Kaufberatung Edge 540 von Extremeflight oder Hyperion

Hallo zusammen,
ich bin im Begriff mir einen neuen Flieger anzuschaffen. Durch verschiedene Berichte hier im Forum habe ich im Grunde genommen auch schon eine Entscheidung getroffen. Es soll ziemlich sicher eine Edge 540 werden. Hierbei bin ich aber noch nicht so ganz sicher, ob ich mir eine Hyperion oder eine Extreme Flight Edge zulegen soll.
Daher hier mal eine Frage an diejenigen, welche diesbezüglich Erfahrungen mit beiden Fliegern haben. Welches dieser beiden Flugzeuge ist für einen mittelmäßig talentierten, sich noch in der Übungsphase befindlichen Piloten das geeignetere. Gibt es ausser beim Design überhaupt Unterschiede? Mir persönlich würde rein optisch die Extreme Flight in rot-weiß eigentlich besser gefallen.
Als Antrieb dient in beiden Fällen die Einheit von Hyperion mit dem Z3019-12 Motor und einem Hyperion Titan 50 Regler. Des Weiteren habe ich auch den Hyperion 2500er 3s Lipo. Ich glaube, dass diese Antriebseinheit ebenso gut mit der Extreme Flight harmoniert wie mit der Hyperion, oder?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Extra 300 von EF zu besorgen, wie ist diese Überlegung zu beurteilen? Rechtfertigen die Vorzüge dieser den höheren Anschaffungspreis im Bezug auf die Edge von EF?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße
Marc
 
Sorry wegen der Überstrapazierung

Sorry wegen der Überstrapazierung

Sorry an all diejenigen, die sich mit diesem Thema ein wenig überstrapaziert fühlen. Habe ja die Bauberichte, Erfahrungsberichte etc. in aller Ausgiebigkeit gelesen, und will ja auch keinem auf die Nerven mit diesem Thema gehen, dennoch erhoffe ich mir den ein oder anderen sinnvollen Tip zu meinem Entscheidungsproblem (..Danke Dennis).

Kurz zur Info:
-ja, ich will damit 3D fliegen, sofern meine Fähigkeiten es zulassen, und ja,ich will damit auch klassischen Kunstflug machen.
-ja, die vorhandenen Komponenten sollen auf jeden Fall da wieder rein

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Platzprobleme, und einen der beiden Flieger welcher weg muß, natürlich nur in gutem bis sehr gutem Zustand. Ich würde mich ja auch eventuell bereit erklären, diesen zu fairen Konditionen aus Eurem Hobbykeller rauszukaufen...

Danke für Eure Anregungen
Gruß
Marc
 
Die schenken sich nix. Ich denke du kannst die Kiste wählen, die dir vom Design her besser gefällt. Ich fliege die von Hyperion bin super zufrieden, geht 3D wie auch im klasssischen Kunstflug super, und der Motor würde da auch 100%ig perfekt reinpassen, wegen Motorhaube und so...
 

Jey

User
Wer die Maschinen mal genauer anschaut und evt. noch mit der EF Extra 300 vergleicht wird eh feststellen das die Maschinen alle aus dem selben Holz geschnitzt sind ;-)(EF Extra und Zivco Edge sehen zu 95% baugleich aus)
Ergo entscheidet lediglich das Design, technisch sind sie alle identisch.


Gruß Jochen
 

roger8

User
extra

extra

hallo
schau dir doch mal die extra von fliton an die fliegt 10 mal besser als Hypirion oder extreme flight

ich habe noch nie einen flieger geflogen der so gut geht im sackflug keine pedeltendenzen und dan langsam gasrein und torquen auf 10cm.


GENIAL.

gruss roger
 
Jey schrieb:
Wer die Maschinen mal genauer anschaut und evt. noch mit der EF Extra 300 vergleicht wird eh feststellen das die Maschinen alle aus dem selben Holz geschnitzt sind ;-)(EF Extra und Zivco Edge sehen zu 95% baugleich aus)
Ergo entscheidet lediglich das Design, technisch sind sie alle identisch.


Gruß Jochen

Die Modelle kommen alle aus derselben chinesischen Fabrik. Qualitativ sind sie alle auf ähnlich hohem Niveau. Es sind aber völlig unterschiedliche Konstruktionen und Flugeigenschaften. Die Spannweite mag bei allen vielleicht gleich sein, sonst aber eher wenig.
Die EF Extra 300 ist die neueste Konstruktion und lässt alle hier genannten Modelle von der optik und den Flugeigenschaften hinter sich stehen. Das Modell ist sein Geld wert.

>>Video<<

Zur EF Extra 300 gibt es hier auch einen Thread.
 

Jey

User
Hallo Gerhard,
auf die Extra aus dem von dir gepostetem Video trifft das bestimmt zu. Ich hatte es aber eigentlich von der "alten" Extreme Flight Extra 300 ;-)


Gruß Jochen
 
Extra ist auch eine Alternative

Extra ist auch eine Alternative

Erst mal vielen Dank für die Beteiligung.
Wie schon erwähnt, würde ich mich auch mit der Extra gut anfreunden können. Rein optisch wäre die Extra eigentlich auch mein Hauptfavorit. Ich habe halt ein wenig die Bedenken, dass mit der mir zur Verfügung stehenden Antriebsvariante rein leistungsmäßig Defizite ins Haus stehen.
Da ich leider auch (noch) nicht so firm beim Bauen der Modelle bin (Thema Leichtbau), habe ich die Angst, dass dadurch die schon mehrfach erwähnten, hervorragenden Flugeigenschaften bei "meinem" Modell dann eher etwas zu wünschen übrig lassen werden...
 

Bronx

User
Hallo Marc
Die alte Extra 300 ist die leichteste von den Modellen, du wärst leistungstechnisch mit der Extra ganz vorne.
 
2 Versionen der Extra?

2 Versionen der Extra?

Gibt es denn von der Extra 300 zwei Versionen von Extreme Flight? Jey hatte nämlich vorher von einer "alten" Extra gesprochen. Wenn ja, woran kann man die neue von der alten unterscheiden?:confused:
Lässt sich an diesem Bild erkennen, um welches Exemplar es sich handel?
 

Anhänge

  • Extreme Flight Extra.jpg
    Extreme Flight Extra.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten