Kaufberatung Pultsender 2,4GHz

2AX

User
Hallo zusammen,

viellicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen. Ich fliege seit ca. 18 jahren mit einer Robbe Futaba FC-16 35MHz, mit der ich eigentlich immer zufrieden war und die auch immer noch tadellos funktioniert. Allerdings habe ich bis jetzt eigentlich nur einfache, kleinere Modell geflogen (Nur Elektro, fast nur Segler). Jetzt habe ich mir ein paar größere, teurere Modelle angeschafft (Big Excel etc.) und traue der alten Funke dann doch nicht mehr so recht. Besonders ein Modell hat schon Zicken/störungen gemacht und wäre mir fast zerschellt, ich vermute, der S-BEC Brushless Regler mag nicht so recht mit dem 35 MHz Empfänger.

Kurz und gut: Ein neuer 2,4GHz Sender muss her. Bedingungen:

1. Es muss ein Pultsender sein, mit langen Knüppeln, daran bin ich jetzt gewöhnt. Habe keine Lust, mich an irgendwas anderes zu gewöhnen.

2. Handauflage muss dran sein bzw. dran montierbar sein.

3. Preis ist nicht ganz unwichtig. So ca 350-400€, mit oben genanntem Zubehör. Nicht dass ich's mir vom Mund absparen müsste, aber ich bin reiner Feierabendflieger und habe nix komplizierteres als 3-Achs Elektrosegler, höchstens noch mit Störklappen ODER Wölbklappen, und daran wird sich auch nichts ändern. Da muss es keine 1000€ Funke sein.

4. Billige Empfänger sind kein wichtiges Kriterium, ich werde die Anlage nur für meine größeren Flieger verwenden, von denen bekomme ich sowieso nur einen in mein Auto, da kann ich den Empfänger einfach zu Hause von einem Modell in das andere tauschen. Funke und (8-Kanal) Empfänger sollten, wenn möglich, im preisgünstigen Set zu bekommen sein

5. Ich habe ein bisschen was über das OpenTX System von FrSky gelesen, scheint ganz nett zu sein, für mich aber kein Vorteil, (aber auch kein Nachteil). Ich will nur entspannt Thermiksegeln, nicht irgendwo rumtüfteln oder Wettbewerbe bestreiten oder stundenlang irgendwelche Rudereinstellungen und Mixer optimieren.

6. Option auf Telemetrie wäre ganz nett, ist aber nicht besonders wichtig. Wenn, dann würde mich nur eine Vario/Höhenfunktion interessieren. Was würde sowas bei einer von euch empfohlenen Funke kosten?


Habe mich schon ein bisschen selbst informiert, die Graupner MC-16 HoTT und die Taranis X9E scheinen ganz gut zu meinen Anforderung zu passen. Wie sind die Anlagen im Vergleich? Gibt's da noch andere?
 

grmpf

User
Hallo Namensloser,

ob Graupner oder Frsky ist auch eine Philosophiefrage. Das ist ähnlich wie ob Du beim PC fragst, ob man lieber Windows oder Linux benutzt. Preislich gesehen ist Frsky in Anbetracht der gelieferten Leistung ungeschlagen! 16 Kanäle, Telemetrie, die Möglichkeit, Telemetrieereignisse zur Steuerung zu verwenden, keine Marketing-technischen Beschränkungen, ... einfach super. Aber man muss sich für die Programmierung komplett von der gewohnten "Menü-Denke" lösen. Ob man das will, das muss jeder selbst entscheiden. Für mich war der Wechsel von der Spektrum DX18 V1 zur Taranis ein gefühlter Fortschritt und eine Befreiung. :) Aber wenn Du bei einem Menü-Sender bleiben willst, dann ist Graupner keine falsche Entscheidung! Die gut integrierte Telemetrie und die interessanten Kombi-Empfänger mit Kreisel etc sind sehr interessant. Auch die große Verbreitung und die damit problemlose Unterstützung bei Problemchen sprechen für die Sender. Man zahl halt ein bisschen mehr.
 

2AX

User
Danke für den Link Johan. Ist ja ein Superangebot. Ein komplettes MC 20 Set für den Preis eines mager ausgestatteten MC16 sets. Ich werde zwar nur einen Bruchteil der Funktionen brauchen, aber was soll's. Ich habe dem Verkäufer schon ein Angebot geschickt, damit ist die Sache praktisch entschieden ... Kann gleich mal anfangen, die Bedienungsanleitung zu lesen, sonst geht's mir wie ihm, LOL.
 

k_wimmer

User
Genau die beiden hätte ich auch empfohlen.
Entweder Mc-20 oder Taranis X9E !

Ich selber setze die MC-20 ein, aber die Programmierung der Taranis ist mir nicht unbekannt.
Aus meiner Sicht würde ich mich, unter dem Aspekt Feierabendflieger, für die MC-20 entscheiden, da man sich in der Programmierung nicht so stark umgewöhnen muss, und alle Möglichkeiten im Überfluss vorhanden sind.

Will man aber den Horizont erweitern, und auch mal unübliche Sachen ausprobieren, dann ist die Taranis definitiv die erste Wahl.
 

2AX

User
Ich bin eher kein Technik-/Elektronikfreak. Das merke ich gerade, beim Versuch, mich in die Thematik einzulesen. Hab mich seit sechzehn Jahren nicht mehr damit befasst, da hat sich einiges getan.
 
Hi,
JR würde ich nicht nehmen, zu wenige fliegen dieses System und könnten dir bei Problemen helfen.
Ich würde Graupner nehmen, entweder MC-16 oder MC-20.
Die MC-20 hat ein paar Funktionen mehr und wird schon mit allen Schaltern, Koffer usw. ausgeliefert, weshalb ich diese nehmen würde.
 

onki

User
Hallo,
komisch - immer wenn ich das JR-Teil sehe muss ich sofort an die Profi2000 denken.
Die MC 20 ist in dem Preissegment wirklich eine gute Wahl. Fliegt unsere Jugend z.T. auch.
Schade dass ein namhafter tschechischer Hersteller es einfach nicht rafft, dieses Preissegment auch zu bedienen.

Gruß
Onki


Gruß
Onki
 
@onki,

vermutlich lässt sich der Preis eines Einsteiger-Senders dieses Herstellers nicht mit seinem Qualitätsanspruch in Einklang bringen ;-) Im angegebenen Preisrahmen ist das bei Produktion in Europa sicher sehr schwierig.

Ist trotzdem schade, weil die Senderphilosopie dahinter schon durchdacht ist. Außerdem würde so eine frühe Kundenbindung gelingen.
 

k_wimmer

User
Hallo,
komisch - immer wenn ich das JR-Teil sehe muss ich sofort an die Profi2000 denken.
Die MC 20 ist in dem Preissegment wirklich eine gute Wahl. Fliegt unsere Jugend z.T. auch.
Schade dass ein namhafter tschechischer Hersteller es einfach nicht rafft, dieses Preissegment auch zu bedienen.

Gruß
Onki


Gruß
Onki

Soooo schlecht sah die Profi2000 aber nicht aus.
Ich fand die damals richtungsweisend.

Aber ich denke mit der DC/DS14 kommt man schon ziemlich nahe an die MC-20.
Die Mehrqualität kostet halt auch mehr Geld.
Und ich denke mir, dass Jeti keine Lust hat sich im Massenmarkt mit den Low-Costern zu messen, und sich dadurch seinen
guten Qualistandard zu schmälern.
Das würde ich aus unternehmerischer Sicht auch nicht machen.
 

2AX

User
Hab mir die gebrauchte mc-20 zugelegt. Zwei Jahre alt, aber anscheinend nur im Karton. Ich hoffe, die Batterie war nicht die ganze Zeit voll geladen ... der Mechanik und dem Rest sollte das nicht viel ausmachen. Anscheinend ist bei der Funke schon alles dabei, besonders die Handauflagen und die Knüppelverlängerungen waren mir wichtig. Als Einzelzubehör lassen sich die hersteller ja sowas fürstlich bezahlen.

Bzgl. Jeti, ich habe mich nicht mehr für Fernsteuerungen interessiert seit ich mir meine FC-16 zugelegt hatte. Ich war ganz baff, dass Jeti sich scheinbar so gut im absoluten Hochpreissegment etabliert hat. Als ich angefangen habe mit der Fliegerei, war Jeti nur für Billigregler und Billigempfänger bekannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten