe und Seitenleitwerke fertig.
Die Flächen werden genauso gebaut wie im Bauplan, allerdings mit deutlich weniger V-Form.

Gruß Guido
 

FFmartin

User
Ne das galt glaube ich mir😎. Auf dem Photo , wo ich das abgeschrägte Rumpfende des Kapitän zeige. Hier liegt die Tragfläche von einem Junior 60 Rohbau unter dem Kapitän. War zu bequem diese fürs Photo weg zu räumen 😊.
Martin
 
Genau Martin, du warst gemeint... dann hat es sich ja geklärt... 👍 :D
 
Hi André,
ich glaube, Du verwechselst hier was: Ich habe die Fläche(n) überhaupt noch nicht gebaut (die Rippen und die Holmverbinder sind fertig). Bisher sind nur die beiden Rümpfe und Seitenleitwerke fertig.
Die Flächen werden genauso gebaut wie im Bauplan, allerdings mit deutlich weniger V-Form.

Gruß Guido

Gut das du sie noch nicht gebaut hast.... hab den Tipp zwar schon irgendwo geschrieben, aber hier noch mal...:
Statt einen 15x3 mm Balsa Holm, würde ich dir empfehlen 10x3 mm Balsa und 5x3mm Kiefernleiste zusammen
zu fügen, das gibt eine stabilere Fläche, ich hatte mal weil ich es nicht gemacht habe einen Flächenbruch
beim Kapitän, weil Balsa doch zu weich war, hab ich dann im nachhinein geändert, jetzt ist er voll
Kunstflugtauglich:
Hier zur Verdeutlichung eine Skizze :
Flügelholm.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten