Kapazität bei GP 2000

Moin,

GP Zellen kommen mir nicht mehr ins Haus.
Habe GP2200 als fertig konfektionierten 8 Zellen Pack erstanden,
die haben die einzige Aufgabe, den Riser 100 mit einem
Bürsten-Getriebe Motor (ja, sowas fliege ich noch....) auf Thermik-Höhe
zu bringen. 25A dürften es höchstens sein, da ist wahrlich nicht von
Überforderung zu sprechen.

Das erste Pack hatte nach 30 Zyklen nur noch 1600 mAh mit dem Schulze
hergegeben, das 2. Pack nach weniger als 10 Zyklen. Formieren, Pflegen usw.
wurde immer gemacht und ist nicht eingerechnet.

Die Packs sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Von GP bin ich geheilt.

Gruß
Klaus
 
N1700SCR schrieb:
Moin,

GP Zellen kommen mir nicht mehr ins Haus.
Habe GP2200 als fertig konfektionierten 8 Zellen Pack erstanden,
die haben die einzige Aufgabe, den Riser 100 mit einem
Bürsten-Getriebe Motor (ja, sowas fliege ich noch....) auf Thermik-Höhe
zu bringen. 25A dürften es höchstens sein, da ist wahrlich nicht von
Überforderung zu sprechen.

Das erste Pack hatte nach 30 Zyklen nur noch 1600 mAh mit dem Schulze
hergegeben, das 2. Pack nach weniger als 10 Zyklen. Formieren, Pflegen usw.
wurde immer gemacht und ist nicht eingerechnet.

Die Packs sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Von GP bin ich geheilt.

Gruß
Klaus

Da kommt jetzt bestimmt bald einer daher und schreibt die Akkus wären unterfrodert
und müssten mehr gequält werden usw. :D

Habe die selbe Erfahrung mit GP 3000 vor mehreren Jahren gemacht, seitdem keine neuen mehr gekauft !!
 

Spunki

User
GP2200, die hochgelobte "Wunderzelle" ...

GP2200, die hochgelobte "Wunderzelle" ...

Hallo Klaus (N1700SCR)

Habe gestern nagelneue GP2200 (NiMH, matched) zu 2 x 8er-Packs verlötet, für meinen TwinStar, heute morgen nach dem Formieren (14h/0.1C) zeigte mein Orbit-Pro-Lader 2.750mAh eingeladene Kapazität an, bei einer Spannung von 1,43V/Zelle ...

Werde sie jetzt einige Tage liegen lassen, dann nochmals zart reflex-nachladen (bis sie handwarm werden) und dann gucken wieviel mAh die Packs hergeben (Entladeprogramm bis runter auf 0,9V/Zelle)

Unabhängig von dem, ich bin ein wenig enttäuscht von der Gewichtsersparnis, lediglich 58g leichter als meine NiCd-Packs (N-1700SCR, 1850mAh), bei doppeltem Preis ...

Mal sehen ob mich wenigstens die angeblich bessere Spannungslage unter Last ein wenig aufmuntern kann, sprich der "Druck", bei der (nutzbaren!) Kapazität mach ich mir sowieso keine allzu großen Hoffnungen, nach den Berichten hier, noch weniger bei der Lebensdauer ...

Aber mal sehen ...


Grüße Spunki
 
Spunki schrieb:
...nach dem Formieren (14h/0.1C) zeigte mein Orbit-Pro-Lader 2.750mAh eingeladene Kapazität an, bei einer Spannung von 1,43V/Zelle ...

Welche Information verbirgt sich hinter dem Satz ?
mit 0,1C kann ich doch 5000mAh Stunden einladen, wenn ich möchte, oder nicht ?
1,43V/Zelle noch beim Laden, oder nach dem Laden in Ruhe ?

Werde sie jetzt einige Tage liegen lassen, dann nochmals zart reflex-nachladen (bis sie handwarm werden) und dann gucken wieviel mAh die Packs hergeben (Entladeprogramm bis runter auf 0,9V/Zelle)
Du wirst enttäuscht sein, bzw. überrascht, wie gross der Unterschied ist im Vergleich zum Zyklus Entladen-Schnelladen(auf Temperatur)-Entladen
 

Spunki

User
bin gespannt ...

bin gespannt ...

Hallo Dominik

Stimmt, hinter dem Satz verbirgt sich lediglich dass 2.750mAh ausreichen sollten um alle 16 Zellen randvoll zu bekommen, sie anzugleichen, dürfte auch der Fall gewesen sein da die beiden Packs gleichmäßig lauwarm waren als der Timer vom orbit-pro nach 14h automatisch abschaltete, im Moment der Abschaltung betrug die Spannung 22,8V bei 16Zellen ...

Aus anderwertigen Gründen ist es mir leider erst in einigen Tagen möglich die Packs zu entladen, solange müssen sie geladen liegen bleiben, werde aber vor dem Entladen nochmals zart "nachdrücken" ...

Danach kommen sie in den Wirkbetrieb, sprich mit 8A vollknallen, warm in den Flieger, "leerfliegen" bis die Drehzahl merklich nachlässt, danach warm an den Lader, usw. ...

Also im Prinzip genauso wie ich meine N-1700SCR (NiCd) knechte, die stecken das weg, mal sehen wie lange das die GP´s mitmachen, alles andere ist für mich nicht praktikabel, ich mach feierabends oft Lehrer-Schüler damit, quasi ununterbrochen fliegen, sprich landen, Akkuwechsel, weiter gehts ... mit meinen zwei Packs (N-1700SCR) kommen wir da im Schnitt auf rund 6 Flüge, die GP´s sollten also auch rund 3 Zyklen wegstecken, unmittelbar hintereinander ...


Grüße Spunki
 
Uh Spunki, bitte nicht !

Danach kommen sie in den Wirkbetrieb, sprich mit 8A vollknallen, warm in den Flieger, "leerfliegen" bis die Drehzahl merklich nachlässt, danach warm an den Lader, usw. ...

Ich kann dir nur meine Einstellungen am NC-Manager geben, die sehr gut und sicher funktioniert haben.
5A, Hypercharge, Abschaltung 30mV/Zelle, zur Sicherheit bei 36min. Timer.
Danach hatte der Pack sehr zuverlässig 50-60°C.

7A haben die Zellen nicht allzu lange ausgehalten, Spannung sank, irgendwann sabberten sie.

… mal sehen wie lange das die GP´s mitmachen, alles andere ist für mich nicht praktikabel, … die GP´s sollten also auch rund 3 Zyklen wegstecken, unmittelbar hintereinander ...

Kannst du gerne probieren, wir sollten eine Wette abschliessen, 8A laden, entladen, heiss laden mit 8A usw – ich tippe auf 5 Zyklen, bzw. 5 solche Abende.

Mal ehrlich, das ist so als würdest du einen Wagen gegen die Wand fahren um zu schauen, ob er dann auch wirklich Kratzer abbekommt ;-) Die Dinger taugen dafür nicht. Nicht so.
 

Spunki

User
Fehlentscheidung ...

Fehlentscheidung ...

Danke Dominik

Mist!, hmmm, dann kann ich sie für meinen Anwendungsfall nicht gebrauchen, die Tage werden kürzer, ab 20:00 Uhr wirds dunkel und wir wollen am Abend noch ein, zwei Stunden schulen und nicht stundenlang Akkus "streicheln" ...

Dabei hab ich sie mir extra dafür gekauft, die vielgepriesene "Wunderzelle", war halt eine Fehlentscheidung ...

Nur, was mach ich jetzt damit?, vom liegen lassen werden sie ja auch nicht besser, oder?


Danke und Grüße

Spunki

PS: event. kann ich sie dann halt immer nur für die letzten beiden Flüge verwenden, muss mir halt was einfallen lassen bezüglich variabler Akku-Montage (Schwerpunkt, die 8 Stk. N-1700SCR sind ja um 58g schwerer) ...
 

Spunki

User
meine nagelneuen GP2200, matched ...

meine nagelneuen GP2200, matched ...

So, wie angekündigt konnte ich heute nach einigen Tagen lagern (im vollen Zustand, vorher lediglich formiert, siehe oben) die erste Kapazitätsmessung mit meinem orbit-pro durchführen, vorher hab ich allerdings nochmals 660mAh reingedrückt (in Serie 16Zellen) bis die Zellen gleichmäßig lauwarm waren und der Lader abschaltete (1,5A reflex-Ladung, mittleres Delta-Peak)

attachment.php


Hier die Ergebnisse, jeweils Automatik-Entladeprogramm (3A auf 0,9V/Zelle):

Pack-1: 2050mAh
Pack-2: 1975mAh

Kein berauschendes Ergebnis, na ja, event. werden sie ja noch fitter, Spannungslage unter Last dürfte aber besser sein wie bei NiCd, derzeit gibt ihnen der Lader gerade 8A im Automatikmodus, mittleres Delta-Peak, Lademenge ~2350mAh, Akku 60°C heiß bei Abschaltung ...

Mal sehen ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • gp02.jpg
    gp02.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 95

TL

User
GP2000 als Empfänger-Akku

GP2000 als Empfänger-Akku

Hallo,

bei den heutigen engen Rümpfen der F3B/F-Modelle gibt es kaum Alternativen zu den Zellen mit der Bauform 4/5A (17x43mm). Die Bauform SC bzw. 4/5 SC ist häufig schon zu groß, um sie als Empfänger-Akku in der Rumpfspitze unterzubringen. Mit 2 LiPo´s und Spannungsregler kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Gute Erfahrungen habe ich mit der NiMh Sanyo 4/5FAUP gemacht.
Die NiCd KR1500AU ist wie Ingo schon schrieb, aufgrund des hohen Ri keine echte Alternative.

Habe jetzt bei dem schwächeren meiner beiden neuen GP2000-Empfänger-Akkus (2050 mAh und 1650 mAh entnehmbare Kapazität) die Zelle mit der geringsten Leerlaufspannung durch eine neue Zelle ersetzt. Und siehe da: Nach nur 2 Zyklen stieg die Kapazität von 1650 auf 1850 mAh an (lt. Datenblat liegt die nominale Kapazität bei 1900, die typische bei 2000 mAh).

Mein Fazit: Die Serienstreuung scheint bei diesem Akkutyp relativ groß zu sein. Durch Selektion der einzelnen Zellen lässt sich jedoch ein guter Akkupack für den zuverlässigen Betrieb in F3B/F-Modellen zusammenstellen.
 

oetzi9

User
Hallo

Hab zwei 5er Pack GP2000 als Empfängerakku im Einsatz, bis jetzt scheint alles noch in Ordnung zu sein. Kapazität 1800mAH, denke ist ein Akzeptabler Wert.

Gruß
Chris
 
Spunki schrieb:
Morgen Dominik

Die warten auf ihren ersten Flugeinsatz, bin schon gespannt!


Grüße Spunki

Habe 4 8zellen Packs 2200er einsatz Twinjet, 3 Funktionieren Tadellos, einer ist relativ schnell eingebrochen, und wurde umgetauscht... ansonsten keine Probleme, jedoch waren diese 4Packs meine Letzten NiMh akkus, ich werde nun auf Lipos umstellen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten