Kaminkehrer Preise

Wattsi

User
Wenn man wissen möchte, wie schnell man Geld schöpfen kann, der kann was davon lernen.
Ein Beispiel dafür:
Holzfeuchte messen kostet 6€ dazu kommt die Märchensteuer, also zahle ich 7,20€ dafür
Zum Vergleich
Hat der Elektriker noch nie auf der Rechnung ausgewiesen: Netzspannung überprüfen, zwei Messspitzen in die Dose stecken, so wie der Kaminkehrer die zwei Messspitzen an ein Holzscheit hält und dann abkassieren?
Automechaniker: Ölstand überprüfen, da ist der Aufwand so gering, dass er in der Rechnung nicht extra ausgewiesen wird, jedenfalls nicht mit 6€.
Man stelle sich das vor: Messstab rausziehen, abwischen, reinstecken, "ablesenn" reinstecken und dann 6€ verlangen? Die Werkstatt würde mich nicht mehr sehen.
Es liegt doch in meinem eigenen Interesse, dass ich trockenes Holz einschüre!
Und wenn der Kaminkehrer zu hohe Feuchtigkeit feststellt, was dann? Wird er damit verhindern, dass ein Blöder das Holz weiter verwendet?
Wird er überhaupt verhindern, dass beim Anschüren der Zug zu früh gedrosselt wird und das Holz anstatt richtig anzubrennen nur so vor sich hinkokelt und stinkender Rauch aufsteigt?
Wo leben wir denn! Auf der ganzen Welt brennen die Wälder, rauchen die Schlote, die Müllkippen usw. und da kommt der Kamin-TÜF, nein nicht alle zwei Jahre, sonder jährlich. Wenn mich nicht alles täuscht wurde der noch unter Hitler 1936 eingeführt. Es lebe die Lobby. Gibt es daher keine arbeitslosen Kaminkehrer?
Und dann gilt der Kaminkehrer noch als Glücksbringer!!! Naja, wenn das so ist...

Wolfgang
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Überall, wo Prüfungen dieser Art gesetzlich vorgeschrieben sind, wird "abgezockt".
Spassig wird's, wenn z.B. aufgrund des Ergebnisses von Legionellenprüfungen die Installation eines ganzen Hauses überarbeitet werden darf. ;)

Du solltest aber in deinem nächsten Leben Gutachter werden.
Am besten im medizinischen Bereich. :cool:
 

schmie

User
Leute,
Ihr verwurstelt da grad a bisserl was.
Der Kaminkehrer ist zunächst mal die unterste Baubehörde, sozusagen der Außendienst der Baubehörde.
Als solches führt er im Amtsauftrag Messungen durch.
Amtliche Messungen müssen wiederum mit Geeichtem bzw. DKD Kalibrierten Geräten durchgeführt werden.

Dreht das Zenario doch mal um.
Der misst die Feuchte nicht oder mit ungenauem Gerät, macht die Holzkesselmessung mit ungenauem Gerät und der Kessel fällt durch.

Dann ist doch als erstes großes Geschrei, sitmmt das überhaupt was da rauskommt!!
Es nehme sich jetzt jeder Meckerer an seiner Nase, obs da so wär!

Was das regelmäßige Eichen und Kalibrieren kostet will ich hier nicht näher aufbröseln.
Dass der schwarze Mann zwischen den Fronten aber oft den schwarzen Peter hat, werdet Ihr mir zustimmen.

Schönen Advent Sonntag
Ernst

PS
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich mit den Emmisionsvorschriften in D derzeit einverstanden bin! Ganz im Gegeteil, weil von Politikern ohne Hirn gemacht!!
 
Falsch

Kaminkehrer gibt es seit dem Mittelalter, wo verrusste Kamine haufenweise zu abgebrannten Häuserzeilen führte ( großer Stadtbrand......).
Sie sind nicht Untere Bauaufsichtsbehörde, die kommt erst ins Spiel, wenn er was zu bemängeln hat und es nicht abgestellt wird
Sie haben mittlerweile Konkurrenz, denn sie sind gebietsmäßig nicht mehr hoheitlich beliehen
Arbeitslose gibt es nicht, weil es zu wenig Nachwuchs gibt
Ich kenne keinen reichen Kaminkehrer, allerdings reiche andere, die nicht morgens um 7 bei jedem Wetter auf die Dächer klettern müssen
Je nach Heizart kommt der Kaminkehrer sogar zweimal jährlich
Kaminkehrerrechnungen sind übrigens steuerlich absetzbar ( Ärzte, die für das ausmachen eines Termins schon eine Rechnung stellen dürfen, nicht ganz ).
 

milu

User
"Seit wann mißt der Kaminkehrer (Schornsteinfeger) die Holzfeuchte????..."
Bergheim/NRW - Kamin/Ofenholz schon seit zwei Jahre!
 

Huskydoc

User
Du solltest aber in deinem nächsten Leben Gutachter werden.
Am besten im medizinischen Bereich. :cool:

Stimmt, das werde ich auch. Von nix 'ne Ahnung, aber Kohle kassieren. Mit solchen Herren habe ich gelegentlich zu tun. So schwer kann das ja nicht sein.....:D
 

UweHD

User
Ja aber nur bei denen , die nur noch Privatpatienten machen. Viele kassenärtzliche Leistungen werden pauschal pro Quartal abgerechnet.
Ich kenne die Vergütungssätze einiger Leistungen. Glaube mir, dafür bekommst Du stellenweise keinen Handwerker !
Ich kenne nur Privatrechnungen - was aber nicht bedeutet, dass der Arzt ausschließlich Privatpatienten betreuen muss.

Aber ich gebe dir recht, viele Arztrechnungen halte ich für absolut angemessen. Viele aber auch leider nicht.
Mir erschließt sich z.B. nicht wirklich das Verhältnis zwischen ca. 60€ für den 10 minütigen Check Besuch beim Allgemeinmediziner versus den 480€ für das 3 minütige einmal-ins-Ohr-schauen des HNO bei meiner Tochter. Ohne jetzt eine ganze Zunft angreifen zu wollen - aber da läuft bisweilen einiges schräg.
 
Moin,


ich war "Kaminkehrer" oder besser gesagt Schornsteinfeger, bis ich wegen Unfalls (Sturz vom Dach) den Job nicht mehr ausführen konnte. Die ganzen Preise und Arbeiten welche der Threadstarter bemängelt, haben sich die Schornsteinfeger nicht ausgedacht...
Schornsteinfeger setzten dieses nur um. Das ist so von unserem Staat gewollt. Wenn wer meint das man sich damit ne goldene Nase verdient soll er die Ausbildung machen und sich nen Einblick verschaffen... Ich bin nicht Reich geworden, hab mir bei dem Job nur die Gesundheit versaut.

Gruß.
 
@ Uwe

480.- für 3 Minuten :confused: Wenn du dich da mal nicht auf der Uhr verguckt hast.:rolleyes:
( ..in USA wäre das allerdings normal bzw. entry level aber nicht in D)

Du hast die Rg hoffentlich nicht ohne Überprüfung bezahlt ? ..die kann deine Privat Versicherung als Service
checken. Spätestens bei der Erstattung wirst du darauf hingewiesen, was an der Rg falsch ist.

Gruß
Joh. ( ex Doc)
 
Leude, Leude,
Warbirdforum will schon zumachen.
Ich versteh immer besser, warum.....
 
......
Ich kenne keinen reichen Kaminkehrer, allerdings reiche andere, die nicht morgens um 7 bei jedem Wetter auf die Dächer klettern müssen......

Ich kenne keinen armen Schornsteinfeger.....
Bis vor einigen Jahren hatte diese Zunft ein Monopol auf ihren Bezirk, dem konnte sich der Hauseigentümer nicht entziehen.
Somit hatte dieser Handwerker zu keiner Zeit das Risiko eines üblichen selbstständigen Handwerkers wie z.B. der Dachdecker/Zimmermann, die können auch vom Dach fallen. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Schornsteinfeger aufgrund fehlender Zahlungsmoral seiner Kunden pleite gegangen ist.
Dank EU können Hauseigentümer zumindest heute die Reinigungs-und Messarbeiten auch durch Mitbewerber machen lassen.
Einzig die Feuerstättenschau ist noch mit diesem Monopol versehen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
so wie der Kaminkehrer die zwei Messspitzen an ein Holzscheit hält und dann abkassieren?
Automechaniker: Ölstand überprüfen, da ist der Aufwand so gering, dass er in der Rechnung nicht extra ausgewiesen wird, jedenfalls nicht mit 6€.
Man stelle sich das vor: Messstab rausziehen, abwischen, reinstecken, "ablesenn" reinstecken und dann 6€ verlangen?
...

Das mit dem Öl ist sicher schnell erledigt.

Der Kaminkehrer muss die Holzfeuchte an mindestens drei Stellen quer zur Faserrichtung messen. Dazu muss schon auch mal ein Scheit gespalten werden. Die genauere Version der Messgeräte muß eingeschlagen werden. Und das Ergebnis ist zu dokumentieren. Je nach Ergebnis dürfte der Kaminkehrer auch um die eine oder andere Diskussion mit den Kunden nicht rumkommen. Ganz ehrlich, ich würde die paar Kröten nicht so verdienen wollen.
http://www.schornsteinfeger-gas.de/...chtemessung/Holzfeuchtemessung.html,8490,7849

Wenigstens kannst bei dieser Tätigkeit nicht vom Dach fallen. ;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten