• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Kaufberatung: (Schaum)hochdecker mit Klappen ~ 1m Spannweite (STOL wäre optimal)

ratm

User
Moin,

ich habe eine Durafly Tundra die mir viel Spass macht, aber nur auseindandergebaut in den Kofferraum (Kia Sportage) passt.
Durch Mods lässt sich der An-/Abbau der Tragflächen zwar beschleunigen, da ich aber Wildflieger bin und nicht
einmal die Woche Stunden auf dem Flugplatz verbringe sondern eher öfter mal einen Quicky fliege hätte ich gerne etwas
in der Art Tundra/Timber/Funcub was ~ 1m Spannweite hat und in Gänze in's Auto passt.
Hatte mal probeweise die UMX Timber (würde alle Anforderungen erfüllen), aber die ist so federleicht
das der Wind im Norden bei uns zum Problem wird.
Leider scheint der Markt für meinen Wunsch gelinde gesagt überschaubar zu sein - hat jemand einen Tip ?

Christian
 

van3st

User
Funman/MiniMag mit Flapperon und FunCub-Rädern. Möglichst leicht gebaut ein Träumchen.
 
Hallo Christian,

für Deine Wünsche wird es so direkt nichts geben.
Wenn Du ein bisschen Eigeninitiative ergreifst kannst du sicher einiges für Deine Zwecke optimieren.

Meine Ideen wären z.B von Arkai Night Devil : https://www.arkai.de/produkt/arkai-night-devil-nachts-fliegen-kit-version/

Oder alternativ (Tiefdecker) Arkai Sporter : https://www.arkai.de/produkt/arkai-sporter-tiefdecker-pnp-1000-mm-spannweite-gelb-rot/

oder was ganz anderes Fokker DR 1. das Teil fliegt ein Kollege (ein bisschen verstärkt gebaut ;Carbonstäbchen überall; ein stärkerer Motor, größerer Akku) geht auch bei einigem Wind noch ganz gut. Die Flugeigenschaften sind sehr gut. : http://de.rc-factory.eu/letadla/backyard-series/crack-fokker-dr-1-triplane

Viel Spass
 

Eckehard

User
STOL, Pilatus PC6 Tubo Porter

STOL, Pilatus PC6 Tubo Porter

Hallo,

als PC6 Fan fällt mir nur die hier ein!

Dazu muss ich jedoch sagen, dass man früher oder später Modifikationen am Modell machen wird, wenn man, so wie ich, das Modell imho sehr lange fliegen möchte (seit 2014).

Im oben genannten Thread sind meine und auch die Modifikationen anderer PC6 Piloten schön beschrieben.
Ich meine es lohnt sich auf alle Fälle.

Viel Spaß...

BTW: Im zusammengebauten Zustand passt diese senkrecht auf die Rücksitzbank eines 2016er VW Passat....

Wo fliegt man denn in BadDoberan, bin im Sommer immer in der Gegend?

Güße
Eckehard
 
ich kann Dir die Parkzone Sportcub (rot/weis) bestens empfehlen. Ein super Feierabendflieger der richtig Spaß macht und und auch fertig aufgebaut perfekt in mein Coupe passt, somit hat der in einem Kia Sportage auch Platz genug :)
Stol Eigenschaften besitzt er meiner Meinung auch, Startstrecke etwa 3m und zum Landen ohne Wind braucht er etwa 8m Bahn. Bei Gegenwind die Hälfte!! :cool:
 
Ist zwar etwas größer als 1m, aber ist auch (mit einer Flächenschraube und 2 Servostecker) ruckzuck flugfertig
Wot4 mk2 von Ripmax. Hat genügend Leistung und geht durch fast alle Figuren.
 

ratm

User
Wo fliegt man denn in BadDoberan, bin im Sommer immer in der Gegend?
Hallo Eckehard,

zwischen Bad Doberan und Heiligendamm befindet sich die älteste Galopprennbahn des europäischen Festlandes ;)
Da ist eine Strasse (zum Starten/Landen) ... Parkmöglichkeiten und ein Feld über dem man Fliegen kann,
wenn da nicht gerade ein Event ist ist da nix los und man ist halbwegs ungestört :cool:

Christian
 
Oben Unten