Kaufberatung eflite Viper 90mm oder FMS Rafale 80mm

Gyro ist was für Weicheier! :D 😇

Aber rein aus Interesse an die die mit Stabi fliegen: lasst ihr das bei Start und Landung eingeschaltet?

Ich hab genau ein Stabi in einem Trainer (für meinen Sohn), aber selbst bei dem fehlt mir da irgendwie das Vertrauen und ich steuere lieber selber ungefiltert bei Start und Landung.
 

Flyrian

User
Der sollte gerade bei Start und Landung eingeschaltet sein.
Inzwischen gehören Gyros zum Standard, vorallem auch bei Jets.

Keine Ahnung wie einem da das Vertrauen fehlen kann. Ich nutze fast ausschliesslich den Cortex in allen Modellen außer den Hotlinern und Speedmodellen.
 

swoop

User
Ich habe den Cortex Pro verbaut, aber es gibt ja auch von Spektrum folgende Empfänger mit AS3X:
AR8360T und AR10360T.
Auch der in der Viper verbaute BNF-Empfänger lässt sich mit einem Expander oder mit einem Arduino zu einem 20-Kanal Empfänger ausbauen.
Dann muss man aber zuerst die Firmware flashen und den Empfänger danach über den Sender neu programmieren.
 

Anhänge

  • SRXL2 expander.pdf
    231,7 KB · Aufrufe: 50
Der sollte gerade bei Start und Landung eingeschaltet sein.
Inzwischen gehören Gyros zum Standard, vorallem auch bei Jets.

Keine Ahnung wie einem da das Vertrauen fehlen kann. Ich nutze fast ausschliesslich den Cortex in allen Modellen außer den Hotlinern und Speedmodellen.

Ich bin da altmodisch, ich würde auch kein Auto kaufen was selbst fährt... Ich mag nichtmal eine Automatik... ;)

Vielleicht teste ich das irgendwann mal mit dem Stabi beim Start und Landung, aber grundsätzlich sehe ich den Mehrwert nicht wirklich. Pilotenfehler wirken sich genauso negativ aus wie ohne und ich hab seit 20+ Jahren kein einziges Modell bei Start oder Landung verloren/beschädigt wo ein Stabi geholfen hätte. Wird vielleicht bei stark böigem Wind etwas stressfreier, aber sonst wüsste ich nicht was es viel bringt. Und wenn das Modell sauber eingestellt ist merke ich im normalen Flug auch nicht viel Unterschied, wenn der Wind nicht extrem bockig ist. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja, nachdem die Empfänger die ich bis jetzt gekauft habe nur mehr mit Stabi ausgeliefert werden. Vielleicht stellt sich da irgendwann das Vertrauen ein.
 

Flyrian

User
Diese Diskussion ist zwar Offtopic, aber es geht beim Fliegen mit Gyro nicht nur um Start oder Landung.
Bei einem guten Gyro wird das Flugverhalten komplett verbessert. Es geht hier nicht um einen Autopiloten.

Ich kann dir nur empfehlen, verschiedene Flüge mit Gyro und ohne Gyro durchzuführen. Dann wirst du einen Riesenunterschied bei der Flugqualität feststellen.
Das AS3X, welches in der Eflite Viper verbaut ist, stellt hier eher die untere Grenze bei den Gyros da, was sich dann natürlich auch im Preis widerspiegelt. Der Cortex Pro kostet ca. 300 Euro.
 
Bei Fliegen mit Gyro wirkt speziel ein kleineres Model erwachsener. Vor allem bei Wind. Ich habe eine Jedel Robin in Holz mit 90cm Spannweite. Die fliegt sich mit Gyro gefühlt wie eine 1,80m Maschine. Viel ruhiger. Das sieht dann auch besser aus.

Torsten
 
Ich fliege die lütte Viper 70 mm ( habe aber 2 andere 90 mm Jets ! ), und lasse den Stabi auch immer aus.
Die liegt satt in der Luft und da wackelt nicht viel. Und ich bin recht schmerzbefreit, was fliegen bei Schietwetter angeht.
Unserem Threaderöffner viel Spaß mit der 90 er Viper, er wird damit viel Freude haben.
 
Ein Jet fliegt auch anders als eine kleine Motormaschine. Ich habe auch eine Yak 130 70mm von FMS. Da ist auch kein Stabi drin.

Torsten
 
Hallo Leute,

die Viper ist die Woche über angekommen und war in Null Komma Nix zusammengebaut. Habe mich dann noch etwas mit den Updaten des Empfängers vergnügt und dann gestern den Erstflug gehabt. Einstellungen zunächst alle nach Anleitung bis auf einen weiteren Duale-Rate Modus mit 125% Ausschlägen. Ein Unisens-e ist ich auch verbaut. Habe den SLS Quantum 6s 5000mAH 30C ganz nach vorne geschoben und gute 50g Blei oberhalb des Servos für das Bugfahrwerk eingesetzt, damit liegt der CG 2-3mm hinter dem angegebenen Punkt.
Start auf unserer feuchten Rasenpiste war kein Problem, genauso wie die Landung, alles super stabil. Mein Vereinskollege, der auf dem Rasen schwarz gesehen hat und mir abgeraten hat, war hellauf begeistert.
Im Flug ebenfalls alles easy und schon präzise zu fliegen. Mir den starken Ausschlägen macht auch die Rollrate richtig Spaß. Das Abrissverhalten ist Erwartungsgemäß erschreckend. Zuerst ist der Grenzbereich groß und man kann sie locker davor bewahren das sie ganz abreißt, wenn das passiert ist allerdings erstmal eine Spirale nach unten mit guten 15-20m Höhenverlust angesagt. Das macht sich beim Aufwärtsflug mit plötzlichen verreißen der Ruder in die Max-Position ganz gut, da taumelt der Flieger wie wild durch die Luft.
High-Alpha habe ich gestern noch nicht hin bekommen, das muss ich wohl noch üben und auch noch mit den Ruderausschlägen arbeiten. Ich vermute, dass man die umhängen muss, um noch größere Ausschläge zu bekommen.

Wie groß sollte ich die idealer Weise einstellen?

Den Empfänger habe ich zunächst in vorprogrammiert gelassen, aber da man da nichts einstellen kann, überlege ich das Standardset zu löschen und selbst zu konfigurieren.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße Norman
 

swoop

User
Wenn da ein AR637TA verbaut ist, kann man in Grenzen die Werte für die SAFE-Modi verstellen. Wenn man selbst programmieren will stellt sich die Frage, ob man nicht gleich in einen AR8360T oder AR10360T investiert, und die Y-Kabel weglässt.
 

Flyrian

User
Eine Viper ist nicht das beste Modell für High Alpha.
Um mit der Viper High Alpha fliegen zu können, benötigst du einen zusätzlichen Kanal, um die Querruder anstellen zu können.

Für eine höhere Rollrate musst du die Anlenkungen an den Rudern auf das innerste Loch umhängen.
Für eine noch bessere Rollrate musst du Tailerons programmieren. Dafür benötigst du allerdings noch einen weiteren Kanal, um die Höhenruder getrennt ansteuern zu können.
 
Habe mir jetzt noch einen AR10360T, also 10-Kanal Empfänger mit Gyro geholt. Damit habe ich das Y-Kabel zu den Querrudern entfernt und die Servos getrennt aufgelegt. Klappen und Höhe habe ich noch auf dem Y-Kabel. Das kommt aher, dass ich eine NX10 habe und Schubumkehr, Gyro-Mode und Gyro-Gain als Kanal nutze. Bleiben also erstmal nur 7 freie Kanäle.
Jetzt grübele ich, wie ich Sender und Empfänger am Besten einstelle.

Also bei Spektrum kann ich die Butterfly-Einstellung am einfachsten über das Klappensystem-Menu einstellen (dort geht Klappe, Höhe und Quer). Über das Mischermenü geht es meines Wissens nicht, auf die Querruder separat zu mischen.
Mit 4 Klappenstellungen (Klappen hoch/Startstellung/Landestellung/Butterfly) brauche ich Flugzustände, weil es die Schalter ja maximal 3 Stellungen haben.

Gleichzeitig will ich beim Gyro 4 Modi nutzen:
  • ohne AS3X
  • AS3X
  • AS3X + Heading Hold (auf Rollen und Nicken)
  • SAFE (Begrenzung der Winkel falls es mal Konfusion mit der Fluglage geben sollte oder für High-Alfa)
Das geht über Flugzustände leicht, aber nicht gleichzeitig zu den Klappeneinstellungen von oben, da reichen die 10 Flugzustände nicht ;-). Über einen Schalter gehen wieder nur 3 und mit Mischern auf den Steuerkanal für den Empfänger zu gehen ist glaube ich auch nix, weil ich dann gleich 6 verschiedene Werte bekomme.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Norman
 

swoop

User
Im AR10360T kannst Du 10 Empfängermodi programmieren, im Sender kannst Du auch 10 Flugzustände programmieren, auch unabhängig voneinander. Da sollte sich schon einiges ausgehen. Mischer, die im Sender programmiert werden, werden vom Empfänger nicht übernommen.
 

Anhänge

  • Ultimate Guide to Using SAFE with AR637T.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 1.190
OK, ich habe es selbst heraus gefunden.
Habe die Klappen einschließlich Butterfly über 4 Flugzustände im Sender programmiert.
Die Flugzustände habe ich mittels Schalter B (-100%/0%/100%) und eines Mischers mit zwei Kurven (Schalter F) auf den Kanal gemischt, auf dem der Empfänger den Flugzustand erwartet.
Die Mischerkurven bestehen dann je aus 3 Punkte:
Kurve 1:
  • In -100 -> Out -100
  • In 0 -> Out 0
  • In 100 -> Out 100
Kurve 2:
  • In -100 -> Out -100
  • In 0 -> Out 125
  • In 100 -> Out 100
Den Empfänger habe ich auf 4 Flugzustände konfiguriert.
  • -100% -> FZ1 Gyro aus
  • 0% -> FZ2 AS3X ein
  • 100% -> FZ3 SAFE
  • 125% -> FZ4 AS3X + Heading Hold
Ergebnis ist,
  • Schalter B Stellung 0 -> Gyro aus, egal wie Schalter F steht
  • Schalter B Stellung 1 -> AS3X ein
    • Schalter F auf Stellung 0 => AS3X ein, Heading Hold aus
    • Schalter F auf Stellung 1,2 => AS3X ein, Heading Hold ein
  • Schalter B Stellung 2 -> SAFE, egal wie Schalter F steht
 

Flyrian

User
Ich würde auf die Schubumkehr verzichten und stattdessen die Höhenruder als Tailerons getrennt ansteuern. Damit erhöht sich nochmal die Rollrate deutlich.
Die Schubumkehr ist absolut unnötig, höchstens man möchte unbedingt rückwärts fahren.

Welche Gains habt ihr beim AS3X eingestellt?
Die Gains auf einen Drehknopf zu legen, halte ich nicht für eine gute Idee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten