Kann der Spektrum AR 8000 Telemtrie?

GutHolz

User
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob ich den Telemtrieausgang eines telemtriefähigen Reglers an einen Spektrum AR8000 anschließen kann und an der TX16s auslesen kann? Am Empfänger gibt es nur den Dat Eingang ganz links. In der Beschreibung steht aber: light log and telemetry compatible. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

mcxer

User
Oder in Verbindung mit TM1100

Telemetriefähig bedeutete bei Spektrum: Man kann einen Telemetrie Baustein ( TM xxxxx ) anschließen ........
mfg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Kleine Verbesserung zu "Telemetire bedeutet bei Spektrum.", die Empfängerreiher mit einem T zum Schluß in der Bezeichnung, wie 8010 T sowie andere der Serie können sowohl Telemetrie ohne einem TM 1000.

mfg Roland
 

Cabona

User
AR637T, AR8360T,AR6610T, AR8020T auf Steckplatz 1 SRLX2 SMART. Zusätzlich noch X-Bus Telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Ist ja logisch, das die Telemetriedaten von einen nicht telemetriefähigen Empfänger wie den AR 8000 nicht weiter gegeben werden können. Wie soll er mit dem Sender eine Funkstrecke aufbauen, da braucht es dann wieder einen zusätzlichen TM1000, damit die Daten zurück zum Sender gefunkt werden können.
Ich glaube das Dir die Technik von Telemetrie nicht ganz verständlich ist. aber eigentlich ist das ganz einfach. Um Telemetriedaten an den Sender weitergeben zu können braucht es telemetriefähige Empfänger, wie oben aufgelistet, diese Empfänger haben auch einen Sender interigriert, der dann die Daten zu Deinem Sender zurück funkt. Hat man keinen telemetriefähigen Empfänger, wie einen AR 8000, dann braucht man noch als Zusatz einen TM 1000, der übernimmt dann die Rückmeldungen. Alles klar?

Bzgl. SMART Regler. Wenn man einen normalen Regler verwendet, dann braucht man Sensoren, z. Bsp. umzu Strom messen, diese Sensoren werden an einen telemetriefähigen Empfänger seitlich eingestecktaber aufgepasst, erst jetzt erst den Empfänger mit dem Sender binden. Bei dem Bindevorgang erkennt das System, das ein telemetriefähiger Empfänger gebunden ist und meldet dies erkennt man am Senderdisplay sowie auch durch die Sprachausgabe. Dann noch im Sendermenü die Autofunktion bei Telemetrie aktivieren und schon kannst Du die Signale bzw. Werte am Display ablesen bzw. Dies wird durch die Sprachausgabe auch angesagt.

Gruß Roland
 

GutHolz

User
Hallo Roland,

eventuell hat ein Bekannter von mir einen TM1000 für mich. Anstelle eines Sensors kann man ja auch beispielsweise einen Regler mit integriertem Sensor nehmen und das Snesorkabel aus dem Regler an den TM1000 anschließen. Dann muss ich nur noch schauen ob das auch mit einer Radiomaster TX16s funktioniert an der ich das DSMX Protokoll eingestellt habe.

Gruß,

Alex
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Alex,

grundsätzlich würde das gehen, nur nicht jeder telemtriefähige Regler ist kompatibel mit Spektrum. da musst du aufpassen. Ich weß nicht aber einen YGE Regler wird nicht funktionieren mit dem Spektrumtelemetriesystem. Ohne Telemetrieübertragung schon.

Gruß

Roland
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der YGE 95 LVT geht schon am Spektrumtelemetriesystem. Aber man braucht einen kleinen Zusatzbaustein -> TexY. Der wandelt dann das Protokoll.

VG

Volker
 

GutHolz

User
Wisst ihr einen Regler mit Telemtrieausgang, der mit Spektrum kompatibel ist?
 

swoop

User
YGE oder Castle Creation mit Spektrum Adapter, ansonsten unisense mit Adapter, oder gleich einen neuen SRXL2 Empfänger (Smart Throttel) mit Avian ESC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten