Kaufempfehlung Ladegerät für 12s Stangen

RickS

User
Da mir gestern mein altes Ladegerät durch ein ganz blödes Missgeschick abgeraucht ist brauche ich jetzt ein neues.
Es soll 12s-Stangen laden können und eine Eingangsspannung von ca. 24V haben, da ich es mit zwei in Reihe geschalteten Netzteile betreiben würde.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

RickS

User
Ja, das würde mir auch gefallen, aber leider kann ich es mir im Moment nicht leisten.

Klar könnte ich jetzt ein Preislimit setzen, ich habe aber selbst noch keine Ahnung wie hoch die sein soll.
 

PowerEDF

User
Moin,

z.b....

Graupner Ultramat 18
Graupner Ultra Duo Plus 45
Graupner Polaron Pro
Bantam e-Station 902 mit externem Balancer
Hyperion EOS 1210i mit externem Balancer
Hyperion 1420i
Orbit Microlader Pro mit externem Balancer
Pulsar Pulsar 2+ mit externem Balancer
Pulsar Pulsar 2 mit externem Balancer
Robbe Power peak I4 EQ-BID
Robbe Power Peak Eternity

...einige Lader sind jedoch nur noch gebraucht zu bekommen.


Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 12S im Ganzen laden und 24V Eingangsspannung ist nicht ganz einfach zu finden :D!
So etwas kann wohl nur das Pulsar 3 richtig gut.

Wenn man die 12S also 2x6S laden könnte, würde es viel mehr Möglichkeiten geben.

Die Graupner vom Post vor mir (18er und 45er) und die Robbe Geräte können nur 12V Eingangsspannung. Die anderen sind auch mit vorsicht zu genießen, hab nicht alle durchgesehen!

Lg
Julian
 
Thunder Power 1430C
Graupner Polaron Pro
Hyperion 1420i => Hyperion gibt es defacto aber mehr oder weniger nicht mehr, so wie es scheint wird nichts mehr produziert und Service gibt es auch nicht wirklich

Mit Abstand beste Option natürlich Pulsar 3


Alle von mir genannten Lader können 14s und auch 24V Eingangsspannung
 
Ich würde das Graupner Polaron Pro nehmen. Das setzt schon gewisse Maßstäbe. Allerdings hat es nur 1 Ausgang, der zweite ist nämlich für den Hugo und nicht für normale Akkus gedacht.
 
Das setzt schon gewisse Maßstäbe.

Den einzigen Maßstab den das Polaron setzt ist ein Haufen Kohle für Nüsse zu verlangen. 500W an 24V sind abzüglich Wirkungsgrad bei 6S noch nichtmal 10A Ladestrom – und 350mA Balancerstrom sind noch nicht mal ein schlechter Witz, bei fast 300€ ist das peinlich.

Das Pulsar ist zwar mehr als doppelt so teuer aber dann hast du was Nutzes und nicht so eine Designerkiste die dich nach zwei Monaten nervt wenn sie 20 Minuten lädt und 45 Minuten Balanced
 
Den einzigen Maßstab den das Polaron setzt ist ein Haufen Kohle für Nüsse zu verlangen. 500W an 24V sind abzüglich Wirkungsgrad bei 6S noch nichtmal 10A Ladestrom – und 350mA Balancerstrom sind noch nicht mal ein schlechter Witz, bei fast 300€ ist das peinlich.

Das Pulsar ist zwar mehr als doppelt so teuer aber dann hast du was Nutzes und nicht so eine Designerkiste die dich nach zwei Monaten nervt wenn sie 20 Minuten lädt und 45 Minuten Balanced

10 Ampere wären nur ca. 300 Watt inklusive Wirkungsgradverluste.
Der Preis ist inzwischen nur mehr ca. 222 Euro.
Mit dem Pulsar hat das Gerät fast gar nichts gemeinsam.
 
500W an 24V sind abzüglich Wirkungsgrad bei 6S noch nichtmal 10A Ladestrom

Was ist das denn für eine Rechnung? 6s = 25V, 25V × 10A = 250 Watt...das Polaron Pro hat aber 500 Watt...da hast du dich aber mal komplett verhauen....

Außerdem wird immer die Ladeleistung angegeben, das heißt Wirkungsgradverluste werden nicht bei der Ladeleistung abgezogen, sondern müssen bei der Eingangsleistung hinzuaddiert werden.
500 Watt sind auch 500 Watt, dann braucht er Eingangsseitig z.b. 600 Watt.

Einen 12s Lipo (50V) sollte das Polaron Pro also mit 10A laden können.
50V mal 10A = 500 Watt
 

RickS

User
Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Leider konnte ich gestern nicht hier rein schauen, denn ich war bis in die Nacht hinein unterwegs weil mir ein Model entflogen ist. Zum Glück hatte ich LEDs dran, so konnten wir es am Rande eines Industriegebiet in ca. einem Kilometer Entfernung wieder finden.

Wenn das Laden der 12s Sticks nichts wird muß ich wohl doch umdenken. Ich brauche sowieso bald neue Lipos.

Ich werde mir mal die ganzen Geräte durchsehen. Vielleicht ist ja was für mich dabei.
 
Wenn das Laden der 12s Sticks nichts wird muß ich wohl doch umdenken
Generell sind gesplittete 12s Packs leichter ladbar (sie balancieren sich beispielsweise gegeneinander aus, sofern nicht in beiden Packs die gleiche Zelle schlecht ist), und es gibt eine wesentlich nettere Auswahl an Ladegeräten. Auch im Defektfall sind zwei 6s besser als ein 12s.
 
Was ist das denn für eine Rechnung? 6s = 25V, 25V × 10A = 250 Watt...das Polaron Pro hat aber 500 Watt...da hast du dich aber mal komplett verhauen....

Da muss ich dir wohl absolut recht geben, die Idee war [...]an 2x 6S[...] zu schreiben (hatte einen Parallelnschluss für 12S Splitpack im Kopf), aber da wren die Finger wohl mal wieder schneller als das Hirn.
Danke für die Korrektur und nix für ungut...
 
Das Pulsar is natürlich ne Hausnummer...aber wie verhält sichs denn für 2x 6S mit dem Robbe Powerpeak Twin 1000W? Der geht bis 28V und hat mich vor 2 Wochen 175€ neu gekostet. Bis auf das Storageprogramm find ich ihn gut.

Gruß Christian
 

RickS

User
Das Pulsar is natürlich ne Hausnummer...aber wie verhält sichs denn für 2x 6S mit dem Robbe Powerpeak Twin 1000W? Der geht bis 28V und hat mich vor 2 Wochen 175€ neu gekostet. Bis auf das Storageprogramm find ich ihn gut.

Gruß Christian

Was hast Du am Storageprogramm des Powerpeak Twin zu bemängeln?
 
Mein PP Twin läuft mit FW 1.2 und damit lädt er auf ca. 3,86V pro Zelle. Das ist mir zuviel. Ich nutze dafür weiter meinen Bantam BC6, der lädt auf 3,8V pro Zelle, das funktioniert seit Jahren obwohl 3,75 ideal wären denk ich. Never touch a running System. ;)
 
Mein PP Twin läuft mit FW 1.2 und damit lädt er auf ca. 3,86V pro Zelle. Das ist mir zuviel. Ich nutze dafür weiter meinen Bantam BC6, der lädt auf 3,8V pro Zelle, das funktioniert seit Jahren obwohl 3,75 ideal wären denk ich. Never touch a running System. ;)

Du kannst ja beim Robbe per TCS auf z.B. 15% "storagen", was dann optimal für den Akku ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten