Katana

Hier entseht in den nächsten Monaten eine Katana light mit 140 cm Spannweite. Erstflug Frühjahr 2007.

Das Modell wird ca. 1,3 kg Abflugmasse haben. Als Antrieb sind vorgesehen:
Kora 15-14
Lehner 1520-13 D mit 6:1
Akku 3s PQ oder Kokam 3200 bzw 3300 mAh
Regler Jazz 55-6-18
Empfänger Hyperion Sexta
Querruderservo 2 x HS 65
Höhe und Seite HS 81 od. 85

Der Aufbau und die Umrisse orientieren sich an folgenden Leichtbaumodellen:

>>Sukhoi 31<<
>>Epsilon<< und

>>YAK -54<<(Flächenbefestigung, Kabinenhaube)
und an der Katana von >>EMHW<< und Plänen von Paul Glemba und Ideen von Eric Toncar (Danke Eric).



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Inhaltsverzeichnis Katana 140



Flächenbau Hauptholm mit CFK Leiste
Querruder mit CFK-Endleiste
Höhenleitwerk, CFK-Verbinder der beiden Höhenruderhälften
Seitenleitwerk
Rumpfbau
Fahrwerk mit CFK-Stäben
CFK-Kabinenhaube
Flächensicherung mit Magneten und durch Reibung
Cowlingbau
Rohbaufertig
Bespannung
Katana 140 flugbereit
Alle Servoverkabelungen mit Kupferlackdraht

Technische Daten vor 3 Jahren


Technische Daten September 2009:

Kora 15-14
AE CC 15 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück
3s1p Extreme Evo von eflight.ch 2200 mAh 35 C
Jazz 55
AE CC 15 x 8 ; 52 mm MS
FASST R 617
4 HS 65 HB
Spannweite 140 cm
Abflugmasse 1055 g

Die Katana 140 fliegt traumhaft:Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich gut an:D Bin am CAD gerade an einer Edge 540 mit 1.4m und 1.5Kg...!

was sind das für Pläne von Paul Glemba und was für Ideen von Eric Toncar?

Gruss Patrick
 
@Patrick, zeig uns später mal die leichte Edge. 1,5 kg bei 140 cm Spannweite ist interessant.

Zur Katana schreib ich im Verlauf des Baues mehr.
Hier das Wesentliche:
Fläche, Leitwerke, Fahrwerk wie beim Epsilon. Fläche aber geteilt, CFK Rohrverbinder D=10 mm
Rumpf wie bei der SU.
Kabinenhaube als CFK Teil von der YAK 54. Akkubeladung über die abnehmbare Kabinenhaube.
Cowling mit Spanten und mit 1,5 mm Balsa beplankt und mit 50 g Glasgewebe beschichtet. Motorspant CFK.
 
Hier mal mein Konzept:

- Einteilige Fläche, abnehmbar über die Kabinenhaube, also von oben demontierbar! (1.5er Rippen)

- 6mm Balsaleitwerke

- 2mm Kastenrumpf mit Spanten, Rumpfrücken mit 1mm balsa Beplankt!

- 6mm Kohlestab Fahrwerk

Wo ich noch Probleme habe, wie bekomme ich aus einer Styrofoam postiven einen schönen CFK Abzug? Ich möchte die Motor und Kabinenhaube aus Styrofoam machen und dann ablaminieren, aber da muss ich mir noch gedanken machen!

Wie baust due die QR auf? habe schon mehrere Bilder gesehen, muss die wohl nochmals genauer anschauen!

Werde heute Nachmittag weiter zeichenen und dann mal einen Screenshot hier reinstellen!

mfg
 
Tragfläche

Tragfläche

Rippen

Das Profil ist vollsymmetrisch. Die Profildicke beträgt ca. 15 %.
Die Wurzelrippe 1 ist aus 2 mm Balsa (4,6 g). Die anderen Rippen sind aus 1,5 mm Balsa. Rippe 3 (1,6 g).

Katana 001.jpg


Der Längensprung von Rippe 1 zu 3 ergibt die katanatypische Flächenanformung zum Rumpf.
Die Aufnahme für das 10 mm CFK-Flächenverbindungsrohr in den Rippen wird durch 3 mm Balsasperrholz wie bei >>Edge 540<< realisiert.
 
Greetings from Russia!

First of all I do not know German, only a little English.

I could not pass by this thread and was registered at this forum.
To me like your approach to construction, Gerhard.
I built the last year such plane under drawings Paul Glemba. The plane has liked me and now I build one more (reserve).
1,23 meters, electric.
Now I want to build easier plane. Process already goes.
If you agree, I could place here my photos.

Viktor.
 
Viktor, welcome to RC-Network. :)

I know your name from RC-Groups. Nice that You have registrated by RC-Network.
We can discuss here about Katana in light building.

Wingspan of my Katana ist 140 cm, AUW about 1,3 kg.

Please show your building ideas with pictures.
 
Thanks Gerhard.
It will be very interesting to me to see your process of building.
Also I would like to discuss some problems which I have during test flights. Here the link to a thread in which there is some information on the my first plane:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=398960
I am not so concerned to receive too small weight as flights have shown, that the plane can fly very slowly. Up to some limit.
I built very easy plane and it did not break during flight, but strongly broke at transportation. I was afraid to take it in hands to not break.
Most of all I need in moving weight forward. Then I can receive the correct centre of gravity, possible apply easier batteries.
But some economy of weight would be good.
More info@pics tomorrow.

And I still have not understood as to insert here a picture. What magic button i should press for this purpose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Victor,I saw your >>form<<[/URL]

While there was a winter, I have made new forms for a cowl and LG. Also a new CF canopy.

Danke Gerhard.
Test an insert a photo. 2005 year.
 

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That I have made this year. It is necessary to do more detailed photo, but light exposure for a good photo is too small now.
I am impressed with quality of your photos, Gerhard.
You need to hurry to catch up me :)
 

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Very nice Katana, can you make somer more detail pictures how you constructed the Wings and the Body (i dont know the name for "Rumpf" in english)!

And how do you save the wings on the body? with a CFK Tube? (sorry, now i can see the Tube on the picture!)

Sorry for my english, Im a student, just 17 years old, but I do my best, if you dont understand me, just aks:)

Greetings Patrick
 
Thank you, Patrick.
I understand you. I also understand the majority of German, only I can not write in German, it is difficult for me.
Right now I have made some photos, I shall look that has left from this.
 
Ailerons.
The main change from the drawing - the form of a leading edge and an attachment point of control horns.
 

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@Patrick: fuselage = Rumpf

@Viktor, wie schwer ist die neue Katana ?
Welche Antriebskomponenten wählst Du ?
Zeigst Du uns noch mehr Bilder ?

Ist diese Katana nach Plänen von Paul Glemba gebaut ?
 
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