Kaufempfehlungen erbeten

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

für ein nächstes Modell suche ich noch Ideen. Folgende Wünsche stehen im Lastenheft:

- (Semi-) Scale-Segler
- 4 bis 5m Spannweite
- GFK/CFK-Flächen (gern auch einteilig pro Flügel)
- Handstart soll möglich sein (ca. 7kg mit Antrieb)
- FES soll verbaut werden
- Fahrwerk kann, muss aber nicht

Was gefällt mit so: ASW 15b, ASW17, AS33, Jantar

Was gibt es in dieser Richtung am Markt?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich kann dir dazu die Asw 17 von FW and Herz legen, top Qualität, die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen.
Fliege meine mit einem 70er Jetec an 6s und starte auch bei Null Wind in der Ebene aus der Hand.
Der Cirrus soll auch super sein, sind die selben Flügel wie bei der 17.
Ggf ist beides auch in Hartschale zu haben.

Die Libelle würde auch noch gut rein passen, dazu kann ich dir noch nichts sagen 😁, kommt erst im Februar.
Die LS6, geht auch super aus der Hand zu starten.
Baudis 5m Diana mit Fes start aus der Hand geht trotz 7kg super.

Die 15er dürfte eher etwas schwierig sein richtig zu greifen.

Viel Spaß bei der Auswahl 🤷‍♀️.

Liebe Grüße Daniel
 
Die Mibo 15 scheint sehr gut zu gehen...die AS33 habe ich selber und bin damit sehr zufrieden..aber Handstart ist eher ohne Flitsche grenzwertig...geht wohl auch in der Ebene...habe ich auf einem Video gesehen...
Alle oben genannten Flieger von FW sind sicher klasse...aber teilweise auch in einem anderen Preissegment....
Schwierig da eine objektive Aussage zu treffen...kommt auch darauf an...wieviel man investieren möchte.
Die GP15 ist bestimmt auch ein toller Flieger bei relativ geringem Gewicht.
Gruß Robert
 
Hallo Robert,
Wenn die Qualität und und Geschäftsgebahren passen, finde ich die Preise "Preiswert". Und die Wertschöpfung bleibt in D.
Über die Qualität der Mibo 15 kann ich nichts sagen, ausser in Hülben hab ich noch keine gesehen.
Die GP15 liegt Preislich deutlich über denn FW Modellen.
Alle oben genannten Flieger von FW sind sicher klasse...aber teilweise auch in einem anderen Preissegment....
Mann bekommt immer das was man bereit ist zu bezahlen.

Wenn es nicht zwingend ein Schalenflieger sein muss, zb. 5m Asw 15 von HG. Die wird aber in der eben nicht mehr Handstartfahig sein.

Gruß Daniel
 
Daniel ich stimme dir absolut zu...auch die Tangentflieger sind bestimmt gut...
X-Modells hat auch ein paar nette Flieger...
Die habe ich aber alle noch nicht fliegen gesehen....
Der Markt bietet einiges...und häufig sollte man sich die Frage stellen wie dynamisch will ich mit dem semi Scale fliegen...dann schränkt das die Auswahl teilweise ein....
Auch ein Anruf bei den Herstellern bzw. Vertreiben macht vielleicht Sinn....
Lieferzeit ....?Ausführung...?
Alles was ich schreibe ist meine Meinung und nicht objektiv......
Gruß Robert
 
Was noch zu deiner Anforderung passen würde,
-Ash26m von Tangent 5m Version
-Ash31 von Tangent
Da sind die Lieferzeiten deutlich geringer und die Qualität ist in dieser Machart sicher das Mass der Dinge.

Wie soll das Modell denn bewegt werden?
Ausschließlich in der Ebene zum Thermik kurbeln, oder auch mal ablasser aus +500m?
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruß Daniel
 

PeHa

User
Hallo Thomas:
Hier noch ein paar alternative Segler mit GFK-/CFK-Flächen, die mir so einfallen:


Wildflug:
Ketstrel T19, ASW 24, Discus 2b (4m), Ventus 3, Discus 2b (5m)


Airworld:
ASW 19, ASW 20, DG 303 (mit Ohren), DG 600 1:3,7 ( auf Anfrage)


Topp Rippin:
DG 100 (4,4m)


Zu Qualität und Flugeigenschaften jann ich allerdings nichts sagen, da ich leider keins dieser Modelle besitze...

Gruß Peter :)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke schon mal für die vielen Ideen! Kurze Zusammenfassung:

- ASW17 von FW-Models (aktueller Favorit)
- Cirrus hat wohl die Flügel der ASW17 - da finde ich den Rumpf der ASW17 schöner
- Libelle: schöner Segler, habe aber schon einen Salto in der Größe
- LS6: sehr schöner Flieger mit den Winglets - steht mit auf der Favoritenliste
- Diana und die ganzen DG's - ist so gar nicht mein optischer Fall, aber fallen sicherlich in die technischen Parameter rein
- GP15 - toller, moderner Flieger, aber auch da hadere ich noch mit dem Design
- AS 33 gefällt mir recht gut - @Supo RS: welchen Hersteller hast du?
- ASW15 von Mibo: derzeit Platz 2
- Tangent-Modelle sind Folie bespannt, möchte ich nicht mehr (auch wenn Tangent das seeehr gut macht)
- Wildflug habe ich den Nimbus4, reicht erst mal von dem Hersteller
- die Airworld-Modelle sind (leider) alle zu schwer für Handstart

Gegebenheiten bei mir: 95% Flachlandflieger, ab und zu mal ein kleiner Hang

Lieferzeiten und Preise sind erst mal außen vor.
 
Composite RC Gliders hat da auch ein paar sehr chice Modelle im Angebot und bei Florian Schambeck wird man (wenn man das mit den 7kg nicht so eng sieht) auch problemlos fündig.

Deine Auswahlkriterien sind halt sehr breit. Da passen Modelle für "1500€" bis hin zu Modellen für "10.000€". Ob dass dann zu zielführenden Empfehlungen führt sei mal dahingestellt.
 
Hallo Thomas...die FW ASW17 war auch mal mein Favorit...ist bestimmt ein super breitbandiger und leistungsstarker Flieger.
Ich habe mich aber vor einem Jahr für die AS33 in Alpinversion von FC entschieden. War eine Frage der Verfügbarkeit, Preises und Design....bin sie dieses Jahr sehr viel geflogen...Thermik in der Ebene und Hang...ich habe aber keinen direkten Vergleich zu anderen modernen semiscale Fliegern....ich bin aber mit der Flugleistung sehr zufrieden und mit anderen Fliegern parallel geflogen und hatte nicht das Gefühl das mir Leistung fehlt. Geht bestimmt immer besser...ist aber dann auch die Frage des Preises.
Gruß Robert
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
damit es nicht ausufert belasse ich es mal bei folgender Auswahl und denke mal ein wenig drüber nach was es werden wird:

ASW17 von FW Models
ASW15 von Mibo
AS33 von Flight-Composites
LS6 von FW Models

Grüße
Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
ASW 17 von PM Aero sollte man auch noch erwähnen und
Cirrus von FW Models
 
Als Ergänzung:

Die SB14 von Chocofly mit 5,14m und unter 6 kg machbar. Fotos und Beschreibung auch auf cmsmodell.ch nachzulesen.
Nicht ganz billig und Lieferzeit !

Gruß Wolfgang
 

foxfun

User
.... Wolfgang hat es mir vorweg genommen. Ich wollte auch die SB14 von Chocofly ins Gespräch bringen. Test in der kommenden FMT 12/2021. Lieferzeit wohl zirka 9 Monate ...

Gruß Martin
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
SB14 und GP15 sind für mich zwei sehr ähnliche Segler. Wie oben erwähnt: da hadere ich noch mit dem Design von einem "Ei mit angesteckten Besenstiel". Aber ja, passt sehr gut ins Beuteschema von den technischen Daten...
 

UweH

User
Hallo Thomas,

die meisten Empfehlungen hier sind Schalenflieger, bis auf die Tangent-Modelle wenn ich nichts übersehen habe .
Wäre auch ein gutes Styro-Abachi-Modell möglich?
Ich habe gerade eine Libelle mit der Kolb/Rodax-Profilierung von Möller auf dem Bautisch, das Modell habe ich unfertig von Philip Kolb gekauft.
Die Bauqualität ist sehr gut und mit einem guten Folienfinish wie bei meinem Modell besser als bei meinem Schalen-Nimbus von Wildflug :rolleyes:

Möller hat ein paar schöne Flieger im Programm: http://www.modell-technik-moeller.de/html/modelle.html
......und für gute Modelle in Positivbauweise gibt es noch weitere Hersteller wie z.B. HG-Modellbau mit ebenfalls Libelle und ASW15: http://www.hg-modellbau.de/Segelflugmodelle/segelflugmodelle.html

Gruß,

Uwe.
 
Wenn es ein bischen mehr sein darf...finde ich die FW LS6 extrem chic...bei den vielen Fliegern...und wenn man sich kein Preislimit setzt wird es schwierig...
Gruß Robert
 
Wenn es ein bischen mehr sein darf...finde ich die FW LS6 extrem chic...bei den vielen Fliegern...und wenn man sich kein Preislimit setzt wird es schwierig...
Gruß Robert

Das ist das Problem... Hab die FW17, im Februar kommt die Libelle dazu...
Die LS ist chic, Persönlich würde ich da aber auf die Ls10 warten 🤷‍♀️.

Die kleine JS3 von Chocofly solltest du auch näher betrachten. Die passt auch in dein Anforderungs Profil.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten