Kato: Ein EPP Nuri

heal

User
Im Herbst letzten Jahres wurde, bei einem Treffen am Hang, der Wunsch geweckt das Combatfliegen am Berg wieder zu beleben.

Fest stand, es sollte ein EPP Nuri werden. Unabhängig voneinander suchten mehrere Fliegerkollegen nach einem passenden Modell. Es wurden die einschlägigen Webshops durchforstet und die erhältlichen Modelle gegeneinander abgewogen.

Wie es der Zufall aber will, wurde am Hausberg durch Robert ein sehr quirlig vorgeflogener Nuri entdeckt. Nach Rücksprache mir dem Piloten erfuhr er, dass es sich um einen Kato handelt.

Auf RCG existiert über das Modell ein Thread mit fast 100 Seiten


Freundlicherweise erklärte sich der Nördlinger Kollege dazu bereit für uns fünf Bausätze anzufertigen. Da ich ihn noch nicht persönlich kennengelernt habe, möchte ich mich an dieser Stelle dafür recht herzlich bedanken.

Zusätzlich zu den Flächen haben wir auch Winglets, die Depron Querruder, CFK-Rechteckprofile und passende Laminierfolie erhalten.

Bild01.jpg


Harald fügte jedem Bausatz noch die gesamten notwendigen Teile für die Anlenkung sowie Gewebeband als Schutz für die Nasenleiste hinzu und lieferte eine Bauanleitung mit. Auch hierfür allerbesten Dank.

Bild02.jpg


Jeder von uns konnte nun nach eigenem Gusto den Bau beginnen.

Die einen verbauten den Akku, meist ein 800mAh NiMh, direkt in den Flächen,

hier als Viererpack


Bild04.jpg


hier aufgetrennt in jeweils zwei Stangen pro Fläche

Bild05.jpg


Bild5a.JPG


Ich habe auf der Flächenunterseite einen Deckel herausgeschnitten, passend einen Schacht ausgefräst, den Akku eingelegt und dann den Deckel wieder aufgeklebt. Bilder hierzu gibt es leider nicht.

Die Ausschnitte für die Servos (ich habe hier D-Power DS-220BB MG Digital verwendet) mussten dann noch gefräst oder ausgeschnitten werden.

Wenn man Akku, Servos und Empfänger passend positioniert, kommt man ohne Blei aus.

Bild06.jpg


Auf der Unterseite ist der Verlauf des „Holms“ sichtbar.

Bild07.jpg


Nach dem Laminieren, das EPP ist da deutlich hitzetoleranter als das Depron, ist der Bau fast abgeschlossen.

Bei der Anlenkung wurden verschiedenste Lösungen umgesetzt, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Letztendlich funktionieren aber alle.

Letztes Wochenende waren bereits drei Katos flugbereit.

Bild11.jpg


Bild14.jpg


Das Gewicht liegt flugfertig bei etwa 260g.

Obwohl der RCG Thread bereits aus dem Jahre 2013 datiert, macht der Kato auch heute noch sehr viel Spaß. Knackige Rollen, große Loops (auch Außen) zeigen, dass auch EPP am Hang seine Berechtigung hat.

Gestern kam bereits der vierte Kato an den Berg, der fünfte ist im Bau.

Eigentlich viel zu Schade damit aufeinander loszugehen.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,
Nr. 4 steht Nr. 1 - 3 in nichts nach. Der Bau, sofern man überhaupt von Bauen sprechen kann, ist unkompliziert und das Flugverhalten ist absolut easy… Gestern bei knapp 2 Grad und knackiger Brise setzten nur die klammen Finger den Spaß ein Ende.
viele Grüße
Jörg
8FF33A11-CA55-4604-8C9E-494B92E26710.jpeg
 

Lownoise

User
Beeindruckend das Video bei fast null Wind. Insbesondere weil das Modell als Hangrocker mit symmetrischem Profil eigentlich nicht dafür gemacht ist;) Habt ihr das originale, symmetrische Profil verbaut, wie es der "Plan" vorsieht? Und aus welchem Material sind die Ruder, und wie dick sind diese? Danke!
 

heal

User
Hallo,

darum habe ich das Video auch hier eingestellt;)

Auch gestern waren wir mit vier Katos, bei teilweise sehr schwachen Bedingungen, am Hang und hatten viel Spaß.

Ja, wir haben das originale, symmetrische Profil verbaut. Die Ruder sind aus 3mm Depron. Diese sind trotz Laminierfolie nicht sonderlich steif, dem Flugspaß tut dies aber keinen Abbruch. Auch wenn es mal 50m senkrecht nach unten geht hat bisher nichts geflattert.
Wenn man will könnte man diese sicher stabiler bauen, wir wollten unsere Katos aber so leicht wie möglich.

Es sollten auch noch einige Videos existieren. Wenn diese vorzeigbar sind werde ich sie, sobald ich sie habe, einstellen.

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinem Kato Bausatz abgeholt, vielen Dank an Robert für seine Hilfe!

Es wirdt mein erster Nurflügel Segler, dabei ist den Kurzanleitung, die leider etwas zu kurz ausgefallen ist, beim Kopiëren ist die untere Tekstlinie weggefallen.
Wenn irgendwo eine Baubeschreibung zu finden ist, bitte hier melden!

Meine Fragen:
1) Abmessungen vom CFK Profil? Ich habe 5 x 1mm liegen, reicht das?
2) Schwerpunkt? Ist bei mir nicht (mehr) lesbar.
3) Akku; NiMH benütze ich schon Jahrzehnte nicht mehr, komme ich mit einen 700hAh Lipo (15 Gr) und eine winziger UBEC zurecht?

Gruss, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tg1

heal

User
Hallo Jan,

freut mich, dass ein Kato den Weg in die Niederlande gefunden hat. Ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen und fliegen.
Der Bau ist eigentlich sehr einfach, wenn dennoch weitere Fragen auftauchen, dann melde dich einfach hier.

Mit deinem leichteren Akku wirst du vielleicht Blei benötigen um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen.

Viele Grüße
Alex
 
Danke für die Antwörte.
Beim Lesen auf RCG bin ich erst auf Seite vier von achtundneunzig (98!), da bin ich froh, das es hier einen viel kürzeren Thread gibt, denn den Wechsel von Rundrohr auf gebogenen 1000 x 5 x 1mm habe ich da noch nicht gelesen.
1) Wie tief soll das Karbon im Schaum eingebettet werden?
2) CG, gemesen mit, oder ohne Ruderflächen?
3) Mangels Hänge werde ich entweder werfen müssen, oder einen Hochstartgummi verwenden; klebe ich den Haken auf einen Plättchen 2 mm Sperrholz auf 'm Schaum, oder fertige ich einen Griff an wobei ich den Profil folge mit einen herausragender Griff/Haken an die Unterseite, also einen Holzmittelteil?

Angekommen01!.jpg

Gruss, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das CFK-Profil schließt mit der Oberfläche ab. Erst dreimal mit Nadel fixiern, (Außen, Mitte, Außen) dann mit einem Stift den Bogen abzeichnen.
Danach mit einem Cuttermesser die Linie abfahren/einschneiden. Mit einem Sägeblatt die Furche vorsichtig nachziehen/erweitern bis der Stab leicht saugend im Schlitz verschwindet. Zum Schluss Uhupor in den Spalt einfliesen lassen und als letzten Arbeitsgang das CFK bündig mit der Fläche versenken. Dies alles auf einem planen Untergrund, damit es keinen Verzug gibt.
2. CG wird ohne Querruder gemessen da es an dieser Stelle (Hinten Mittig) kein Ruder gibt!
3. Bisher hat dies wissentlich noch keiner versucht. Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass es kurz nach dem CG der beste Platz für einen Haken zu sein scheint. Bei etwas über 250g Gesamtgewicht dürfte sich die Belastung am Einhängepunkt in Grenzen halten. Ich würde da der Länge nach ein Buchenklötzchen versenken, um den Punkt (für einen Hochstarthaken) beliebig verschieben/ermitteln zu können.
 
.. und noch etwas zum CG. Der Anfang von meinem Akku (50g) ist von der Spitze gemessen ca. 4cm entfernt. Dies hat sich als zuweit nach vorne verlagert erwiesen, da ich mittlerweile hinten 20g Blei angeklebt habe. Ein Kollege ist liegt bereits bei erflogenen 40g. Es kommt allerdings auf die Fluggewohnheiten an. Bei nach hinten verlagertem Schwerpunkt gelingen die engen Kurven besser. Das Modell ist schneller und deutlich wendiger unterwegs. Auch beim Rückenflug braucht man kaum noch oder garnicht mehr drücken.
Dies sind alles erflogene Werte und ein langsames herantasten bringt noch viel mehr Flugspass.
Die Nasenleiste sollte auf alle Fälle so spitz bleiben!!
Viel Freude beim Bauen und Fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

heal

User
Hallo Jan,

3) Mangels Hänge werde ich entweder werfen müssen, oder einen Hochstartgummi verwenden; klebe ich den Haken auf einen Plättchen 2 mm Sperrholz auf 'm Schaum, oder fertige ich einen Griff an wobei ich den Profil folge mit einen herausragender Griff/Haken an die Unterseite, also einen Holzmittelteil?

Für den Kato reicht auch ein kleiner Deich und ein wenig Wind. Sollte sich doch in Deiner Gegend finden lassen;)

Einen Hochstarthaken würde ich, wie Robert schon schrieb, mittels eines länglichen Holzklötzchen in das Du ein Paar Bohrungen einbringst einstellbar machen. Als Position würde ich zunächst 2-3 cm vor dem Schwerpunkt, Richtung Nase, beginnen.

Da wir bisher keine Erfahrung mit dem Hochstart eines Katos haben würde es mich freuen, wenn Du Rückmeldung geben würdest wie es geklappt hat.

Viele Grüße
Alex
 
Ich werde berichten wie es mit Hochstartversuche geht.
Im Moment muss ich erst noch anfangen zu bauen...

Gruss, Jan.
 
Kleiner Update:

Die Flügelteile sind verklebt und das Abzeichnen der Bogen für den CFK Profil war mit drei Stecknadeln einfach zu tun.
Mit Messer eingeschnitten und mit ein feines Sägeblatt erweitert.
CFK angeschmirgelt, entfettet und mit UHU POR eingeklebt.
Jetzt eine kleine Baupause wegen 'Hausaufgaben'...

Frage: Meine Hinterleisten sind sehr dünn, teils sogar erheblich dünner als das Depron der Ailerons. Haben die Flügelteile übermass und kann ich die Hinterseiten kürzen bis die Ruder straken?

Alternativ würde ich Streifen aufleimen um genügend Fleisch zu haben.

Gruss, Jan.
 
Hallo Jan,

soweit ich mich erinnere, haben die Kerne etwas Übermaß, ich musste die an der Hinterkante auch etwas kürzen, um ungefähr die gleiche Stärke wie die Depron-Ruder zu erreichen. Ich glaube selbst wenn es hier eine Ungenauigkeit gibt, wirst du es später beim Flug nicht bemerken.
Bei uns fliegen auch die "krummen" ganz hervorragend :-)

Viele Grüße
Jörg
 

heal

User
Hallo Jan,

wie Jörg schon schrieb haben die Kerne Übermaß und sind soweit zu kürzen bis die “Endleiste“ die Dicke der Ruder (3mm?) hat.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau.

Beste Grüße,
Alex
 

akroo

User
Auf Anfrage eines Kunden haben wir einige Katos produziert.
Um die Flugeigenschaften mit dem zugespitzten Profil zu testen, habe ich für mich auch einen fertiggestellt,
bebügelt mit 45my Laminierfolie und 4mm Balsaruder, (3m Depron ist schon sehr labberig) komme ich auf ein Fluggewicht von 277g.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich die Flugeigenschaften testen.
 

Anhänge

  • kato.jpg
    kato.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 76

heal

User
Servus Florian?,

auch mit den labbrigen 3mm Rudern und der spitzen Nasenleiste geht der Kato super, vielleicht sogar deswegen;)

Solltest Du das originale Profil verwendet haben, dann melde ich mich schon einmal für eine Reservierung eines Bausatzes bei Dir vor.

Viel Spaß mit dem Kato und beste Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten