Kaufberatung: Multicopter, welchen wo kaufen?

Moin RC-Community,

am frühen morgen direkt mal ein neuer nerviger Beitrag von mir. Aber ich will mich lieber bei Leuten mit Erfahrung schlau machen, anstatt mutwillig selbst etwas zu kaufen, was später murks ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in den RC-Mutlicopter Bereich, da ich bis jetzt mein Augenmerk eher auf den Boden gelegt hatte und mir das fliegen schon immer besser gefiel. Quadcopter haben es mir seit her schon immer angetan und hatten einen gewissen "haben will" Wert für mich. Deswegen möchte ich mir jetzt auch einen kaufen. Ganz unbefleckt bin ich im übrigen nicht im fliegen. Habe einen kleinen Indoor Heli von Blade zum üben. Mit dem fliegt es sich inzwischen sehr gut und einfach.
Ich habe hier jetzt schon öfters Beiträge gelesen, wo es hieß selbst bauen oder fertig kaufen. Mich würde interessieren was denn die bessere Variante für mich als Anfänger ist? Gibt es genug Infomaterial zum Aufbau, falls man einen Eigenbau plant? Oder wenn man ein fertiges Produkt kauft, wo? Ich habe eine Spektrum DX6i, deswegen wäre Horizon nicht schlecht. Die Frage ist allerdings wie steht es dort mit der Qualität?

Was könnt ihr mir empfehlen?


PS: Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Norddeutsche aus dem Raum Wentorf bei Hamburg/Bergedorf/Glinde/Reinbek melden würden per PN oder auch hier, da ich noch auf der Suche nach Gleichgesinnten bin, die eventuell einen Verein oder immerhin eine stelle zum fliegen haben.


viele Grüße & einen schönen Tag
Kopfi
 
...schön tief durchatmen...

Das liegt vielleicht genau an der Diskussion, die Du beschreibst. Lieber selber bauen, oder kaufen.

Ich persönlich baue lieber. Dies setzt aber voraus, dass Du sehr viel Eigeninitiative mitbringst und Dich in die Materie der verschiedensten Flightcontroller einliest. Material gibt es ohne Ende.

Persönlich fliege in den ArduPilot APM und bin bislang sehr zufrieden. http://ardupilot.com/

Gibt aber unzählige andere.....

Darüber hinaus schreibst Du auch nichts über Dein Budget....
 
Hi !

Die Nummer ist doch recht einfach, entweder einen Bausatz kaufen mit einer einfachen Steuerung, die gibt es komplett mit Rahmen, Motor , Reglern und einer nicht GPS fähigen Steuerung ab 160,00 EUR.
Oder sich die Teile selber zusammen stellen , aber ohne Hintergrundinfos, was Du da an Anforderungen stellst, wird das schwierig.

1) Größe
2) GPS oder nicht
3) Leistung (was soll da dran gehängt werden, wie z.B. Kameras oder andere Nutzlasten)
 
Ich würde lieber einen DJI-Kopter nehmen statt den erwähnten HH-Dingern.
Ein Rundumsorglos-Anfänger-Kopter DJI F450 kostet inklusive GPS nur ca. 200 bis 250 Euro (ohne Sender und Akku natürlich).
Er geht super, bietet auch ein bisschen Bastelspaß, ist sehr, sehr reparaturfreudig und fliegt sportlich gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten