Kamera-Empfehlung für Flugphotos?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Servus Andreas,
das ist aber wirklich ein ultra-perfekter Mitzieher von der P-51!

Dass die Mustang auch als Zweisitzer gebaut wurde, ist mir neu.


Vielen Dank Wilfried.

Nun, ich hoffe, ich bin richtig informiert...
So gibt es sogar mehrere P-51 D Mustangs in der Doppelsitzer-Ausführung, welche ich in Deutschland erwischt habe. :)

2021.03.06  Frances Dell, Siegerlandflughafen-0593.jpg 2021.03.06  Frances Dell, Siegerlandflughafen-0604.jpg 2021.03.06  Frances Dell, Siegerlandflughafen-0625.jpg

62065436_2342915629084681_6216649824461127680_n.jpg 69970769_2517947001581542_578244559595634688_n.jpg 70975861_2517206121655630_5138710477383139328_n.jpg



Gruß
Andreas
 

gerwi

User
Hallo,
ich habe die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen und bin zufällig auf jemand getroffen, der mir für meine Bedürfnisse die Nikon P 900 (ev. 950) und 1000 empfohlen hat.

Hat die zufällig jemand und falls ja, was haltet Ihr davon für mein Einsatzgebiet?
 

mcxer

User
Hallo Gerwald,

mein Kumpel hat so ein Super-Zoom Ding von Nikon.

Er hat übrigens auch gleich neben mir sitzend Bilder beim diesjähringen Horizon Airmeet gemacht.
Dadurch könnte man eigentlich sehr schön vergleichen wie der Unterschied zwischen DSLR und - wie auch immer so eine Nikon genannt wird - ausfällt.
Bei Bedarf frage ich ihn wie genau seine Nikon heisst und ob er z.B. seine Bilder vom Airmeet für Dich in die Cloud hoch lädt.
( ich würde dann für Dich bei Bedarf alle - auch die unscharfen - vom Airmeet, mal hochladen, mehr per PM bitte. )

mfg
Roland
 

Wilf

User
... Hat die zufällig jemand und falls ja, was haltet Ihr davon für mein Einsatzgebiet?
Aktuell sind derzeit die Modelle P1000, P950 und - etwas abgespeckt - die - die B600.
Das Vorläufermodell P900 gibt es für unter € 500,- noch im Fachhandel.

Für Modellflug-Fotos ist das auf Grund ihres irren Zoombereichs keine schlechte Kamera. Den Zoombereich erkauft man sich durch Abstriche bei der Bildschärfe und bei der Blendenöffnung. Was man zum Fotografieren mit solchen Kameras braucht, ist Licht, Licht und nochmals Licht.

Als Ergänzung zu meinen Nikon D5600/D200, FE2/FE/EM und FM-Spiegelreflexkameras habe ich mich gegen eine der diversen Bridgekameras entschieden und zur Sony Alpha 6000 mit ein paar Wechselobjektiven gegriffen. Für die Alle Tage - Knipserei waren mit die Bridgekameras dann doch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Mit der P900 hat mein Kumpel sich bei der Airmeet 2021 versucht - die Bilder sehe ich vermutlich heute Abend.
( allerdings kann ich schon sagen, seine Begeisterung beim fotografieren hielt sich schon in Grenzen ......)

Er würde die P900 für Aufnahmen von fliegenden Objekten jetzt nicht empfehlen.
( kann natürlich auch daran liegen, das er weiß wie es mit meiner D500 geht...... )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
An Wochenende sind die Nitro Days in LOGO angesagt. Das Wetter soll gut werden.

Schon möglich, dass es da was zum Knipsen gibt. 😍
Das Tele hab' ich auf der Nikon Spiegelreflex. Für den Infight nehme ich die Sony Alpha 6000 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Mit kurzer Belichtungszeit festnageln ist deutlich einfacher als ein messerscharfer Mitzieher. Die Kamera hat eh' genug zu tun, den richtigen Fokus zu finden.

Eine A10 heute vor dem Grimming:

DSC_3975 (2).JPG


Das ist noch der bessere von den Mitziehern:

DSC_3377 (2).JPG


Zum genussvollen Herumknipsen langt jede Kamera:

DSC03149 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Manchmal ist es einfach das Motiv was das Foto gut macht….nicht die Kamera 📷 (Sony RX10 M4) 😜🙋🏻‍♂️
man sieht aber dem Bild schon deutlich die Vignettierung des Objektivs an. Oder hast Du das digital dazugefügt?
Ich würde den Bildausschnitt für die Präsentation anders wählen (zumindest den abgeschnittenen Storch ausblenden).

Grüße Stefan
 

gerwi

User
meine Entscheidung war eigentlich schon fast für die Nikon P 1000 gefallen...jetzt hat mich aber noch jemand auf die Sony RX 10 M4 gestoßen...nicht nur die Photos/Hinweise von Daniel (sh.o.) - Invest liegt dafür nochmal deutlich höher...grübel!
Ich kann Sie mit von einem Kumpel demnächst "beim Fliegen" testen. Dann muss aber auch mal gut sein!
 

mcxer

User
Selbst testen ist durch nichts zu ersetzen - mache es ! :)
mfg
Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bildfolge...pah! Weicheier!
Mein Bild von den Red Arrows war ein einziges Einzelbild, zweiäugig: rechts am Sucher und links zum Solopilot geschielt!
Für so neumodischen Kram bin ich zu alt. Oder glaubt Ihr, dass ich am Abend 10000 Bilder durchgucken will??

Aber zwei Jahre später, also 2019, war ich schon geübter im Schielen:



....!! Und um den Bogen zurück zu finden: Ich weiss nicht, ob das mit heutigen spiegellosen DSLRs mit internem Display so geht.

Bertram



Bertram, meinst du sowas bei Auslöser Einstellung Einzelbild?


2021.10.20 Axalp-2738.JPG




Gruß
Andreas
 
Hallo,
früher habe ich mit einer Canon der 300er Serie und einem 200er Canon Telezoom (elfenbeinfarbenes Gehäuse) fotografiert. Die Ausrüstung war mir dann beim Wandern zu schwer und sperrig, vor allem, wenn man noch Segler auf den Hang mitnehmen will.
Daher habe ich eine Panasonic TZ 101 gekauft.

Damit bin ich sehr unzufrieden. Das Ding kann vor lauter Elektronik kaum gehen. Selbst bei Zuordnung wichtiger Einstellmöglichkeiten auf das Einstellrad und Tasten lande ich dauernd bei Einstellungen, deren Relevanz ich nicht kenne was zu misslungenen Fotos führt.

Welche Kamera(gehäuse) bieten die klassischen Grundfunktionen, Auto, Zeit, Blende, Belichtungskorrektur und einfache Wechsel der Messfelder und sind gleichzeitig rucksacktauglich?

Stefan
 
Bewährt hat sich bei mir Sony a 57 wegen der schnellen Serienbildfunktion mit einem Tamron 70-300mm.
Sony a 6000 mit sehr schnellem Autofocus.
Pansonic FZ1000 - tolle Bridgekamera mit Megazoom
 
Sony a 57: A-Bajonett und Spiegelreflexkamera wird von Sony nicht mehr unterstützt. Wäre ein Investition in eine Sackgasse.
Sony A6000: schneller Autofocus ja, aber nur bei Einzelbild AF, nicht bei Nachverfolgungs AF. Hier wäre eine A6400 angebrachter , falls überhaupt eine Sony infrage kommt

Grüße Jürgen
 

.Claus

User
Hatte 2 Vorgängermodelle von der Lumix Serie, jetzt die Cannon SX710HS. Tolle Kameras mit super Zoom für diese Baugröße. Bei allen Kameras kam mir irgendwann Schmutzpartikel in das Objektiv. Kommt vom rein und raus fahren des Objektives. Beim Zoomen hat man dann immer Flecken im Bild. Das Reinigen lassen ist sau teuer. Einmal habe ich die Reinigung selbst geschafft. Beim 2. mal habe ich die Kamera geschrottet.
 

mcxer

User
Gerwi hat sich seit 5 Monaten nicht mehr gemeldet !

Ich glaube kaum, das er so lange testet.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten