Kalkulationsprogramme

Hi,

gibt es Kalkulationsprogramme für E-Motoren, um die Leistung bzw. die Amperes zu berechnen?
Ich kenn das "electric motor calc" auf der HP von Brantuas, aber das ist m.E. nicht gut, da es deutlich zu hohe Werte berechnet?

Oder gibt es eine andere Messmethode evtl. am Modell/Motor?
 
Hallo Steini,

was willst du denn da kalkulieren? Physikalisch ist die Leistung eines Elektromotors immer noch das Produkt aus Strom (A) x Spannung (V), also P = U x I ! Dann gibt es noch den so genannten Wirkungsgrad, der jeweils motorspezifisch ist und dir Verluste bringt, die widerum in Wärme umgesetzt werden. Am besten, du erzählst mal genauer, was du vor hast.

Unter folgendem Link kannst du Antriebe online berechnen: http://rgreissel.bei.t-online.de/

Dort kannst du auch ein Antriebsprogrämmchen unter "wieviel Watt wird benötigt" auf deine Festplatte downloaden.

Unter dem Link http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp findest du auch eine Onlineberechnung, allerdings in englisch.

Ein professionelles Programm ist Elektroantriebe 2.0 von Wilhelm Geck: http://www.geck-elektroantrieb.de/ >Elektroantrieb 2.0 -Vollversion zum 30-Tage-Test. Die Lizenzgebühr zur registrierten Nutzung liegt bei 39,50 Euro

Nun hast du ne Menge Möglichkeiten, deiner Leistung auf die Schliche zu kommen - viel Spaß dabei.

Viele Grüße sendet dir

Dieter <ursus>
 
Oben Unten