Kaufempfehlung?: Allrounder mit 2 m Spannweite

Thosch

User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst breitbandigen E-segler mit 2-2,5m Spannweite. Nach allem was ich bis jetzt so gefunden habe hört sich de Omega von Nan ziemlich perfekt für mich an. Schön wären aber noch ein paar Alternativen dazu, vier Klappen müssen nicht sein, genauso muss es kein voll Gfk sein, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee!
Mit schönen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

allgemein könntest du mal in den Artikel [URL="http://www.rc-network.de/forum/content.php/461-2-m-Elektrosegler-Vier-Modelle-im-Vergleich" 4 2 Meter Modelle im Vergleich[/URL] schauen, bisher sind zwar erst zwei veröffentlicht, ich finde aber die Arbeit die hier drin steckt kann gar nicht genug gewürdigt werden.
Den Omega hab ich zwar nicht aber den Insider mit 2,5 Meter, würde auch noch gerade so in deine Reichweite passen. Mir gefüllt das Modell gut, ich fliege es am Hang (wir haben hier nur nen recht kleinen Hang und viel größer darf es da gar nicht sein) und in der Ebene und mag es in beiden gefilden sehr gerne. Thermik nimmt er gut an (das Profil ist wohl das gleiche wie am Außenflügel vom Explorer 1) aber er kann auch mal schnell ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. Für mich ist das mittlerweile ein immerdabei Modell.

Grüße Matthias
 

Nuecke

User
die "passt-fast-immer"-Antwort: kuck mal bei Arthobby, alles was ich von denen bisher fliegen gesehen habe und selbst fliege (Falco) ist jeden Cent wert

Gruß
Günni
 

Thosch

User
Danke schon mal für Eure Antworten,

den Artikel hier im Forum habe ich schon gelesen und die Modelle von "Küstenflieger" habe ich schon länger unter Beobachtung, der Fefnir (ich hoffe das ist richtig geschrieben) ist mir aber für einen echten Allrounder etwas schwer, aber durchaus in meiner engeren Wahl.
Die Art-Hobby-Modelle habe ich ebenfalls schon länger im Auge, wobei mir die "Angelruten"- Rümpfe nicht voll und ganz gefallen, gut im Zweifelsfall geht es mir vor allem um gute Leistung und nicht so sehr um die Optik, aber ist bei Art-Hobby auch genügend Stabilität vorhanden? (ich fliege fast nur wild und am Hang).

Danke erstmal, vielleicht kommt ja noch der Top-Tip

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
FVK Sprite

FVK Sprite

Hi,
wenn die/der Sprite von FVK (www.fvk.de) nicht zu teuer ist, dann kann ich die den nur empfehlen.
Ist von der Verarbeitung deutlich besser als der Omega und den Leistungen m.E. auch besser.
Ich kann es gut beurteilen da ich beide habe:D
 
Hallo Thomas,

also m.E. sind vier Klappen für echte Breitbandigkeit unerlässlich.

Ich besitze von FVK Signal und Speedfire.

Gerade die Speedfire ist erstaunlicherweise auch in der Thermik sehr gut (im Speed sowieso) - besser als der Signal.

Der Signal ist dafür transportabler, günstiger, und dank geringerer V-Form bei den Flugfiguren eleganter.

Viele Grüße,

Georg
 
Wie definierst du Allround, da muss man schon auch aufpassen. Im grunde kannst du jedes F3B Modell nehmen, die Klasse ist ja quasi der Inbegriff für "allround" Flugeigenschaften.

Aber jeder hat so seine eigene Definition für Allround, ich denke das wäre gut zu wissen.

Ich kenne leider wenig bis keine der bisher genannten Modelle habe aber von allen bisher nur gutes gehört. Letztlich ist es auch eine Preisfrage, wenn du ein Budget von 500-1000 € hast wird es nicht schwer was gutes zu finden. Spontan fällt mir da der Erwin von pcm.at ein, einfach weil der Flieger auch meine erste Wahl gewesen wäre (allerdings der XL), mir war er dann aber doch zu teuer...

Auch Stratair oder Aer-o-tec bauen sehr schöne Modelle, da sind wir aber in anderen (preis)Spheren :-(

Ich selbst hab mich für Valenta entschieden, sicher nicht das beste aber auch nicht das schlechteste. Es gibt hier zwar viele die was anderes behaupten würden aber die haben meist auch deutlich mehr für ihre Modelle bezahlt bzw. kennen vielleicht andere/ältere/schlechtere Modelle von Valenta. Ich hab jetzt doch schon einige Valenta Flieger gesehen und die waren alle tadellos, da gab es nix auszusetzen und alle fliegen gut. Klar, besser geht immer, wer den doppelten Preis zahlt kann aber leider nicht doppelte Leistung erwarten, vielleicht eher 10-25% und ob man das als Hobbyflieger braucht...

Also wie du siehst schon, da gibt es viele Möglichkeiten, kommt ganz auf deine Wünsche an.

LG
 

Thosch

User
Hallo,
mit einem F3B Modell hast Du im Prinzip recht, aber die sind praktisch alle in der 3m Klasse angesiedelt, also eine Nummer zu groß.
Der "Erwin" hört sich von den Beschreibungen her schon so an wie ich mir das vorstelle, würde sich aber nicht wirklich gut zum Einbau eines Antriebs eignen (denke ich mir) und ist auch preislich die absolute Obergrenze, die ich für ein 2m Segler ausgeben möchte.
Jetzt aber zu meiner Definition von Allrounder:
E- Motor, da ich nur so, mal schnell "hinterm Haus" fliegen gehen kann.
Sollte thermisch gut gehen (leichter Schwerpunkt darauf), also entspannt zu zentrieren sein und nicht ewiges korrigieren erfordern, da ich ganz gerne lange oben bleibe.
Bei stärkeren Wind, nicht bei Sturm, noch gut vorwärts gehen und damit auch am Hang gut zu fliegen sein.
Sollte Wölbklappen haben um den oben beschriebenen "Spagat" hinzubekommen und um auf kleinen Flächen landen zu können.
Definitiv muss das Flugzeug nicht DS tauglich sein, oder volles Höhenruder ziehen nach 250m senkrecht aushalten können.
Eine gewisse Grundrobustheit sollte vorhanden sein, da ich praktisch nur am Hang oder auf der freien Wiese fliege und auch ganz gerne etwas rumturne.
Die 2m nicht weit überschreiten (das liegt aber vor allem an meinem Fluggelände und Familie/Job usw.unter einen Hut bringen) da ich immer mehr feststelle, das ich meine größeren Modelle relativ wenig bewege, da zu umständlich.
Als Beispiel daher der Omega oder aber auch der Fenrir

Grüße
Thomas
 
Hi,

ja das ist richtig, F3B sind etwas größer. Kommt drauf an welche Begebenheiten du hast. Bei mir passen max. 1,90 m grade ins Auto, daher ist das bei mir der limitierende Faktor. Zum Landen macht es keinen großen Unterschied ob du 2 oder 3 Meter am Knüppel hast. Grade die F3B/J Maschinen lassen sich in der Luft fast bis Stillstand bremsen.

Ich hab ne Temporal mit 3,2 m und die lässt sich genauso knapp landen wie ne Cularis (Schaumwaffel). Die Temporal ist zwar wesentlich schwerer und flotter aber die Klappen wirken umso besser :-)

Schau mal bei FVK rein, die Modelle sind etwas älter (im positiven Sinne) und haben daher größere Rümpfe. Preislich sind sie auch OK und die Qualität ist gut. Bauweise überwiegend in Styro/Abachi.

LG
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

ich bin immer noch zu keiner Entscheidung gekommen und würde mich noch über ein paar Ideen freuen! Ok, vielleicht ist das Thema schon etwas "abgegriffen", aber trotz längerer Suche, habe ich eine tiefere Diskusion über einen möglichst optimalen 2m Allrounder noch nicht gefunden. So dann schmeiß ich selber noch ein paar Modelle in die Runde, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Flieger.
Wie, ich glaube oben schon gesagt, alles ohne Rücksicht auf Material und Bauweise, auch Wölbklappen, oder Leitwerk müssen nicht sein:

Solaris von Ostflieger
Helios von Ostflieger
Climaxx Compact von Höllein
Puma von Schweißgut
Was aus der Strong "Familie" von Laqua

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu den "Maschienchen" und ihrer Allroundtauglichkeit ?:confused:

Schöne Grüße
Thomas
 

Thosch

User
Hallo,

ja danke für den Tipp hatte ich auch schon im Blick, ist mir aber für 2m zu teuer. Ein Allrounder muss für mich auch ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben, oder besser, ich möchte das Modell nicht immer mit "Samthandschuhen" anfassen, weil der Preis halt doch irgendwie mitfliegt und das soll ja schon so eine Art jeden Tag Flieger, direkt hinter dem Haus werden! Aber in einer höheren Leistungs- und Qualitätsstufe als Schaumwaffeln und Ko.
Meinen Easy Glider fliege ich auch noch sehr gerne, bei teilweise unmöglichen Bedingungen oder Landemöglichkeiten. Der Spass dabei ist das es echt nichts ausmacht wenn es Bruch gibt. Für ähnliche Dinge möchte ich einfach mehr Leistung, werde dann natürlich auch mehr Vorsicht walten lassen und bestimmt nicht den groben Unsinn wie mit dem EG machen.
So, vielleicht kommt noch die große Erleuchtung ansonsten geht es bei mir tendenziell in Richtung Omega, oder was von Ostflieger!

Schöne Grüße
Thomas
 

Mark

User
Hi,

ich war vor kurzem auf der gleichen Suche und hab hier in der Börse einen BamBam Elektro von Sansibear erstanden.
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, kleines Packmaß und durch die verscheidenen Verbinder auch noch an die Flugaufgabe anpassbar (Thermik oder Hang)

Für mich wars die richtige Entscheidung :-)

LG Mark
 
Hi,
Ich hab mir vor ein paar Monaten den Skiron von Staufenbiel zugelegt. Hab ihn mit einem Polytec Getriebemotor ausgerüstet. Vom Preis Leistungs Verhältnis würde ich ihm eine klare 1 geben. Voll GfK, Oberfläche ist erstaunlich sauber gearbeitet. Der Omega von NAN wäre auch meine erste Wahl gewesen nur das Teil hatte über ein dreiviertel Jahr Wartezeit. Den Skiron hatte ich in der Tagen. Allerdings gehts im Rumpf schon sehr beengt zu. Ich wäre manchmal beim Bau schon fast verzweifelt. Aber er hat ein sehr breites Einsatzspektrum. Ein Vereinskollege hat sich vor kurzem den Freudenthaler Ion Neo gekauft und der ist auch toll. Geht beim anstechen ein bisschen schneller als der Skiron und hält sich aber trotzdem gut oben wenn man es will. Und er hat genügend Platz im Rumpf.
Mfg Marco
 
Ich fliege ebenfalls den Omega und bin immer noch sehr begeistert.Für mich das optimale Teil in der 2m Klasse.

Ins Auge fassen würde ich noch den/die Boreas von Staufenbiel.Das Preis/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen,leider hört man von dem Modell relativ wenig.

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...rticle&ProdNr=0314082E&t=1907&c=25625&p=25625

Im Moment baue ich eine Serenity von Arthobby.Soll ebenfalls als Allrounder dienen,aber eher für den Hang als für die Ebene.
Der Bausatz ist erstklassig,aber es ist halt ein Furnier/Styroflieger.Rumturnen Mit Kunstflugeinlagen ist bestimmt möglich,aber ob das Modell einen Abstieg aus 250 m mit anschließenden voll gezogenen Höhenruder aushält?Ich weiß es nicht,aber ich denke bei solchen Manövern kommt das Modell an seine Grenzen.
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, außer das es nichts mit "Besenstielrumpf" werden wird. Ich habe einfach keine Lust einen teuren Getriebeantrieb zu verbauen (wie schon gesagt Preis/ Leistung muss stimmen). In die engere Wahl ist bis jetzt der Puma von Schweißgut gekommen, da er so schön einfach ist, preiswert auszustatten und als Nuri extrem kompakt ist. Leider habe ich noch keinen ausführlichen Bericht zu den Flugeigenschaften gefunden, vielleicht fliegt den ja jemand und kann mal was zum Besten geben! Weiterhin kleine Semiscaler, wie z.B. Pilatus B4 von z.B. Top Rippin, Schwabbauer oder TOP Modell (da ist auch wenig zu finden, kennt die jemand?), Art Hobby habe ich auch wieder mehr auf dem Schirm, wie ihr seht wird das eine ganz schwierige Geburt!!:confused:

Gruß und Dank für die bisherigen Beiträge
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten