Kaufberatung für Wiedereinsteiger - Graupner MX-16 oder Spektrum DX6 ??

Ein herzliches Hallo ans Forum !!!

Hab mich gestern neu hier angemeldet, weil ich nach vielen Jahren Pause meine alten Elektrosegler mal wieder in die Lüfte gehen lassen möchte.
Meine letzte Anlage war eine MC-10 von Graupner. Ich habe auch noch etliches an Servos herumliegen.
Da ich mit meiner MC-10 trotz 35MHz-Band nicht sehr glücklich bin, was die Störanfälligkeit betrifft, möchte ich mir eine neue Steuerung zulegen
und hierbei euch um Ratschläge bitten.
Ich lege also Wert auf Störungsfestigkeit, das hat sehr hohe Priorität.
In Zukunft werde ich wohl Motorsegler und kleine Elektromodelle steuern wollen (wie z.B. auch meine Klemm L25 von Graupner)
Welche Anlage passt besser zu mir bzw. ist die bessere Wahl - die MX-16 oder die DX6 ? Oder gar eine ganz andere Steuerung ?
Kann ich meine alten analogen Servos weiter mit den neuen Systemen betreiben ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar
lg Manfred
 

TDM14

User
Hallo Manfred,
ich hatte auch eine MX16 Hott und die wurde schon schnell recht klein; ich hatte nicht genug Kanäle. Ich habe jetzt eine MZ 24 und bin sehr zufrieden.
Deine Servos kannst Du natürlich weiter benutzen; musst halt dann neue Hott-Empfänger einbauen. Ich hatte auch mit meiner MX20 Hott ( die ich gerade verkaufen will, da ich auf die MZ umgestiegen bin )keinerlei Störungen. Ich kann das Hottsystem weiterempfehlen. Auch aus meiner Sicht ist Hott in Sachen Telemetrie super.

Gruß Dirk
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was die Technik angeht, kann man heute wohl jede 2.4GHz-Anlage der bekannten "großen" Hersteller empfehlen.

Ein wichtiger Aspekt ist das Händling.
Man sollte einen Sender am besten mal in der Hand gehabt haben, bevor man kauft.
Nur so lässt sich feststellen, ob die Hände und Finger zu den Bedienelementen passen.

Von den jeweiligen Homepages lassen sich auch meist die Handbücher herunterladen,
das gibt schon mal einen Eindruck von den Programmiermöglichkeiten.

Tja, und bezüglich der Größe, sprich der Anzahl Kanäle wirst du eine Glaskugel brauchen,
in die du selber hineinsehen musst. Da kann dir niemand anderes wirklich raten.
Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

Zum Thema Einsteigersender (bezogen auf MC10-Ersatz) siehe auch unser RCN-Wiki.
 

grmpf

User
Hallo,

bei der Auswahl würde mir die Entscheidung leicht fallen. 8 Kanäle und "reichhaltige" Telemetrie (MX-16 HoTT) gegenüber 6 Kanäle mit "Schmalspurtelemetrie" (DX6, nur wenige Sensoren, zusätzliches Telemetriemodul notwendig), da spricht eigentlich alles für Graupner. Wenn es aber doch ein anderes System - mit entsprechendem Einarbeitungsaufwand - sein darf, dann informiere Dich mal über die FrSky Taranis. ~240€ für einen 16K Sender mit üppiger Geberausstattung und guter Telemetrieunterstützung, da kann man schon ins Grübeln kommen. Größter Vor- bzw Nachteil (je nach Standpunkt): KEINE vorgegebenen Mischer! Alles muss/kann man selbst einstellen, wobei man sich durch eine PC-Programm unterstützen lassen kann und die Programmierung, wenn man sich an das Konzept gewöhnt hat, oft eingängiger/logischer ist als mancher Mischerorgie in den "üblichen" Sendern.
 
Danke schonmal für die Rat-/Vorschläge - ich denke mal, dass ich nicht mal alle 8 Kanäle benötigen werde, mehr wohl auf keinen Fall !

lg Manfred
 
Hi,

Aus der Wiki Tabelle spricht einiges fuer die MX16.
Die DX6 hab ich fuer die eine oder andere Angabe bereits hinzugefuegt - noch nicht alles drin.

Z.B
- 4 Klappen ESegler = 7CH!!!
- Feineinstellung Stabi / Rettung ggf >6CH notwendig
- Telemetrie pro Graupner
- nur eine Antenne im Sender Contra DX6 (vs DX9/DX18)


Anderseits MX16:
- keine absolute Servowegbegrenzung IM Sender gerade fuer Segler wegen Butterfly/Spoiler (im DX6 Manual steht auch nix): Taugt Dir der Umweg ueber Empfaengereinstellung?
- nur 3 freie Mischer (vs 12 bei MX20)
- nur 4 Flugphasen (Custom Mode 2x 3 Stufen Schalter = 5 Flugphasen)
- nur 20 aktive Modellspeicher (DX6/DX9 haben 250) trotz SD Karte
- auch die 24 der MX20 sind ja nicht soooo ueppig, hatte die DX8 bereits 30!

- 3x2 stufige Schalter: hat weniger 3-Stufen Schalter wie DX8:
DualRate kann worauf programmiert werden? 2 x 2-Stufen Schalter fuer 3x D/R wie Devo10 oder max 1 Schalter statt Schalter-UND Verknuepfung??
-> 2 D/R reicht m.E nicht.
-> DX6 hat auch einige D/R 2-Stufenschalter aehnlich DX7s
-> muss man sich beim Haendler vor Ort anschauen was man genau wegen 2 Schalter als UND Kombi programmieren kann


Ich wuerde deshalb zur Frage UND Fokus Segler dem Gefuehl nach sagen: Eher keine der Beiden??!

Gruß

Thomas
 
Bisher tendiere ich eher zur MX-16. Ich benötige gewiss nicht mehr als 6 Modellspeicher, hätte ich 20 Modelle, würde ich bestimmt eine teurere Anlage kaufen.
Aber ich bin und werde voraussichtlich kein Vereinsflieger, sondern möchte nur gelegentlich an einem Sommersonntag mal wieder das eine oder andere Modell starten.
Wahrscheinlich würde mir auch eine MX-12 genügen, aber da es vom Preis her nicht viel um ist, würde es dann die 16er werden.
Wenn allgemein nichts gegen die MX-16 spricht, wird das wohl meine nächste Kaufentscheidung werden, wollte mich nur vorher nochmal vergewissern, dass ich mit dieser
Anlage nichts falsch mache !

lg Manfred
 

daishi

User
Ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eigentlich musst du doch eher die DX 8 mit der Graupner vergleichen.
Die DX 6 spielt ja auch preislich in einer anderen Liga.
Und wenn ich für den gleichen Preis zwischen der DX 8 und der Graupner wählen könnte würde ich die Spektrum nehmen.
Warum ?
Es gibt unendlich viele BNF Modelle die nur mit der Spektrum funktionieren.
Die Programmierung halte ich für einfacher, aber das werden Graupner Kunden sicher anders sehen.
Der Service war bei Spektrum besser und bedeutend schneller als bei Graupner (muss nicht immer so sein, kann auch an der damaligen Insolvenz gelegen haben).
Empfänger bekommst du am Markt deutlich günstiger

Aber falsch macht man mit beiden Anlagen sicher nix.

Ach ja, ich hatte viele Jahre Graupner und bin mittlerweile auf Jeti und DX 8 (als Zweitanlage) umgestiegen.
Kann also durchaus die Programmierung beider Anlagen beurteilen.

Viele Grüsse
Michael
 
Moin Michael
warum willst du jemanden der sich zu einem funktionierendem System entschlossen hat den Spektrumkram andrehen :eek:
 
Graupner hat dermassen die Preise herabgesetzt (MX20 & Co. ~300eur NP), da macht eine DX8 kaum mehr Sinn :)
Hol Dir halt die gebraucht?!


DX8 gibts TX-only fuer ~220EUR neu.
Ist m.E. eine gute HELI Funke als fuer den Rest der Fliegerei.
Fuer Warbirds, StrykerQ fand ich die noch gut, hatte sogar Spoiler auf Gasknueppel fuer QR Landeklappen manuell gemischt). Ansonsten heisst es Abstriche!!

Wichtig ist halt ein Sender mit mind. 3-Stufen FlightMode Schalter.


Allerdings hat die DX6 (DX9) wesentlich bessere Airware Firmware als die der DX8.
Max 6 Mischer, keine wirklich freie Schalterzuordnung, auch nicht in Mixern.

Die DX8 Firmware ist halt Pre-DX18/DX9, Pre-DX6, demnach nur mit Bedacht empfehlenswert, siehe Tabelle zu den Neins.

Das Seglerprogramm der DX8 (V3) ist auch nicht auf dem Code Stand der DX18/DX9.


Wenn dann musst Du eine MX16/MX20/MZ.. mit der DX9 vergleichen.

Schau Dir auf jeden Fall die Doku + Sender Vor Ort nochmal an.

Wenn billiger gehen soll dann eben gebraucht, Abstriche, Taranis oder Devo10.

Letztere leider ohne passable Telemetrie im RX (gleiche externe Telemetrie wie mit Spektrum).
Muss mir die mal auf Frsky HF umruesten.


Die RX-Preise incl. Telemetrie von Frsky finde ich interessant!


Spektrum Preise:
Spektrum RX sind quasi immer teuerer, da man noch fuer 40-60eur ein TM1000 zusaetzlich benoetigt.
Spektrum Protokoll geht auch native mit der MX20 (nicht Mx16).
Klares Plus gegen Mx16 und fuer die MX20.
Die Orange RX baut sich doch eh keiner rein, der Wert auf FlightLog Auswertung ueber den DataPort legt?
Schon garnicht das DSM2 Zeugs.
Das Billigste war AR6210 fuer ~37EUR Dank DX8 RX-Sets in 2012.
37+37=74EUR.
 
Habe eine MX-12 günstig abzugeben

Habe eine MX-12 günstig abzugeben

Bisher tendiere ich eher zur MX-16. Ich benötige gewiss nicht mehr als 6 Modellspeicher, hätte ich 20 Modelle, würde ich bestimmt eine teurere Anlage kaufen.
Aber ich bin und werde voraussichtlich kein Vereinsflieger, sondern möchte nur gelegentlich an einem Sommersonntag mal wieder das eine oder andere Modell starten.
Wahrscheinlich würde mir auch eine MX-12 genügen, aber da es vom Preis her nicht viel um ist, würde es dann die 16er werden.
Wenn allgemein nichts gegen die MX-16 spricht, wird das wohl meine nächste Kaufentscheidung werden, wollte mich nur vorher nochmal vergewissern, dass ich mit dieser
Anlage nichts falsch mache !

lg Manfred

Ich habe gerade eine MX-12 günstig abzugeben. Ist top in Ordnung und ich hatte nie ein Problem damit. Damit kannst Du für wenig Geld erstmal anfangen und wenn Du dann später größere Modelle hast, immer noch umsteigen. Dann würde ich auch auf eine MX-20 gehen. Die ist aber in einem oder zwei Jahren, wenn Du sie brauchst, deutlich billiger zu haben als jetzt. Ich bin mit der MX-12 auch 4-Klappen Segler geflogen und habe einfach die Wölbklappen zusammen auf einen Kanal gelegt. Dann musst Du halt die Trimmung mechanisch machen.

Das Angebot gibt es hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/493067-Graupner-MX-12-Hott-mit-Originalverpackung

Viele Grüße
Arne
 
Heute ist die Marke für die man sich entscheidet, fast schon egal. Aber sieben Kanäle sollte man schon haben. Denn ansonst wird einem schnell die Anlage zu klein. Überhaupt dann, wenn du ein Wiedereinsteiger bist. Der Rest ist dann eine Frage des Geschmackes und der Finanzen.

Franz
 

micbu

User
So ist es, die Marke ist mittlerweile egal. Alle Systeme funktionieren.
Jede hat Vor- und Nachteile. Also einfach mal die Bedienungsanleitungen runterladen und dann entscheiden welche Funktionen und welche Bedienung man als besser empfindet. Nicht zu vergessen im Zubehör zu stöbern was es so alles an Zubehör gibt, was man braucht und was es kostet.


Michael
 
Allerdings hat die DX6 (DX9) wesentlich bessere Airware Firmware als die der DX8.
Max 6 Mischer, keine wirklich freie Schalterzuordnung, auch nicht in Mixern.

Kannst Du mir das näher erklären was Du da meinst?
Bei meiner DX6 kann ich einem Mischer/Funktion jeden Schalter zuweisen den ich brauche?!

Hi Rudi,

hast Recht. Steht so leider missverständlich da :(
Zweite Satz war ausschließlich auf die DX8 bezogen : Max 6 Mischer, keine wirklich freie Schalterzuordnung, auch nicht in Mixern.
HH hat m.W.n in V3.x da auch nie sonderlich weiter nachgebessert?? Super viele Schalter hatte die DX8 ja.


DX18/DX9/DX6 Airware ist nochmal Quantensprung gegenüber DX7s/DX8.


Ob bzgl. D/R und 2-stufen Schalter auch 2, statt 1, Schalter (UND) - wie in der Devo10/DeviationTX - auswählbar sind vermag ich jedoch nicht zu sagen.


Schau doch Bitte nochmal bei Deiner DX6 nach ob die wie die DX9 eine absolute Servowegbegrenzung hat. Im Manual steht nichts darüber.
Müßte doch eigentlich gehen wenn man DX18/DX9 Modelle in die DX6 importiert?
Kann man nur nichts aktiv einstellen (fehlendes Menü)?
Oder auf welcher Seite steht das im Manual beschrieben?
 
Servo weg Begrenzung geht in allen hott Empfängern und in der MX-20.

Ein weiterer Punkt zum bedenken:
Je mehr Funktionen ein Sender hat, desto komplexer ist die Programmierung. Ich kenne Anfänger die sich gleich eine MC-20 gekauft haben und damit über fordert waren. Eine MX-16 ging viel besser für die.

Und noch einer:
Der umstieg auf ein anderes Systemwird mit wachsender Anzahl an Modellen immer schwieriger bzw. Kostenintensiver. Innerhalb eines systems einen größeren Sender zu kaufen geht meist problemlos.

Gruß
Arne
 

GC

User
Anscheinend bist Du Dir sicher, dass Du einen Handsender willst.

Falls nein dann MC20!

Auf die Telemetrie von hott wollte ich nie und nimmer verzichten.

Falls Handsender dann möglichst eine MX20 oder modern: etwas aus der MZ Serie von Graupner.

Mindestens eine MX16.

Spare nicht am falschen Platz! Spektrum käme für mich und für viele andere ernsthafte Piloten, die das Hobby langfristig ausüben wollen nicht in Frage.
 

ruvy

User
Ob bzgl. D/R und 2-stufen Schalter auch 2, statt 1, Schalter (UND) - wie in der Devo10/DeviationTX - auswählbar sind vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Schau doch Bitte nochmal bei Deiner DX6 nach ob die wie die DX9 eine absolute Servowegbegrenzung hat. Im Manual steht nichts darüber.
Müßte doch eigentlich gehen wenn man DX18/DX9 Modelle in die DX6 importiert?

Schönen Abend!

erstes geht ohne Probleme wenn Du im DR/Expo Menü einfach einen 2 Stufen Schalter auswählst nach Belieben. Dann kannst Du für jede Schalterstellung unterschiedliche Werte für DR und Expo eingeben.

Was meinst Du mit "absolute Servowegbegrenzung"? Im Menü Servo-Einstellungen kannst Du für jeden Kanal die Endpunkte/Servowege definieren je Kanal (Manual S. 73).

Also ich bin Zufrieden mit meiner DX6, auch im Hinblick auf die Anschaffungskosten :)
 
Bin gerade eben über die MC-16 gestolpert - würde nur 40 € mehr im Vergleich zur MX-16 kosten. Ist das den Aufpreis wert (neben der solideren Gehäuseausführung) ?

lg Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten