Kaskadeur von Wildflug + Hacker B50 7s 6,7:1,HackerMaster 125 F5F, 15x16 RF

Gast_8703

User gesperrt
Liebe Elektroflug Spezialisten,
habe folgende Komponenten und würde gerne Eure Empfehlung zur Zellenzahl-Propeller-Kombination hören.

Motor: Hacker B50 7s 6,7:1,
Regler: HackerMaster 125 F5F,
Modell: Kaskadeur von Wildflug: 1,7m, ca. 700g incl. 5 Servos, Empfänger und Empfängerakku.


Suche einen alltaugstauglichen Antrieb mit ca. 1KW an dem man länger als eine Saison Spass hat.
Mit 3s wurde der Antrieb reichlich getestet. Max. Flugzeit hat man dabei mit 16x16s bei ca. 37 m/s Steigen. Mit 45m/s und einer 17x18 wäre man am Limit des Antriebes bei 3s angekommen.

Meine Frage wäre ob man den Antrieb auch mit RFM 15x16 und 4S 4000 Kokam H5 betreiben könnte und wie lange dieser den Balastungen standhalten würde.
Leistungszuwachs ist laut den Loggerdaten von Hubert enorm.
Haltet ihr das Setup für zu grenzwertig oder fliegt das Setup jemand?
Würde mich sehr freuen Eure Erfahrungen zu den Setup zu hören.

Ein fohes neues Jahr!
Gruß, Ilya

http://www.oyla18.de/cgi-bin/eigene...607461170792203&userid=34691104&starteintrag=
 

volume

User
Hallo. :)

Habe einen ähnlichen Hotliner und Setup, und würde die LS vielleicht(!!) etwas kleiner nehmen, ansonsten bist du mit 4S auf der sicheren Seite (werde jetzt vielleicht auch benutzen), und im Allgemeinen hält der Motor schon was aus!!:D :D
 

Ulli01

User
Hallo Zusammen,

Der Antrieb geht mit der 15x16 an 4s ganz gut-hab das ganze bei Hubert im Wurm fliegen sehen. Der Motor ist allerdings an der Leistungsgrenze. Wie lange er das mitmacht kann ich dir leider nicht sagen (ist ja doch gut über der Drehzahlgrenze).
Mit dem Prop würd ich auf keinen Fall kleiner gehen, da die Drehzahl dann zu hoch wird. Eine sichere Sache ist 3s mit der 17x18-da laufen alle Komponenten im grünen Bereich und mn kann auch mal länger Einschalten.

Grüße Ulli
 

volume

User
Hallo :)
Also ich habe an dem Motor (fast identischer Motor, ähnliches Modell) eine 14x10 (?) LS dran, und fliege mit 12 NiMh (und das seit Jahren problemlos), und 12 NiMh sind ja von der Spannung nicht sooo unterschiedlich wie 4S Lipos, und ich sehe jetzt nicht ein, warum ich da nicht meine 4S Lipos dranhängen sollte!!!
Gruß,
Jonas
 

Gast_8703

User gesperrt
Entscheidung getroffen.

Entscheidung getroffen.

Vielen Dank für Eure postings.

@ Ulli01: Ich werde mich an Deinen Tip halten und das mit den 4s vorerst einmal lassen.

Nach langem Überlegen und Lesen bin ich nun zum Entschluss gekommen den Motor erst einmal mit 3s Kokam 5000 zu fliegen, da er mir mir 4s 4000 H5 sowohl von der Drehzahl als auch vom Strom her zu sehr im "roten Bereich" liegt.

Vielen Dank,
Gruß, Ilya
 

hubbse

User
Hallo Ilya,

mit 3S liegst du mit Sicherheit nicht verkehrt. Dann aber gleich mit mindestens 17x18...

Mit 4S gehts schon auch mit 15x16 dreht er schon sehr hoch... mit 16x16 etwas weniger, dafür aber noch höhere Ströme...
Bei 4S solltest du auf jeden Fall nach der Zeit fliegen, um den Motor nicht zu überhitzen..

Gruß
Hubert
 
Ja, das kommt ein wenig auf den Akku an, von bis, aber so um die 140 +/- 10% passen schon in etwa.
Mit der 16x16b ca. 20-25A weniger

Es geht natürlich alles was sich vorne dran drehen kann, ob es für das Modell gut funktioniert muss ohnehin erflogen werden.
 

Gast_8703

User gesperrt
Erstflug des Kaskadeur mit 16x16s

Erstflug des Kaskadeur mit 16x16s

Eine 16" LS ist leider das Maximum was auf das Modell passt. Die 16x16s geht gut und war überhaubt nicht laut. Auch das Modell hat sonst auch nicht so sehr gepfiffen wie im Sommer. Vielleicht liegt es an der hohen Luftdichte bei -5C Lufttemperatur. Start ist bei 40% Gas sehr unproblematisch. Zum Drehmomentausgleich beim Start stelle ich die Trimmung der Querruder leicht nach rechts.
Wie bereits von Hubert getestet und geschildert ist die LS das Optimum zwischen Flugzeit und einer Steigleistung ( +/- 36m pro sek) dar. Nach ca 15min puren Heizens und ca. 30 Steigflügen mussten nur 3.500mAh nachgeladen werden.

Die Beschleunigung aus dem Gleitflug heraus ist enorm, bleibt jedoch nach 2-3 sek. relativ konstant, egal ob man senkrecht hoch oder geradeaus fliegt scheint sich die Geschwindigkeit im Bereich zwischen 36 und 40 m/s einzupendeln und wird beibehalten.
Werde demnächst eine 16x17 ausprobieren und Euch die Erfahrungen schildern.

LG, Ilya
 

mads68

User
Marienkäfer?

Marienkäfer?

Ich hatte gefragt, weil ich den Motor in meinen neuen
Marienkäfer mit dem Motor ausstatten möchte...
Gibt ja auch ein Post zu 4S mit dem Motor.
Bin noch ein wenig unsicher ob 3 oder 4S...
 

Anhänge

  • Suprise-12-B.jpg
    Suprise-12-B.jpg
    25 KB · Aufrufe: 61
16x16 schmal an 4s

16x16 schmal an 4s

Hallo,

ich fliege meine Surprise 9 mit dem Hacker B50s7 an 16x16 schmal mit 4s 4500 Polyquest PQ.
Strom im Flug gemessen knapp 130 Ah mit ein bisschen Belüftung kein Problem, wobei ich die Einschaltdauer bei ca 5sec. pro Steigflug belasse. Gesamtmotorlaufzeit pro Flug ca. 70 sec. eher weniger.
Abwärtsbeschleunigen mit Motor sollte man wegen der max. Drehzahl auch lassen.
Mit ein wenig bedacht benutzt, ein unkompliziertes und empfehlenswertes Setup.
Vorletzte Saison habe ich den Antrieb mit 14 GP2200 in meiner ArianeV10 gequält, Standstrom 150Ah.
Der Motor hält schon ordentlich was aus.

Gruß Torsten
 

Jerry4

User
TSchulz566 schrieb:
Vorletzte Saison habe ich den Antrieb mit 14 GP2200 in meiner ArianeV10 gequält, Standstrom 150Ah.
Der Motor hält schon ordentlich was aus.

Gruß Torsten

Auch mit der schmalen 16x16?

Hast du den Strom am Boden mit den 4s zum Vergleich mal gemessen?
 
Hallo,

bisher hab ich immer nur die schmale 16x16 drauf gehabt.
mit 4s im Stand waren es so knappe 140Ah wenn ich mich recht erinnere.


Also am meisten Strom hatte ich mit den 14 gepushten 2200er Gp.
Damit hat die Ariane richtig "Alarm" gemacht, und es war deutlich mehr bums dahinter als mit 4s.

Mein Fliegerkollege fliegt übrigens das gleiche Setup an 4s Kokam H5, wenn man es nicht zu sehr übertreibt alles kein Problem.

mit 3s Kokam H5 an 16x16 waren es im Stand 100 Ah, im Flug zu lahm ;-)

Gruß Torsten
 
Hallo,

flieg den Motor auch mit 14 p&m Zellen GP3x00 und 2200 mit der schmalen 16x16, das ist überhaupt kein Problem :D
Der 4s liegt auch schon rum und wartet drauf mal geflogen zu werden...
nur is da der Flieger so leicht.... ob das noch Spaß macht :confused: :D :cool:
 
Stimmt der Durchzug leidet mit nem Lipo extrem, da helfen Bleiplatten unterm Lipo ;-)
Dafür gehts ohne Blei und dem Lipo schneller senkrecht.

Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten