Kangaroo Steckung wie tief?

Hallo Freunde,

baue gerade ein Kangaroo oder besser Kangoon ( Turbinenhalterung nach unten versetzt), habe ein 20´er rohr durch den rumpf (nicht verklebt) und die Steckung in den flächen vorgesehen.
Steckungstiefe dachte ich mit 100 mm, stützrippe bei 80 mm.
Flächenprofil ist E180 ( Wurzelrippenlänge 580mm ).

Reicht die Steckungstiefe?

Kann jemand mal eben helfen , rechnen .- schätzen!?

Danke
Thorsten
IMG_0073.jpg

Steckung

Steckung

Hi Thorsten
Weis nicht warum dir nicht einer von den Proffis antwortet.Stecken bestimmt alle in den Weihnachtsvorbereitungen oder sind auf dem Flugplatz.
Ich bin zwar nur ein Rookie.Habe aber mal bei meinem Voll GFK von C-ARF nachgemessen.
Mein Rohr (Das vom Kangaroo)hat einen Durchmesser von 16 mm und steckt 130 mm drin(In der Fläche).Die Stützrippe liegt so bei 110 mm.Meine Flächentiefe beträgt 600 mm.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Übrigens wo bekommt man so einen Rumpf her?
Gruß Michael

Moin Gemeinde

Thorsten. Bei meinem Roo der ersten Generation sind es 170 mm!

fröhliche Weihnachten noch, Mozi

O.k.

O.k.

Hallo Freunde,
jo danke habe gerade in einer alten Bauanleitung nachgesehen, sind tatsächlich 130 mm.-
Dann muss ich wohl noch mal ne stützrippe dort mit rein machen.-

Sicher ist sicher.-

Danke aber für eure Hilfe.-
Mal sehen das das nächstes Jahr dann klappt mit den ersten flügen.-
Man sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen,
Gruss Thorsten
Und fröhliche Weinachten!

Hoi,

hab bei meinem Kangoo "EVOLUTION" mal nachgemessen, Also hab auch ein 20mm Alurohr drinne und geht in jede Fläche ca.: 240mm hinein, habe auch keine Stützrippe drin. Einfach das GFK rohr mit PU-Leim Reingeklebt. Hält bombig.

Frohes Fest!

ca René

Danke Danke

Danke Danke

Hallo Freunde -
frohe weinachten zunächst noch einmal
,vielen Dank für die vielen Beiträge.-
Und wenn Bernie von BZ Modellbau meint es reicht puh dann bin ich schon beruhigt.-
Aber in der zwischenzeit habe ich bei 130 mm noch ne rippe gemacht.- wisst ja sicher ist sicher.- ma will ja zwei Jahre turbinebauen + 1 Jahr Kangoon nicht einfach wegwerfen für nen halben Tag mehrarbeit.-
Also Danke nochmal,

Gruss Thorsten
IMG_0088.JPG

Da haste recht ;)

Was hast du eigentlich fürn Profil an der Wurzel-Ende genommen - Original?

ca René

Steckung von Kangaroo

Steckung von Kangaroo

Hallo Quax welche wandstärke hat denn das alurohr ich habe vor auch einem rumpf abzuformen ich habe nämlich auch eine Kangarooform mit tiefsitzender Turbine.Gruss Michel

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten