KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

Wäre ich absolut dafür 👍😋
 

KaiT

User
Noch mal zu den RC Teilen, es sind 2 Modelcraft ES05 Servos verbaut, der Motor ist ein alter Dymond AL 2820 G, Steller ein Dymond Smart 18A, ein kleiner alter Jeti 4Kanalempfänger und eine GWS EP 8060 Schraube. Strom kommt aus einem alten 3er Kokam 910mAh Akku. Das flog schon alles viele Jahre in meinem (Depron) Tomboy. Ich war etwas skeptisch, ob damit auch der Kadett zu bewegen wäre, das hat sich aber als unbegründet erwiesen;). Der schnuddelt damit ganz sutje durch die Luft mit reichlich!! Reserve.
Das war es nun aber wirklich.
 

KaiT

User
.......hier das einzig ''brauchbare'' Flugfoto des Kadett.Leider war die moebuis (mal wieder) nicht richtig justiert.
Kadett 21.JPG
 

Cracy01

User
Tolles Filmchen und schöne Bilder. Ein Kadett steht auch auf meiner Liste, der Plan ist schon ausgedruckt. Aber vorher müssen erst mal andere Projekte zu Ende gebracht werden.

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
da ich gerade wegen dem Thema Spassvogel in Erinnerungen schwelgte, habe ich 2 Fotos mit meinem Kadett
gefunden, verm. 1965. Da ist die damalige, bestens funkionierende, Grösse des Seitenruders erkennbar.
Ausgerüstet mit einem 1,7er Webra Sportglo und einer Simprop DIGI 2+1, mit einem (!) Servo D502
war er mein 3. fergesteuertes Modell, nach TOPSY und Spassvogel, später folgte der HUSKY von Denzin.
Am Fahrwerk erkennt man, dass kein HR zum butterweichen Landen vorhanden war!

Die zunächst verwandte WEBRA Picco, bzw. deren "Rudermaschine" war zu schwach, und das mit der versuchsweise
über 2 Relais an den Empfänger gekoppelten Graupner Bellamatic funktionierte nur kurz,
so stellte mein Bruder mir die Simpropanlage zur Verfügung.
Die Relaisschaltung hatte ein Vereinsmitglied damals gebaut, ich frage mich heute noch, wie das damals
verdrahtet war!

Grüsse,
Helmut
 

Anhänge

  • Kadett2[1].jpg
    Kadett2[1].jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 230
  • KadettStart1[1].jpg
    KadettStart1[1].jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 236

Elfman

User
Hab dieser Tage auch meinen Kadett fertiggestellt. Bespannung sind noch Folienreste damit die auch mal wegkommen.
Kadett 1956.jpg


Ist in einigen Details noch nicht fertig, aber das wird nur Minuten in Anspruch nehmen.
Angetrieben wird das Fliegerlein von einem Turnigy 2730-1500 kv Brushless mit 12er Regler und einem 3er 1300mAh Akku. Akku muss noch bestellt werden.

Die nächsten Wochen ist Erstflug, werde dann berichten. :-)
 

bernd4

User
Liebe Freunde des gepflegten Kadetts,
nach Sichtung des Graupner Kadettplanes tun sich einige Fragen zum RC Betrieb dazu auf:
- Motorsturz
- EWD
- V Form
- E- Motorisierung (Motor/LS/Akku/Gewicht)
Habt ihr euch strikt an den Bauplan gehalten oder gab es wesentliche Änderungen ?
Könnt ihr mir eure Änderungen/Erfahrungen mitteilen?
Besten Dank
gruss bernd
 

bernd4

User
Hallo Andre,
danke für die Info.
Sehr schön gebaut und tolles Video.
Hast du deinen zweiten Kadett mit Diesel schon geflogen?
gruss bernd
 
Hallo, nee ein Diesel hab ich nicht drauf gemacht, es ist ein Sport Glo 1,7ccm drin.
also normal Methanol... Passt sehr schön
 

bernd4

User
Sorry ,seit wann haben Diesel Glühkerzen??:(
Ich habe deinen Eintrag mit dem von RC Flug verwechselt.
Trotzdem, schon geflogen?
Im Flug kannst du den Motor sicherlich stark drosseln
 
ich kann das nur empfehlen,
dachte auch erst, das ist zu viel Leistung,
aber das passt schon gut, viel Gas geben muss man aber nicht...
Tuckern ist angesagt 👍😊

Grüße Andre
 

rchajue

Vereinsmitglied
Von der Power her reicht auch locker der 0,6ccm MP-Jet Diesel. Selbst den sollte man aber nur mit Drosselvergaser nutzen, weil der Kadett wirklich wenig Power braucht. Zwei Kumpels von mir betreiben den so.
 
Zum Thema, am 2. Juli machen wir unseren 10. Antikflugtag im Simmersbach.
Da würde ich die gerne sehen Hajü!
 

Elfman

User
Habt ihr euch strikt an den Bauplan gehalten oder gab es wesentliche Änderungen ?
Ich hab alles nach Plan gelassen. Außer das die Flächen geteilt sind, Das Höhenleitwerk mit Gummis befestigt und das Seitenleitwerk mit Magneten steckbar gemacht wurde (Rucksackfähig):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten