KAN1050 NiMH neu null Volt

Hallo,

welche Toleranz der Spannungslage müssen frisch gelieferte NiMH-Zellen einhalten? (...die Suchfunktion lieferte nur Angaben der entnehmbaren Kapazität)

Konkret: Lohnen die heute in Friedrichshafen gekauften KAN1050 die Konfektionierung oder besser gleich mit ihnen in den Sondermüll:
14 Stück 650..705mV, 2 Stück NULL VOLT.

Auf allen Zellen ist dieselbe Chargennummer 05/07/05 aufgedruckt, sie sollten also praktisch fabrikneu sein.

Die bislang bei Höllein und Hopf bezogenen NiMH Zellen wurden allesamt mit über 1170mV geliefert! (... ich hatte sie eher zeitaufwendig auf einen gleichen Spannungswert entladen müssen, da galt die Regel, daß NiMH Zellen empfindlich auf erste Überladungen sind).

Die 0V-Exemplare zeigen keinen Kurzschluß (wie manche Zellen aus den vielgeflogenen drei Jahre alten Packs), sonderen waren nach etwa einer Minute am Labornetzteil mit etwa 0,5A wieder auf 1,4V Spannung. Die nachfolgende Ladung am Conrad Charge Manager 2000 (das einzige mir zur Verfügung stehende Einzelzellenladegerät mit Kapazitätsanzeige) verlief mit drei Neustarts (50+150+150+900mAh) auf 43°C eigentlich unauffällig ...

Gruß
Erich

p.s. die Flugvorführungen heute auf der Modellbau waren vom Feinsten! - Könnt Ihr nicht den Flugkorridor um 90° drehen, selbst Profis scheinen nicht gefeit gegen die tiefstehende Sonne über'm See.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich,

NiMH sind nach einer Tiefentladung nicht zwingend kaputt. Offensichtlich hast Du die Zellen nach 3 Ladungen zum Leben erweckt. Ich würde sie jetzt ganz normal verwenden. Da jetzt nicht gerade Flugwetter ist und Du Zeit hast: Lade alle Zellen einzeln vor dem Konfektionieren, dann hast Du eine definierte Ausgangslage.
 
Hallo Andreas,
es ging nicht darum, die Akkus vor dem Verlöten zu entladen, sondern diese auf einen gleichen Ladezustand zu bringen, damit keine der Zellen beim nachfolgenden Formieren allzusehr überladen wird. Natürlich ist mir klar, daß bei NiXX die Messung des Ladezustandes mit dem Voltmeter nahe an Unfug reicht, aber so stand es zumindest damals (2003) in den Publikationen....
Gruß
Erich
 
Hallo Erich,
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn die Akkus auf einen ähnlichen Ladezustand gebracht werden. Sind Zellen 100% voll und andere praktisch leer, wird beim Formieren mit 1/10 C nicht anderes gemacht, als dass die vollen Zellen noch mal mit 100mA 15h geladen werden (vermutlich etwas überladen werden). Man muss es ja nicht übertreiben.
 
Hallo Erich,

entladen vor dem Verlöten ist eigentlich schon richtig, da hierdurch der Innendruck gemindert wird. Aus Sicht des Formierens aber unnötig.

"...ich hatte sie eher zeitaufwendig auf einen gleichen Spannungswert entladen müssen, da galt die Regel, daß NiMH Zellen empfindlich auf erste Überladungen sind).
Das ist Käse! ;) NiXX-Zellen haben nicht wie Lipos eine bestimmte Entladeschlussspannung sondern unterschiedliche Werte, das die Abschaltung ja etwas schwieriger (Delta-Peak) macht. Metall-Hydrid-Akkus reagieren in der Tat etwas empfindlicher auf Überladung verglichen mit NiCd- aber erstens am Anfang wie auch später gleich und zudem wird ein NiXX-Akku bei jeder Ladung etwas überladen, da ansonsten gar nicht mit Delta-Peak abgeschaltet werden könnte!

Neue NiMH-Zellen haben normalerweise um die 1,2V Leerlaufspannung. Bei Zellen, die null Voll haben würde ich kein Risiko eingehen, selbst wenn wenn sie sich wieder "reanimieren" lassen. Im Flieger wäre mir sowas zu riskant und denk auch an den Versicherungsschutz, den du dadurch verlieren könntest, wenn nach einem Unfall herauskommt, dass du wissentlich defekte Akkus eingesetzt hast!

Ich würde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Ich hatte auch schon mal eine Zelle in meiner Lieferung, die aus einer alten Charge (Auschrift) stammte- mir wurde damals kulanterweise sofort eine neue Zelle nachgeschickt. :)

David
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

Mittlererweile sind alle 16 Akkus nochmals durch den Charge Master gewandert. Nach zwei Tagen Pause einfach nur drübergeladen, um eine Idee ihrer Selbstentladung zu erhalten.
Bei 15 Zellen wurde das Ladeende bei 85..115mAh erreicht (ohne merkliche Temperaturerhöhung). Eine der Null-Volt-Zellen gönnte sich aber 650mAh - die ist eindeutig Schrott.

Für eine Kapazitätsprüfung der Einzelzellen muß ich endlich mal den ChargeMaster aufschrauben, weil dessen Entladefunktion seit einem Jahr nicht mehr geht.

Ich könnt' mich wohin beissen - selbst bei Hopf wurde stets eine Reservezelle pro Achterpack zusätzlich bestellt. Bei der Hektik Samstag Nachmittag am Messestand in zweiter Reihe war ich scheinbar froh überhaupt drangekommen zu sein... Bei dem geringen Preis der Einzelzelle werde ich dem Händler keine Extraarbeit aufbürden! - - - wie hoch ist eigentlich die Ausfallquote von schachtelneuen Zellen (welche nach dem Aufdruck erst vier Monate alt sind)?

Gruß
Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten