GC schrieb:Wenn es kalt wird, wird die Luft dichter, also fliegt man im Bereich größerer Re-Zahlen.
Yep. Was man aber merkt, ist der Einfluss der bei diesen Wetterlagen häufigen hyperstabilen Schichtung der Luft (Inversion) auf die Flugeigenschaften; alles so träääääge heute.Inspector_E schrieb:Frage ist nebenbei auch, ob man den Einfluss der Temperatur auf die Re Zahl neben Thermik- und Steuer(fehler)-Einflüssen überhaupt merkt...
Hallo ZusammenGC schrieb:...Sinkt der Segler dann schneller oder langsamer...?
Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Miete. Das grössere Problem ist der niedrigere Massendurchsatz der Triebwerke und die damit abnehmende Leistung.Chrima schrieb:Müsste ja dann schon bedeuten, dass geringe Dichte (verursacht durch Wärme und geringen Atmosphärischen Druck) abträglich für den ca-Wert eines Flügel-Profils ist.
Inspector_E schrieb:...als auch die dynamische Viskosität (Zähigkeit) der Lust sind ...
Das trifft aber nur für die hohe oder höhere Temperatur zu. Ein voller Jumbo schafft nur etwa 32.000 Fuß, wenn er leichter wird, gehts dann bis 39.000.MarkusN schrieb:Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Miete. Das grössere Problem ist der niedrigere Massendurchsatz der Triebwerke und die damit abnehmende Leistung.
Das dann doch nicht. Ca max und Alpha max dürften zwar gleich bleiben (Re-Zahl-Einflüsse in der Grössenordnung sind bei weitem nicht so gravierend wie im Modellflug). Aber wegen der geringeren Dichte liefert der Flügel halt doch weniger Auftrieb.Chrima schrieb:Also nur ein stärkeres Triebwerk her und ich kann mit gleicher Geschwindigkeit rotieren und den selben Anstellwinkel erreichen ?
Flächenbelastung? Leistungsgewicht? Aerodynamisch sauberere Auslegung? Da gibt es viele Einflussgrössen. Die gewichtsabhängige Dienstgipfelhöhe beim Jumbo dürfte schon v.a. auf den fehlenden Auftrieb wegen fehlender Luftdichte zurückzuführen sein. Oder der fliegt schlicht nicht mehr wirtschaftlich beim dann nötigen hohen Anstellwinkel.HFK schrieb:(besseres Profil?)
Oder es fehlt ihm an Geschwindigkeit um erneut die selbe RE-Zahl zu erhalten, welche ihm erlauben würde das selbe ca-max zu erreichen ?MarkusN schrieb:...Aber wegen der geringeren Dichte liefert der Flügel halt doch weniger Auftrieb...
Ja, so ist es.MarkusN schrieb:...Die gewichtsabhängige Dienstgipfelhöhe beim Jumbo dürfte schon v.a. auf den fehlenden Auftrieb wegen fehlender Luftdichte zurückzuführen sein. ...
Hallo MarkusMarkusN schrieb:..Mit welchem AOA ist so ein Heavy an der Dienstgipfelhöhe unterwegs...