Kapazitätsanzeige für 4,8v Umbau auf 6v

U 2

User
Hallo bin kein Experte :cry:
wie kann ich eine Akkuanueige LED 4,8v (Empfängerakku) einfach auf 6 v umrüsten ?
Wenn möglich schon am Kabel da alles klein auf Platine verlötet ist
besten Dank in voraus
U 2
 

rkopka

User
U 2 schrieb:
Hallo bin kein Experte :cry:
wie kann ich eine Akkuanueige LED 4,8v (Empfängerakku) einfach auf 6 v umrüsten ?
Wenn möglich schon am Kabel da alles klein auf Platine verlötet ist
besten Dank in voraus
U 2
Mit einem Spannungsteiler oder Dioden geht es einfach.

Spannungsteiler ist stromabhängig. Generell etwas in der Art 12Ohm von 6V zu +Anzeige, und 48Ohm(47Ohm gehen auch) von dort zu -Anzeige. Falls der Strom der Anzeige hoch ist, kann die angezeigte Spannung schon abweichen - kontrollieren. Außerdem fließen schon mal 100mA über die Widerstände. Muß man einkalkulieren.

Dioden:
Theoretisch hat eine Si Diode 0,6V Spannungsabfall, also einfach 2 in Serie vor die Anzeige schalten. Ist aber ebenso stromabhängig, also einfach mal anschliessen und den Spannungsabfall messen.

RK
 
Oben Unten