Kapazität Lipo Akku?????

Ripper67

User
Wie kann man feststellen ob das drin ist was drauf steht???
Habe mir vor 3 Wochen 2 neue Lipo Akkus zugelegt.Es handelt sich dabei um einen 4 S Lipo und einen 6 S Lipo Akku mit jeweils 5000 mAh, die ich als 10 S einsetzen möchte.Da ich die ersten 3-4 Ladungen max. 50% aus dem Akku lade habe ich die Akkus nur wenig entladen und dann einfach wieder voll geladen.Beim letzten laden wo ich allerdings nur den 6 S Lipo genutzt habe ist mir aufgefallen das der Akku bei 2000 mAh doch schon weit unten war(Zellen bei 3,90).Jetzt habe ich beide Akkus auf 3,70 entladen und anschliessend voll aufgeladen und war doch sehr verwundert das in beide Lipos nur max. 3000 mAh geladen wurden.Da fehlt doch was oder liege ich da falsch????

Fahr die Akkus doch erstmal ein!!!! Die ersten drei mal mit 0,5C laden und entladen!!!!! Danach dann 2 mal mit 1C laden und entladen!!!! Was sagt dein Lader dann zu den Kapazitätswerten?????

cu,

Rüdiger

Siehst du, wie Scheiße mehrere Satzzeichen hintereinander wirken???????

Wie kann man feststellen ob das drin ist was drauf steht???
...
Beim letzten laden wo ich allerdings nur den 6 S Lipo genutzt habe ist mir aufgefallen das der Akku bei 2000 mAh doch schon weit unten war(Zellen bei 3,90).Jetzt habe ich beide Akkus auf 3,70 entladen und anschliessend voll aufgeladen und war doch sehr verwundert das in beide Lipos nur max. 3000 mAh geladen wurden.Da fehlt doch was oder liege ich da falsch????
Wichtig ist nicht was rein geht, sondern was man aus dem Akku entnehmen kann. Bei LiPos ist der Unterschied zum Glück recht klein, von daher gibt die eingeladene Energie schon einen gewissen Rückschluss auf die Akkukapazität.
2000mAh von ca. halbvoll bis voll bzw. 3000mAh von 20% auf 100% sind für einen 5000mAh Akku schon etwas wenig. Zumindest wenn mit niedrigen Strömen entladen wurde und die Spannungswerte 3,9V bzw. 3,7V die Leerlaufspannungen waren.

Hallo Rüdiger
Was meinst Du mit Kapazitätswerten????
Hallo Jürgen
Was heisst was ich aus den Akkus nehmen kann ab wann ist schluss????

Fahr die Akkus doch erstmal ein!!!! Die ersten drei mal mit 0,5C laden und entladen!!!!! Danach dann 2 mal mit 1C laden und entladen!!!! Was sagt dein Lader dann zu den Kapazitätswerten?????

cu,

Rüdiger

Siehst du, wie Scheiße mehrere Satzzeichen hintereinander wirken???????
Sorry, aber das macht heutzutage doch kein Mensch mehr... außer ein paar "verschenkten Ladezyklen" bringt das nix.

Sorry, aber das macht heutzutage doch kein Mensch mehr... außer ein paar "verschenkten Ladezyklen" bringt das nix.
Dass es kein Mensch mehr macht, heißt nicht, dass es dennoch nicht sinnvoll für ein langes Akkuleben ist. Woher hast du das Wissen, dass es nichts bringt? Ich finde nirgendwo einen Hinweis, dass Lipos nicht mehr mit einem Lagerungsinhibitor ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger
Hallo Jürgen
Sorry, mich wundert, dass du Haus und Hof noch nicht in Brand gesteckt hast, wenn du mit den Begriffen Laden, Entladen und Kapazität nichts anfangen kannst. Bitte mache dich selbständig kundig, ich will nicht verantwortlich sein für einen eventuell missverstandenen Rat. Übrigens reicht ein Fragezeichen, mehrere zeugen nur von sehr schlechtem Schreibstil.

Lipo-Grundlagen:

cu,

Rüdiger

Hallo Rüdiger
Hallo Jürgen
Hallo "Ripper",

ich glaube, wir verstehen Deine Fragen auch mit nur einem Fragezeichen ... es müssen nicht immer 3-5 Stück sein ;-)

Das von Jürgen verlinkte "Lipo ABC" ist schon einmal eine super Quelle zum Einstieg. Lies es mal.

Ansonsten: Wenn Du ein Ladegerät hast, was den Lipo mit mind. 1C entladen kann., dann entlade den Lipo mal bis ca. 3,5 Volt / Zelle (bei 3-5 C wären kurzzeitig (!!) auch 3,3 Volt/Zelle ok) und lade ihn direkt danach wieder voll. Was Du da dann reinladen kannst, sollte ungefähr 80% der Nominal-Kapazität entsprechen.

Welche Marke sind denn Deine Lipos? Ich vermute mal. Du hast "günstige" China-Akkus bei Ebay / Amazon o.ä. geschossen? Da wäre eine übertriebene Kapazitäts-Aussage auf dem Aufdruck durchaus normal.

Umgekehrt, bei Qualitätsakkus (ja, die Zellen werden auch in China hergestellt - aber mit einer anderen Qualitätsstufe und einer besseren Selektion) wie zum Beispiel von SLS oder Hacker (keine abschließende Aufzählung - aber zwei seit Jahren als seriös, konservativ und gut bekannte Marken mit - insb. bei SLS - sehr sehr gutem Kundendienst) würde ich davon ausgehen, dass es stimmt, was aufgedruckt ist (viele unabhängige Tests zeigen dies bei beiden Marken immer wieder).

Dass es kein Mensch mehr macht, heißt nicht, dass es dennoch nicht sinnvoll für ein langes Akkuleben ist. Woher hast du das Wissen, dass es nichts bringt? Ich finde nirgendwo einen Hinweis, dass Lipos nicht mehr mit einem Lagerungsinhibitor ausgeliefert werden.
Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du einige Quellen finden, von Menschen die es wissen müssen (weil Sie z.B. damit beruflich zu tun haben), und die sagen alle, dass das Thema "Lagerungsinhibitor" von Anfang an ein "Glaubenssatz" aber keine chemische Tatsache war.

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du einige Quellen finden, von Menschen die es wissen müssen (weil Sie z.B. damit beruflich zu tun haben), und die sagen alle, dass das Thema "Lagerungsinhibitor" von Anfang an ein "Glaubenssatz" aber keine chemische Tatsache war.

Es ist nicht meine Sache nochmal danach zu suchen, es ist an dir, deine Behauptung zu beweisen. Und selbst wenn es so sein sollte, konditioniert man so die einzelnen Zellen aufeinander, was bestimmt nicht falsch ist, so kann man auch "faule" Zellen herausfinden. Ich habe hier Lipos, die haben nach acht Jahren noch Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger
Anscheinend bist Du mit dem verurteilen schnell zur Sache bei solchen aussagen:rolleyes:
Natürlich kenne ich die Grundlagen des Lipos.Ich betreibe schon seid mehr als 10 Jahren dieses Hobby und weiss auch wie man Lipos einpflegt,das bestätigt mir auch das die meisten Lipos eine sehr lange lebensdauer bei mir haben.Bei den Lipos handelt es sich um China Lipos, das ist richtig ,bin aber für versuche immer offen.Ich möchte mich ja auch nicht beschweren.
Bis jetzt habe ich die meisten Lipos immer nur zur hälfte oder max. bis 3,8 pro Zelle leer geflogen.Doch letztens ist mir bei dem genannten 6 S Lipo aufgefallen das da was nicht stimmen kann und ich war mir nicht sicher wie weit ich entladen kann.
Ansonsten: Wenn Du ein Ladegerät hast, was den Lipo mit mind. 1C entladen kann., dann entlade den Lipo mal bis ca. 3,5 Volt / Zelle (bei 3-5 C wären kurzzeitig (!!) auch 3,3 Volt/Zelle ok) und lade ihn direkt danach wieder voll. Was Du da dann reinladen kannst, sollte ungefähr 80% der Nominal-Kapazität entsprechen.
Diese eine Antwort hätte gereicht um meine Frage zu beantworten,Danke dafür👍
Ich werde das mal ausprobieren und berichten.

Habe heute den Lipo mit meinem Impeller langsam leergesaugt ,da dieser voll war. Mit dem Lipochecker die Zellen im Auge behalten,der Akku wurden dabei mit max. 10 Ampere belastet.Nach entnommenen 4000 mAh per Telemetrie überwacht,war die Zellenspannung immer noch bei 3,5 Volt,nachdem der Akku dann wieder ans Ladegerät angeschlossen war zeigte der Lader 3,6 Volt pro Zelle an.Somit sollte klar sein das der Akku doch die angegebenen 5000 mAh hat.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß Michael

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten