Kaufberatung PC für Schüler

Hallo zusammen,

ich bin verzweifeltauf der Suche nach einem Rechner für meinen Sohn Realschule 9.-10. Klasse.
Gespielt wird mit dem Rechner auch (z.B Stronghold/Empire at War/Silent Hunter)

Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem laufenden in Bezug auf Hardware.
Preislich darf er von 400- 500 Euro inkl.Betriebssystem und Tastatur/Maus liegen. Monitor/Drucker gehen extra.

Habt Ihr mir eine Empfehlung für einen guten Rechner.
Was halte Ihr davon:
http://rocketpc.de/shop/index-Intel_Core_2_Quad_Q6600_4_GB_Radeon_HD_3850_512_MB-1-produkt-1819.html

Eine Arlt Filiale hätte ich auch in der Nähe.

Über eure Emfehlungen würde ich mich sehr freuen, denn je mehr ich im WWW. suche um so verwirrter wird es. Die Auswahl ist einfach zu groß!
 
Moin,
habe mir im Frühjahr auch einen Rechner gekauft und war ebenfalls auf der laaaangen Suche.
Dabei habe ich mich aber im PC-shop beraten lassen, welche Leistungen ich für meine Zwecke brauche. Mit den Daten bin ich dann auf Inet-suche gegangen und habe hauptsächlich die Preise verglichen.
Der Im PC-shop empfohlene Rechner hätte mit ca 850€ zu Buche geschlagen (inkl Software). Der wäre also aus speziellen Komponenten zusammengebaut worden.
Bei Mediamarkt lag ich mit ähnlichen Werten bei ca 600-700€.
Und im Inet gabs die besten Angebote bei Albotek (die HP scheint derzeit nicht verfügbar zu sein).
Dort ist alles ziemlich übersichtlich aufgebaut und man kann sein PC selbst zusammenstellen.
Am Ende kam ich auf 350€ ohne Software. Windoof XP war vorhanden.

Solltest du Windows schon haben, würde ich dir das gleiche Vorgehen empfehlen. Wenn möglich, auf Vista verzichten ;)

Was die Komponenten deiner Wahl angeht, so halte ich das schon für einen ziemlich leistungsfähigen Rechner. Aber brauchts auch wirklich so viel?
Mein 2,8GHZ Dual-core und 2GB Ram, sowie recht einfache Graka für 70€ reichen für alle gängigen Spiele, Videoschnitt und CAD völlig aus.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wusste nicht dass es sich bei meinem Vorschlag schon um einen sehr leistungsfähigen Rechner handelt.

Ich neige auch eher zu XP!

Was ist denn heute an Prozessoren so angesagt, AMD oder Intel, Taktung, usw?



.
 
Naja so übermäßig gut ist er nun auch wieder nicht, aber auf alle Fälle ausreichend. Bei Mediamarkt müsste man für sowas bestimmt schon ca 800€ hinblättern.

Also Dualcore is jetz eigentlich normal und quad ist schon die höhere Liga. Bei der Taktung kenn ich mich nicht aus.
Der Stand von Anfang 2008 war so, dass Intel die besseren Prozessoren hat. Ein 2,4er Intel ist ungefär so schnell wie ein 2,8er AMD. (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber so wurde mir es erklärt)
Ich hab nen AMD Athlon X2 5600+. Der war damals ziemlich günstig, da es eben nich die allerneuste Prozessorentechnik war.

Fast noch wichtiger erscheint mir die Wahl der Graka.
Die in deinem Angebot kenne ich nicht wirklich gut.
Einige meiner Freunde haben die Ati Radeon X1950 Pro. Preislich bei ca 100-120€ und einer besten beim Preis-Leistungsverhältnis.

Meist lohnt es wirklich, sich über die Einzelteile zu informieren. Durch die Beratung beim örtlichen Händler erhält man relativ schnell einen Überblick und kann das Suchgebiet weiter eingrenzen. Hängt halt davon ab, wie sehr das Budget und die Zeit eine Rolle spielen.
Bei mir war viel Zeit aber geringes Budget.

Gruß Martin
 
Aldi hat jetz demnächst wieder einen glaub ich... der sah ganz gut aus (also auch was drin is ;) - dual core, geforce 7600 schlag mich tit 2gb ram un son zeug :D ) für 600€ ! is nen echt fairer preis!

Mfg Jannik
 
Entspricht in etwa mein PC, aber kostet das doppelte.
Ich möcht nochmal betonen: im Internet kauft man definitiv günstiger!
 
Hallo, erstmal Danke für eure Hilfe.
Wir haben uns in der Zwischenzeit einen Rechner (Mister Whisper) mit AMD Athlon64 X2 5200+, bei Arlt geholt.
Zusätzlich kam noch eine bessere Grafikkarte dazu.

Ich weiss, im Internet hätten wir bestimmt einen günstigeren Rechner bekommen.
Aber hier passen die Komponenten recht gut zusammen, und er funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten