Kaminkehrer Preise

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir ansehe wie viel Dutzende Ster Holz hier bei vielen Häusern aufgerichtet sind, frage ich mich wie der Rauchfangkehrer den richtigen Scheit findet. Ein paar Ster trockenes Holz hat man ja immer für ihn. Wenns nicht reicht und der Winter hart ist und lang dauert, wird halt auch mal das nicht ganz so trockene Holz verfeuert werden müssen. Erfrieren wird da keiner.
Wenn es so weiter geht wie die letzten Jahre bei uns, muss man nur von Anfang Juni bis Mitte September nicht heizen. Also braucht man Holz für acht Monate.....
 

Wattsi

User
Das mit dem Öl ist sicher schnell erledigt.

Der Kaminkehrer muss die Holzfeuchte an mindestens drei Stellen quer zur Faserrichtung messen. Dazu muss schon auch mal ein Scheit gespalten werden. Die genauere Version der Messgeräte muß eingeschlagen werden. Und das Ergebnis ist zu dokumentieren. Je nach Ergebnis dürfte der Kaminkehrer auch um die eine oder andere Diskussion mit den Kunden nicht rumkommen. Ganz ehrlich, ich würde die paar Kröten nicht so verdienen wollen.
http://www.schornsteinfeger-gas.de/...chtemessung/Holzfeuchtemessung.html,8490,7849

Wenigstens kannst bei dieser Tätigkeit nicht vom Dach fallen. ;)

Servus
Hans

Mein Bezirksschornsteinfeger!! ist nur mal kurz vor der Haustüre verschwunden! Und kam dann wieder und fragte ob das neben der Haustüre gelagerte Holz das Holz zum Heizen wäre, war es aber nicht, da diesjährig. Die Frage ob er das Heizholz besichtigten wolle, verneinte er.
Also nix mit spalten und messen, was er überhaupt gemacht hat weiß ich nicht. Daher auch der thread....

Und dass der einzelne SF nichts für die Preisgestaltung könne, ist ja klar. Dafür gibt es ja eine Lobby. Einer wird's dem Minister schon geflüstert haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten