Katana

sacht mal wo habt ihr eure Flächensteckung her?
10x8mm Kohle gibt es ja garnicht sooo oft u auch recht unterschiedliche Preise.
Gruß
Torsten
 

Ralf Berger

User gesperrt
Evtl könnte ich einen kompletten Satz aus der ersten Serie vermitteln.. Mit Cowling Steckung und Haube..
kollege hat ihn im Regal und wird die Katana aus Zeitmangel wohl nie bauen..
bei Interesse PN..wie schon geschrieben ,meine Sebi Design Katana ist auch zu verkaufen..
 
Ahoi Katanisten,
hab mir jetzt folgende Preise ausgedacht:
-Motorhaube und Kabinenhaube jeweils 10€ in Grundausführung (also Glas und weiße/schwarze Farbe)
-Kabinenhaube in Sichtkohle oder Cowling motortragend verstärkt (Gerhard´s Version) je 5€ Aufpreis.
Ich denke das ist in Anbetracht von Arbeit und Material gerechtfertig. Versand wäre dann wohl 3,90 per DHL Päckchen (evtl Hermes günstiger?).

Bitte Mail mit Anzahl, Ausführung, Adresse an mich... werde dann im Laufe der nächsten Wochen fleißig sein ;)
Am Freitag mache ich mal eine Kohlehaube, mal sehen wie das Gewicht wird.
Motortragende Cowling wird auch getestet. Ich hoffe mal die Teile erfüllen eure Anforderungen. Die Lüftungs- und Motorausschnitte darf übrigens jeder selbst verbrechen ;)


Bitte schön Ralf.
So ich werd heut mal anfangen mit dem Rumpf zu kleben. Ist irgendwas besonderes zu beachten?
Gruß
Torsten
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy Torsten
hast du schon losgelegt?
beachten solltest du die Klebstoffmenge..da ist weniger manchmal mehr;)
genau und sauber arbeiten..sonst kann ich da nichts mehr zu sagen..
auch wen schon berichtet wure..Bilder sind immer schön anzusehen..
 
Halllo klar bin ich schon dabei.
Dienstag müßten die Hauben kommen.
Rumpf ist soweit fertig, eine Fläche steht das Gerippe u die 2te fange ich heute Abend an.

Na gerade bauen ist klar u Pflicht.
Fahrwerk werde ich morgen herstellen.

Gruß
Torsten
 
Geburtstag

Geburtstag

4 Jahre Katana 140




>>Video<<



Die 11 g Servos stellen die Ruder der 140 cm Katana schnell und präzise. Da wackelt und verbiegt sich nichts !
Es folgt noch ein Video, bei dem die Leitwerksruder zu beobachten sind.
 
Hi Thorsten,

pack doch ein paar Bilder in den Thread.
Gerade Fahrwerk wäre interessant ...

Gruß,
Thomas

PS Meine Kati wird mangels Räumlichkeiten erst im nächsten Winter weitergebaut. Bilder folgen ...
 
Hallo Rohbau steht.
Wo habt Ihr euer Steckungsrohr gekauft?
Mein ist nicht gerade, kotzt mich das an. Kaufe nie wieder Carbonrohre ausn Drachenladen.
Oder hat wer ein Tipp wie mann es gerade bekommt, in meinen Augen garnicht.
Regt mich echt auf, 10€ in Sand gesetzt.
Gruß
Torsten
 
Hallo Reini bestellen nirgends wo.
Das haben sich ein paar Leute selbst gefräst, wie auch ich unter anderen.
Du kannst aber den Plan runter laden und aus drucken.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

so meine ist auch fertig und der Erstflug ist auch schon absolviert.
Erstmal ein paar Bilder:



Meine Katana wiegt 1140gr. Flugfertig mit Akku. leicht genug wie ich finde, meine 1,17 Edge von Hyperion ist genauso schwer u hat viel weniger Fläche und fliegt 1a.
Servos wurden alle im Heck verbaut, hs 81. In den Querrudern : Gws 120bb
Die verwendete Schraube ( Tgy 15*8) ist für mein Geschmack zu groß und wird durch eine 14*8 oder 14*7 ersetzt, beide sind bestellt. Die 15*8 hat für die Katana u den Motor zu viel Drehmoment.

Zum fliegerischen was ich schonmal sagen kann. Die Katana ist sehr langsam, für meinen Geschmack zu langsam, es fehlt etwas die Dynamik in meine Augen. Viel kann ich noch nicht sagen da sie erst einmal in der Luft war.
Sollte ich die Katana noch einmal bauen, dann wird das Profil der Flächen dünner. Oder ich bau ein Satz Flächen so neu. Ist ja keine Problem, etwas im Cad geändert u die Fräse spuckt die Rippen in kurzer Zeit aus.

Und bevor ich es ganz vergesse, bedanke ich mich für den Plan die Cad-Daten u die Hauben. Ist echt mal wieder Klasse gewesen ein Modell selbst zu bauen.

Zum Gewicht von 1140gr, es ist ein Hyperion 80amp Regler, ein externes Bec u der Große Motor verbaut. Den Hyperion Regler möchte ich gern durch ein tgy 40amp Regler mit Bec tauschen (bloß nirgends lieferbar, außer zu horrenden Preisen). Sonst würde ich die Katana nicht erleichtern, da die wenigsten Tage wirklich windstill sind. Und sie so schon leicht genug ist.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • DSC03202.jpg
    DSC03202.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03206.jpg
    DSC03206.jpg
    61 KB · Aufrufe: 59
  • DSC03208.jpg
    DSC03208.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 53
Geplant war mal weiß blau und rot.
Aber da die erste Motorhaube nicht so toll war und ich nicht warten konnte, wurde die Motorhaube geschliffen und lackiert.
Das erstflug war vorletzten Sonntag.

Gruß
Torsten
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Katanisten..
mein Wohnraum wird zu eng und es muss was weg..
trenne mich von meiner ersten Katana

kata 049.jpg

verbaut sind Hs 65
Motor ist ein Kontronik 15-14
+Spinner und Mittelstück..
Regler wird nicht verkauft
der Bau wurde hier im Tread dokumentiert
trenne mich nur weil ich ja noch eine zweite gebaut habe von dem tollen Teil
bei Interesse einfach PN..
Ich hoffe der Modi hat nichts dagegen ,das ich das hier einstelle..
habe ja auch viel zu diesem tollen Thread beigetragen..
 
Abend Katanagemeinde,

ich hab mir überlegt, die Flächen neu zu bauen mit ein dünneres Profil.
Da die Katana für meinen Geschmack nicht knackig genug ist.
Hätte wer interesse an ein Bericht oder an ein Satz Cnc gefräste Rippen zum probieren?

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten