Kaufhilfe 5m-Scale-Segler

onki

User
Hallo,

kurze Info zu den Tragflächen. Die sind 4-teilig beim Ventus, so wie in der 3-Seiten-Ansicht hier zu sehen getrennt:
http://www.modell-technik-moeller.de/html/ventus_2c.html
Die Winglets sind etwa 40cm lang und das kleine Ruder daran wird mit einem Stift mitgenommen.
Das macht die Sache sehr transportfreundlich. Bei der ASH wird das auch so ähnlich sein.
Eine Fläche ist so in etwa 2.10m lang.

Gruß
Onki
 
Hallo Dieter,

schön von Dir zu lesen!
Nach meinem dafürhalten und bescheidenen Meinung, besteht schon ein Unterschied zwischen einem Elipsoid, mit seinen 3-4kg,
und Deinem Sharon und Exel.
Ohne jetzt Christians fliegerische Kunst zu kennen und beurteilen zu können, möchte ich nur zu bedenken geben,
dass es da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen so einem Leichtgewicht und einem 5m-Segler mit wenigstens
dem doppelten Gewicht (eher mehr) seines Elipsoids gibt.
Ohne jetzt schwarz sehen zu wollen, ist das Ergebnis dann leider oft ein Fall für die Tonne oder ein neuer Eintrag in der Börse oder bei ebay.

Was bestimmt auch so mancher unterschätzt, ist die Logistik.
So ein Großer will zu Hause untergebracht sein,
zum Fluggelände befördert werden (nimmt bestimmt 2-3mal so viel Platz weg),
u.U. möchte Frau, Kind(er) und Hund auch mit zum Platz?
Der Aufbau-u. Abbau dauert wenigstens doppelt so lange.
Und... ganz wichtig... um ein vielfaches teurer... da wird nicht mit einfachen Servos gekleckert, eher geklotzt.
Von dem "restlichen" Equiment einmal abgesehen...

Also: nix für Ungut
Gruß Pierre


Hallo Pierre,
klar besteht ein Unterschied zwischen 4m und 5m, gerade deswegen will ich ja in diese Klasse um mir neue Herausforderungen zu setzen.
Das fliegen trau ich mir schon zu, das Landen ist sicher anspruchsvoller.
Aber bei einer verpatzten Landung gibts selten nen Totalschaden. Und wenn was hin wird repariert mans halt ;-) .
Natürlich werde ich auch nicht alleine auf den Platz gehen und den Erstflug wagen, sodern einen erfahrenen Piloten
bitten mich zu dirigieren. Das hat beim 4m sehr gut hingehauen.
Es kommt dann auch stark darauf an für welches Modell man sich entscheidet.
Ein 5m Ventus hat sicher nicht das Gewicht eines 5m Fox.
Da ich mir des höheren Gewichtes sehr wohl bewusst bin möchte ich auch versuchen keine 10kg zu überschreiten.
Der Ventus 2c von Möller hat so zum Bsp. 6500g. Auch wenn falls das, das Leergewicht sein sollte würde ich mit RC-Komponenten icht über 10 kg kommen.

Da ich das Flugzeug nicht aus 300m Höhe durch Viereckloopings peitschen möchte würde ich auf gute Hitec Servos mit Metallgetriebe setzen.

Die Frau will auch nicht mit zum Flugplatz und Kinder gibts noch keine.

Logistik: Passat Kombi. Ich denke für zierliche Orchideen die ASW, Ventus, etc. reicht das. Fox könnte da schon schwieriger werden.
Zuhause findet man immer einen Platz die Dinger zu lagern. Vor allem ist der Rumpf eines 5m Scaleseglers meist nicht viel länger als der eines 4m Zweckseglers.
Flächen sind recht Flach und 4-teilig.

Der Aufbau am Flugplatz beschränkt sich bei meinem Epsilon so wie bei jedem andren Flieger in meinem Hangar auf Flächen anstecken/sichern, Ruder-und Reichweitencheck.
Was wäre da bei einem 5m segelr anders zu machen?

mfG
Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Was bestimmt auch so mancher unterschätzt, ist die Logistik.
So ein Großer will zu Hause untergebracht sein,
zum Fluggelände befördert werden (nimmt bestimmt 2-3mal so viel Platz weg),
u.U. möchte Frau, Kind(er) und Hund auch mit zum Platz?
Der Aufbau-u. Abbau dauert wenigstens doppelt so lange.
Und... ganz wichtig... um ein vielfaches teurer... da wird nicht mit einfachen Servos gekleckert, eher geklotzt.
Von dem "restlichen" Equiment einmal abgesehen...

Also: nix für Ungut
Gruß Pierre

Hi Pierre,

da geb ich Dir zu 100 % recht;). Wiewohl 5 m noch gehen. Ich brauch für meine 6 m Kiste alles in allem doppelt so lange mit allem drum und dran wie mit der 5 m Kiste. Vom Transport "um die Ecken" im Haus abgesehen, denn ich bin bei allen Fliegern zu faul, das Höhenruder abzumachen:D:D. Aber eher deshalb, weil die auf und abmontiererei die Clipse an der Höhenruderanlenkung auch nicht besser machen.
Sodelle, nun aber back to toppic, sonst kriegen wir Ärger:eek:....
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Logistik: Passat Kombi. Ich denke für zierliche Orchideen die ASW, Ventus, etc. reicht das. Fox könnte da schon schwieriger werden.
Zuhause findet man immer einen Platz die Dinger zu lagern. Vor allem ist der Rumpf eines 5m Scaleseglers meist nicht viel länger als der eines 4m Zweckseglers.
Was wäre da bei einem 5m segelr anders zu machen?

mfG
Christian

Hi Christian,

das passt. Ich transportiere damit meine 6 m ASH mit nicht geteilten Flächen und einem Rumpf mit knapp 2,40 m problemlos. Ist ja nicht umsonst auch als "Raumwunder" gepriesen:D
Wie Du schreibst, so ist es auch bei einem 5 m Segler. Und auch bei einem 6 m Segler, nur ist der halt insgesamt sperriger und damit braucht man nur ein wenig mehr Zeit. Und Funktionskontrolle mit Rudercheck etc. und Sichtprüfung aller Anlenkungen etc. dürfte ja selbstverständlich sein vor jedem Flug. Hab schon hie und da das ein oder andere losgedrehte Schräubchen:rolleyes: vor dem Flug entdeckt und war froh drüber es auf dem Boden gemerkt zu haben.... Seitdem sichere ich alle mit ein wenig Loctite.
Dir nun eine gute Entscheidung und so wie Du es vorhast mit einem erfahrenen Piloten an der Seite beim Erstflug, wird das schon klappen:cool:. "Meine" Schüler ASH 26 wurde ja auch schon als Tipp genannt, sonst hätte ich Sie Dir glatt empfohlen:D
 
Was ich haben möchte?

- (Semi-)Scale Segler
- Spannweite >5m,<5,5m
- nasenantriebsausbaufähig
- neuere Bauform: ASW, Discus, Ventus, Nimbus, ASH, DG, LS,...
- einfacher Kunstflug: Rolle, Looping, Turn, Rückenflug
- keine reine Kunstflugmaschine (Swift, ASK, Fox,...)
- Preis <1000€ (leer)

Moin Christian!

Die Schadl 15 wurde ja schon erwähnt. Viel spannender finde ich die Voll-GfK Variante von Airworld. Bei uns fliegt solch ein Schmuckstück dieses Modells. Soweit ich weiß, wurde in Abstimmung mit den Airword-Leuten eine Light-Version konzipiert, die mit 8s Fernwellenantrieb mal gerade um die 8,5kg wiegt. Zur Erinnerung: wir sprechen von einer eigenstartfähigem 1:3 Maschine in GfK mit Fema-Fahrwerk, Strecker Motor und allem Zipp und Zapp. Leichter Kunstflug ist auch kein Thema. Bei diesem Gewicht und Flächeninhalt ist obenbleiben der Normalzustand. Landungen sind wegen der Gutmütigkeit auch kein Thema. Bilder von der Maschine findest Du auf Hersteller-Seite. Weiß/orange Maschine.

Videoausschnitte kann ich per PN schicken. Kontakt zum Eigner auch.

Werde den Thread mal weiter verfolgen, denn Du suchst das Gleiche wie ich. Verständlicherweise wollte ich nicht mit einer weiteren 15 bei uns auflaufen. Einzige Benchmark ist bei mir: Max. 10kg wegen Platzzulassung. Somit grenzt sich meine Suche weiter ein als Deine...

Spannend finde ich noch:
Discus 2 von LET, 1:3 mit Sandwich-Flächen, 5m
Astir von R.K. hier ab und zu in der Börse
Lak17 ebenfalls von R.K. (wird vermutlich nicht mehr hergestellt)

Da offenbar nur noch vollgasfeste Voll-CfK Boliden ab Maßstab 1:2,5 vom Markt gefragt sind, wird die Luft um leichte 1:3 Segler echt dünn. Sehr Schade.

Dieter
 
Hallo
Da der Themenstarter selbst über eine Fox geschrieben hat,meine Erfahrung damit.

Fliege seit 2 Monaten eine 5 Meter Gritsch Fox.(mit Nasenantrieb)
Die Vorteile eine solchen Maschine sind nicht unerheblich.

Der größte Vorteil ist der Bodenabstand der Nase.Hab eine 17" Latte und der Bodenstart mit 8 S ist Ultra einfach.:)
Die Sichtbarkeit in der Luft ist sehr gut.
Der Gleitwinkel (13 Kg) ist unglaublich.:D
Thermik nimmt sie auch gut an.Dabei könnte man noch die Querruder leicht nach unten stellen, hab ich aber noch nicht gemacht.
Kunstflug sowiso ein Traum.
Landen geht auch einfach weil sie sehr langsam geflogen werden kann.

Also man muß ja nicht permanent Kunstflug fliegen aber man kann.:p

mfg Wolf
ps.wenn jemand die eirelegende Wollmilchsau sucht,das ist sie.
 
Werde den Thread mal weiter verfolgen, denn Du suchst das Gleiche wie ich. Verständlicherweise wollte ich nicht mit einer weiteren 15 bei uns auflaufen. Einzige Benchmark ist bei mir: Max. 10kg wegen Platzzulassung. Somit grenzt sich meine Suche weiter ein als Deine...

Spannend finde ich noch:
Discus 2 von LET, 1:3 mit Sandwich-Flächen, 5m
Astir von R.K. hier ab und zu in der Börse
Lak17 ebenfalls von R.K. (wird vermutlich nicht mehr hergestellt)


Moin zusammen,

Threads dürfen auch mal zu einem Ergbnis kommen... ;-)

Bei mir ist es dann die letztere meiner kleinen Auswahl geworden. Es hat zwar etliche Monate gedauert bis ich den Roh-Bausatz flugfertig bekommen habe, aber alle Ziele wurden erreicht. Jetzt fliegt das Teil mit 9.823g fast wie ein Original. Dank Luka Znidarsic (LZ Design) konnte ich das externe Scale Finish schon weitestgehend abschließen. Im Winter geht es dann noch an den finalen Cockpit-Ausbau.

Die Fotos vom Erstflug gibt es hier zu sehen:
http://www.facebook.com/lzdesign.si/posts/

Damit konnte ich alle Vorgaben meines Lastenheftes erfüllen:
- Scale Segler in 1:3
- 5-6m (in diesem Fall beides je nach Ansteckung)
- Eigenstartfähig auf 50m Piste
- unter 10kg (wegen Platzzulassung)
- und das Sahnehäubchen: Scalenachbau des ersten Musters mit FES Antrieb Lak 17a / S5-3117

Mission erfüllt. Ab jetzt geht es an's Flugbild genießen... :cool:

Gruss,
Dieter

PS. Gibt's bei Dir was zu berichten Christian?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten