Kaufberatung: Stabiler Thermik-E-Segler bis 4m

uija

User
Hey!

Nachdem ich jahrelang fast ausschließlich Hubschrauber geflogen bin, erweckt sich in mir in letzter Zeit immer mehr der Flächenflug. Ich hab über die Jahre eine Parkzone Extra 300 (zum Rückflug lernen) ein Schaumsegler, ein Spirit V sowie in letzter Zeit eine Do-27 und ein PAF Trainer zum Schleppen angesammelt. Dazu noch 2 Nurflügel und eine Twinstar für FPV fliegen.

Derzeit zieht es mich aber extrem in Richtung "Thermik-Flug". Ich würde da gern mal reinschnuppern. Das Fliegen mit meinem Spirit V macht mir sehr viel Spaß, aber so der wirkliche Thermikschleicher ist er nicht. Höhe bau ich damit (außer ich hab mal zufällig Glück) ausschliesslich mit dem Motor auf. Da ich gerne "jederzeit" in der Lage sein möchte zu fliegen, ich also weder erst eine Winde aufbauen oder auf einen Schlepper warten möchte, sollte es ein E-Segler sein. Da schon mein 2m Segler recht schnell recht klein wird, ich aber transportfähig bleiben möchte, tendiere ich in die Richtung 3,5m - 4m Spannweite. Stabil sollte er sein, weil ich gerne Spaß bei, Höheabbauen haben möchte. Ich muss den Segler nicht aus 300m Höhe senkrecht nach unten stechen um ihn dann knapp überm Boden in engen Winkel abzufangen, aber die Möglichkeit mit ein wenig Fahrt Rollen und Loopings zu fliegen, möchte ich schon haben (wenn es geht). Am liebsten wär mir (wegen der Transportfähigkeit) eine 3-(oder mehr)Teilige Fläche!
Grundsätzlich bin ich bereit für Modelle Geld in die Hand zu nehmen. Meine beiden Haupt-Helis sind Kleinserien-Mechaniken aus Deutschland und ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Trotzdem würde ich jemanden, der "da mal reinschnuppern will" nicht zu einem solchen Modell raten. Ebenso weiss ich nicht, ob mir das Thermik-Fliegen überhaupt so viel Freude bereitet, wie ich mir erhoffe, würde ich gerne erstmal kleiner anfangen vom Budget und nicht direkt mit einem F5J CFK-Modell beginnen ;)

In den letzten Wochen hab ich z.B. mit zwei Piloten gesprochen, die neben solch einem High-End Modell auch einen Eplison Competition von Staufenbiel fliegen. Der einen einen "ganz alten" mit Flächen in Rippenbauweise, der mir berichtete, dass die Bauweise nicht geeignet ist, um runterzuturnen, der andere mit einen neueren mit beplankten Styroflächen fliegt, der zwar neidisch auf das Aussehen des Alten ist, aber zufrieden mit der Stabilität schien. Preislich läg das Modell mit 320€ ohne Elektronik sehr wohl in meinem Rahmen. 28er und 35er Motoren sowie passende Regler habe ich, Servos zum Teil auch, daher muss es nicht unbedingt ein PNP Kit sein. Auf einen Rippen-Bausatz würde ich gern verzichten, da ich deutlich lieber fliege als baue und ich ja diesen Sommer fliegen möchte, meine Zeiten aber wohl eher dazu führen würden, dass wir von nächster Saison sprechen würden.

Am Allerliebsten wär mir ja ein vorbild-treuer Segler, weil ich total auf das Aussehen von ner DG oder ner Discus oder so stehe, ich denke aber, dass ein Zweckmodell sowohl in der Preisregion als auch vom Handling eher Sinn machen wird. Zumal ein Motor in der Schnautze (auch wenn es das mittlerweile gibt) irgendwie falsch aussieht und ein ordentliches Klapptriebwerk wohl deutlich mehr ins Budget schlagen wird, als eine abgesägte Nase und ein Motorspant.

Ich hoffe, ich habe mit meinem wieder recht lang gewordenen Text alle wichtigen Punkte angesprochen und freue mich auf Tipps von euch!

Vielen dank!

Jens
 
Thermik und vorbildgetreu bis 4m

Thermik und vorbildgetreu bis 4m

Ciao Jens

Ich bin die letzten Jahre auch vorallen Hubis geflogen (3D) und habe aber nie aufgehört, auch Motorflieger und Segler zu fliegen. Mittlerweile fliege ich allerdings wieder mehr Flächenflieger, als Hubis.

Vorbildgetreu bis 4m und toll in der Thermik, da gibt es vorallem die Segler Beineke ASW27 (3.4m) und die Beineke ASH26 (4m) und von Topp-Rippin die ASW19 (3.75m) mit Worthmann-Profil, die sind für vorbildgetreue Segler sehr gut in der Thermik. Allerdings sind dies keine ARF-Modelle, sondern altmodische Baukasten. Für ein solches Modell sollte man allerdings etwas Bauerfahrung besitzen, nicht nur weil man die Modelle selber elektrifizieren muss. Der Vorteil der von mir genannten Maschinen ist, dass man diese noch selber aus der Hand werfen kann.

Ich habe die Beineke ASW27 und die Rippin ASW19, beide elektrifiziert, tolle Maschinen in der Thermik.

Bezüglich Staufi Epsilon 3.6m oder 4m gehen die Meinungen auseinander, mir gefällt die 4m Epsilon, allerdings empfinde ich diese Modelle als zu schwer, um richtige reinrassige Thermik-Floater zu sein. Will man damit auch am Hang fliegen, dann ist die Maschine sicherlich ein guter 'Kompromiss'.

Im Highend-bereich gibt es natürlich noch die grösseren Schalentiere, dazu können Dir andere sicherlich mehr sagen.

Viele Grüsse,
Oliver
 

CHP

User
Höhe bau ich damit (außer ich hab mal zufällig Glück) ausschliesslich mit dem Motor auf.

Kauf Dir erstmal ein Vario und probier das mit Deinem Spirit V aus. Fürs Thermikfliegen ist das das wichtigste Utensil. Läßt sich auch immer wieder leicht verkaufen, wenn Dir das Thermikfliegen doch nicht zusagen sollte.
 

uija

User
Hab ein VSpeak Pro für Jeti Duplex EX bereits hier und genau in dem Flieger eingebaut ;-) Das soll dann direkt in den "neuen".
 
Spannweite und Investitionsbereitschaft wollen nicht so recht harmonieren,
es sei denn, Du machst viel selbst, was Du eigentlich schon ausgeschlossen
hast, oder Du reduzierst Dich auf Reichart Modelle. So schlecht sind die aber
gar nicht.
 

uija

User
Wo muss ich vom Budget denn hin, ohne direkt 3k für nen "echten" F5J hinzulegen?
 

CHP

User

uija

User
Danke! Das Buch hab ich mir direkt mal bestellt. Bei der Suche nach einem größeren Modell hilft das aber wahrscheinlich nicht. :-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,

wenn ich deinen Anspruch richtig interpretiere dann wäre die Alpina 4001Pro-E von Tangent ein Favorit:
http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_Alpina4001.html
Ich habe die Neue jetzt erst fliegen gesehen und muss Tangent ein Kompliment aussprechen. Ich möchte
hier keinen Glaubenskrieg lostreten - beginnt meist - aber wer sie live hat fliegen gesehen, ist von ihr angetan.
Auch finde ich das Aussehen gefällig und als guten Kompromiss für die gezeigte Dynamik! Ich täte sie in der
neuen Version nehmen ohne Störklappen und mit sechs-Klappen CME-Flügel.
 

CHP

User
Danke! Das Buch hab ich mir direkt mal bestellt. Bei der Suche nach einem größeren Modell hilft das aber wahrscheinlich nicht. :-)

Das nicht, aber bei der Nutzung dessen hilft es sicherlich!

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von Gerd mit der Alpina anschließen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Alternativ schlage ich mal eine Krause ASW 28 4m vor, wenn es mit Vorbild sein soll. Musst aber ein wenig bauen.

http://www.krause-modellbautechnik.de
 
Hi Männer,

im ersten Posting steht, dass 320€ im finanziellen Rahmen liegen.
Da jetzt Modell mit teilweise dem doppelten Preis vorzuschlagen ist womöglich nicht zielführend ...

Viele Grüße
Peter
 
Alpina

Alpina

Da die Sprache auf den Preis zurückkommt:

Die Ur- Alpina gibt es aus der Originalform bei Topp- Rippin mit dem Namen Alpin und ist mit 350,--€ z. Zt. im Angebot. Diese ohne Wölbklappen ist ein super 4,0m Flieger. Auf Wunsch bekommt man anscheinend sogar einen verstärkten Rumpf oder z. B. mit Ritz2 Profil (mein Favorit).
Alternativ gibt's auch noch die Cortina von Beinecke

Ja, ich weiß: Sonderwunsch Ritz2 ist ein bischen altertümlich, aber am Hang konnte mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen und ich besitze auch je eine 4001 von Tangent und Multiplex

Da passen übliche 35mm Motoren ohne Getriebe rein, Kunstflug ist möglich und nen schneller Vorbeiflug geht ebenso. In der gleichen Preisklasse gibt bei Rippin auch Semi- Scale zu erwerben.
 
Thermikbuch ..

Thermikbuch ..

Ciao Jens,

Wenn Du das Thermik-Buch von Lisken, das Werk überhaupt für Thermikflug im Modellbau, gelesen hast, dann musst Du damit rechnen, dass Du andere Segler miteinbeziehen wirst.

M. Lisken (leider verstorben), tendiert selber zu einfachen Thermikseglern wie es z.B die RES-Modelle darstellen oder einige tolle Anfängersegler wie der SIG Riser 100 und andere. Diese Segler werden zwar als Anfängersegler bezeichnet, aber sind in der Thermik (auch elektrifizierte Versionen) den teureren 'Allroundern mit angeblich super Thermikleistung' IMO überlegen. Nur weil Anfänger diese Segler kaufen, heisst nicht, dass diese Modelle aufgrund ihrer Stabilität und guten Gleitleistung im engen Kurvenflug den besser vermarkteten, teureren Orchideen unterlegen sein sollen.

Eine Ausnahme bilden hier wohl nur die wesentlich teureren 'Hasenfurz-Thermik-Ausnutzer' wie Super Ava oder die Modelle von Girmodell und ähnliche, wir sind dann aber bei 1'200€ und mehr. Diese Modelle sehen zwar eher hässlich aus, sind aber in der Thermik unschlagbar, da kompromisslos darauf ausgelegt, bereits bei der geringsten Thermik zu steigen. Bei mittlerer bis sehr starker Thermik sind diese Modelle allerdings auch nicht mehr ideal, allerdings fliegt dann wohl jedes Scheuenentor.

Das Kriterium vorbildgetreu entfällt dann allerdings,

Viele Grüsse,
Oliver
 

CHP

User
Ja, ich weiß: Sonderwunsch Ritz2 ist ein bischen altertümlich, aber am Hang konnte mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen und ich besitze auch je eine 4001 von Tangent und Multiplex

Die Uralpina unter dem Namen Alpin von Rippin wird dort mit einem Strak auf HQ angeboten. Insofernhin geht das schon in Ordnung. Auch preislich. Nur wollen halt viele eher fliegen als bauen und das treibt die Kosten.

Wenn Du das Thermik-Buch von Lisken, das Werk überhaupt für Thermikflug im Modellbau, gelesen hast, dann musst Du damit rechnen, dass Du andere Segler miteinbeziehen wirst.

Nicht unbedingt, denn was macht man mit der potentiellen Energie, wenn man einen Riser 100 auf 500 m geschraubt hat? Mit einem festen Modell kann man durch die Gegend brettern, aber mit einem Thermikschleicher in Rippenbauweise? Zumal der Threadersteller von der Küste ist. Modelle wie ein Riser werden dort nicht selten rückwärts fliegen.
 
Mittlere bis starke Thermik ..

Mittlere bis starke Thermik ..

Ciao CHP,

Da hast Du recht, deshalb auch mein zweitletzter Satz ..

Mit einer leichten Thermikmaschine z.B bei starkem Wind rückwärts einzuparken, mag zwar spektakulär aussehen, macht aber keinen Spass :-)

Bei normaler Thermik sind die von mir beschriebenen Segler allerdings gut, nur dass diese halt mit 2m bis 2.5m ab Höhen von 500m nicht mehr so gut sichtbar sind. Allerdings gibt es auch da Modelle, wie z.B einen Paragon, einen Merlin und andere ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Allerdings gibt es ja auch Grenzen, wo man wie hoch man fliegen darf ..
 

uija

User
Nicht unbedingt, denn was macht man mit der potentiellen Energie, wenn man einen Riser 100 auf 500 m geschraubt hat? Mit einem festen Modell kann man durch die Gegend brettern, aber mit einem Thermikschleicher in Rippenbauweise? Zumal der Threadersteller von der Küste ist. Modelle wie ein Riser werden dort nicht selten rückwärts fliegen.
Danke, du bringst es auf den Punkt! Ich bin nach dem Lesen so weit, dass ich verstanden habe, dass so ein richtiger Thermikschleicher das Beste erstmal wäre, aber dass die eben nicht die stabilsten Geräten darstellen. Darum hab ich extra das "Stabiler" in den Titel geschrieben. Ich möchte mit dem Gerät Spaß beim Höhe abbauen haben. Ich bin mir bewusst, dass ich damit ein bisschen Thermikleistung verliere. Ich frag ja aber auch nicht nach ner Fox.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten