Kamerasuche für Aufnahmen (Segler)

Hallo Rc Freunde,

wie ich aus vielen YT-Videos schon gesehen habe, haben immer mehr Modellbauer Kameras on Board.
Vor allem die Perspektive auf den großen Tragflächen der Segler finde ich nett, doch welche Kamera
soll ich kaufen? Möchte es erstmal für kleines Geld ausprobieren mit meinen Ehawk 2000.

Danke im Voraus für eure Links und Kaufempfehlungen.



mfg.


Philipp
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe eine GoPro Hero4. Was ich als großen Vorteil empfinde, ist die Bedienmöglichkeit vom Smartphone aus. Die Ausrichtung, Änderungen an den Einstellungen usw. geht alles, wenn das Teil montiert ist. Wie bei allem, was billig ist, muß nicht auch gut sein. Wenn Du wirklich Spaß an den Aufnahmen haben willst, kann ich GoPro nur empfehlen.

 

mcxer

User
Ja, die kleine Mobius macht sehr gute Aufnahmen und ist auch recht klein.
Sie ist auch leichter wie eine Gopro, auch Windschnittiger.

Ich würde die Mobius empfehlen.
Die Mobius war im großen Internett Auktionshaus ( E-Bucht ) zu kriegen, aber auch beim bekannten Versender Hobbykönig.

Ich habe sie mir mal zugelgt, einige wenige Aufnahmen gemacht, dann ist sie bei mir in einer Schublade verschwunden.
Bei Bedarf würde ich sie auch verkaufen, einfach ne Mail an mich.

mfg
Roland
 
Die Mobius ist für erste Schritte eine gute Wahl. Gute Aufnahmequalität, reagiert angenehm auf Lichtwechsel, dazu klein und leicht. Ich gebe meine nicht mehr her, auch wenn ich sie nicht dauernd nutze. Man braucht noch eine Mikro-SD Karte hoher Qualität und Geschwindigkeit (Class 10), damit die Kamera richtig gut arbeiten kann und ruckelfrei aufnimmt. Die Fotoqualität ist auch gut. Über die Software läßt sich die Kamera leicht und schnell einstellen, aber andere Möglichkeiten als von PC oder Laptop aus hat man dafür leider nicht.
 
Moin ,
mit der Mobius macht man am Anfang nix falsch. Bitte die Herstellerempfehlung bezüglich der Speicherkarte beachten. Habe drei Karten probiert, lauft nur mit einer Class 4 Kingston.
Siehe unter " Erste Hilfe " auf der Homepage.

Gruß Karsten
 
Moin, die Runcam2 HD ist quasi der Mobbius Nachfolger. Macht voll HD bei 60Bilder/Sekunde. Konfigurierbar via Smartphone. Schnelle SD Karten verwenden.
VG Andreas
 
Leute, was gebt ihr denn hier für Empfehlungen:confused: Die Mobius war eigentlich schon bei Erscheinen veraltet, die ersten kurz danach erschienenen SJCams hatten damals schon einen besseren Sensor für einen geringeren Preis verbaut. Heute ist sie nun schon 3 1/2 Jahre alt und absolut nicht mehr zu empfehlen, da der Preis einfach nicht mehr stimmt. Wenn man sie neu für $30 bekommen würde, wäre sie noch ok aber nicht für den Preis.

Und eine 808 #16 V2? Da hat selbst eins von meinen 7 Jahre alten Handys eine bessere Qualität! Extrem schlechten Dynamikumfang, sprunghafte Belichtung und nur 720p. Absolut nicht mehr zeitgemäß. War sie eigentlich bei Erscheinen schon nicht aber sie hatte den Vorteil der geringen Größe und des geringen Preises. Ab der Mobius hat sich der Preis dann ja schnell mehr als verdoppelt.

Der Nachfolger von der Mobius ist die Mobius 2 und neuerdings gibt es auch noch eine Mobius Mini. Die neue Mobius bietet aber auch nur 1080p bei immerhin mitlerweile 60fps, kostet dafür aber so viel wie eine Foxeer Legend 2 (meine Empfehlung), Runcam 2 oder Firefly Q6, welche eine bessere Ausstattung haben. Lediglich der h.265-Codec ist eine Neuerung und ein Alleinstellungsmerkmal der Mobius 2 gegenüber den anderen.

Die Fragen an den Themenersteller sind aber erst mal, bevor ich hier noch weiter schreibe: Was soll mit der Kamera gemacht werden? Soll sie einen extremen Weitwinkel (Fischaugeneffekt) haben oder nur einen kleineren Bildbereich? Soll sie den Formfaktor wie eine GoPro haben, also Hochkant, oder flach und lang wie eine Mobius? An der Tragflächenspitze zum Rumpf hin filmend würde ja auch das Hochkantformat passen. Soll sie auch zum FPV-Flug geeignet sein? Wird ein Unterwassergehäuse oder Wasserdichtigkeit benötigt? Soll die Kamera vom Kopter aus Fernsteuerbar sein? Soll sie über WLAN konfigurierbar sein? Sollen die Videos nachbearbeitet werden oder möglichst hochladefähig direkt aus der Kamera kommen? Da gäbe es nämlich noch mindestens ein Duzend anderer Kameras, die mir spontan einfallen würden.
 

.Claus

User
Klar gibt es bessere Kameras als die Keycam #16. Es wurde gefragt, eine Kamera z.B. auf dem Flügelende für kleines Geld zu montieren. Schon mal eine GoPro auf das Flügelende oder Höhenleitwerk eines 2m Seglers gebaut? Da kommt es auf jedes Gramm an (außer ich habe einen 6-8m Segler)

Ich habe auch eine GoPro, verwende diese aber nur im Schwerpunktbereich des Fliegers (vom Luftwiederstand rede ich erst gar nicht). Für Aufnahmen an besondere Positionen verwende ich die Keycam, da das Gewicht fast keine Rolle spielt. Die etwas schlechtere Qualität nehme ich in Kauf, will ja kein Spielfilm drehen :D

Ich habe mal [HIER] ein original (250MB) und unbearbeitete Aufnahme von der Keycam #16 hochgeladen.
Die Keycam war mit Klebeband außen auf dem Höhenruder befestigt.
 

Ramius

User
Ich glaube auch, dass ein "Anforderungsprofil" für eine derart gestellte Frage overdressed ist.
Der TE will ne cam auf nen Flieger bappen und gucken was passiert....thats all. Sicherlich in einer im Preis/Leistungsverhältnis passenden Konfiguration. Was ist da verkehrt, Mobius und Co. für den Einstieg zu empfehlen?
Wenns um spezielle Geschichten wie Weitwinkel usw geht, sollte der TE schon etwas Eigeninitiative an den Tag legen und sich dazu begooglen...wenn er es denn braucht.
Warum aus nem Pups ne Giftgaswolke machen? :)
 
Klar gibt es bessere Kameras als die Keycam #16. Es wurde gefragt, eine Kamera z.B. auf dem Flügelende für kleines Geld zu montieren. Schon mal eine GoPro auf das Flügelende oder Höhenleitwerk eines 2m Seglers gebaut? Da kommt es auf jedes Gramm an (außer ich habe einen 6-8m Segler)
Ich habe etwas GoPro-Ähnliches (SJ4000,5000, Yi) sogar schon an das Flügelende eines 1,2m-Seglers geklebt. Hat besser funktioniert als erwartet. Nach innen filmend, also längs montiert, erzeugen diese Kameras ja auch nicht viel mehr Wiederstand als eine Mobius. Das Gewicht musste ich mit nur minimalem Querruder ausgleichen.

Die 808er sind natürlich sehr klein und leicht. Aber mir ist die Qualität selbst zum zuHause-Anschauen zu schlecht. Da kann sie noch so klein sein. Himmel ist schnell ausgebrannt, die Sonne erzeugt senkrechte Streifen im Bild oder unten ist alles dunkel und sprunghafte Belichtungsänderungen will ich auch nicht ansehen. Ansprüche sind eben verschieden aber der Themenersteller hat dazu ja noch nichts gehäußert. Manche der aktuellen Kameras kann man ja auch ohne internen Akku betreiben (mit Stromversorgung vom Flugakku), wodurch sie dann kaum mehr wiegen als eine 808er.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ansprüche an so eine Kamera schnell wachsen können und man dann schnell einen ganzen Stapel von Minikameras bei sich rumliegen hat, wo man mit keiner richtig zufrieden ist und man die Kameras irgendwie wieder loswerden möchte. Diese Erfahrung wollte ich dem Themenersteller ersparen und habe deshalb keine Mobius oder 808er empfohlen. Bei der Mobius können sie den Preis eh nur halten, weil es immer noch haufenweise Leute gibt, die diese Kamera nach 3 1/2 Jahren noch empfehlen, obwohl es längst bessere Alternativen für den selben Preis gibt. PS: Eben mal nachgeschaut und gesehen, dass der Preis der Mobius sogar gestiegen ist. Ich hatte meine damals für $60 inkl AV-Kabel gekauft.
 

.Claus

User
Ganz wichtig zu wissen, wer sich eine Keycam der Serie 808 zulegen will, sollte sich unbedingt vorher die Seite von www.chucklohr.com ansehen. Die Homepage hat es in sich :D

Es gibt allerdings viele unterschiedliche Keycams, welche von außen alle gleich aussehen. Es gibt eine Menge Schrott unter den Keycams. Hat man die beste Keycam für sich gefunden, muss man einen Händler finden der keine gefälschten Kameras verkauft. Es sind auch die guten Keycams im Umlauf, wo eine minderwertige Elektronik eingebaut ist. Gute Bezugsquellen findet Ihr auch auf chucklohr.com. Ich kann die Version #16 und #18 jeweils in der neusten Version empfehlen, die #26 kenne ich noch nicht.
 

Ay3.14

User
Meine Empfehlung für kleines Geld und zum Ausprobieren

Meine Empfehlung für kleines Geld und zum Ausprobieren

Hallo Rc Freunde,

wie ich aus vielen YT-Videos schon gesehen habe, haben immer mehr Modellbauer Kameras on Board.
Vor allem die Perspektive auf den großen Tragflächen der Segler finde ich nett, doch welche Kamera
soll ich kaufen? Möchte es erstmal für kleines Geld ausprobieren mit meinen Ehawk 2000.

Danke im Voraus für eure Links und Kaufempfehlungen.



mfg.


Philipp


Hallo Philipp,

also meine Empfehlung zu einer kleinen und leichten Kamera "für kleines Geld und zum Ausprobieren" beim Modellflug geht ganz klar an die Mobius Action Camera. Ich bin seit ca. 3 Jahren sehr zufrieden damit. :)
Ein möglicher Link dazu wäre z.B. dieser hier.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten