Kavan Vergaser

janjo78

User
Hallo zusammen....
Wer kennt sich noch mit Vergasern von Kavan aus? Leider konnte ich im Netz keine Anleitung finden.
Ums genau zu nehmen geht’s mir um den Sinn des zweiten Schlauchanschlusses unterhalb des Düsenstocks. Außerdem wäre die Funktion des federbelasteten Ventis, das durch das Drosselküken bedient wird interessant.
Ich vermute, dass das alles mit dem Leerlaufgemisch zu tun hat...weiß aber nix genaues. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
-Jan-
CF3D3D88-DCC6-4A5A-8EDE-F62B99AEEF27.jpeg
7445426F-8E96-495D-9FEC-393B07BFE4C5.jpeg
25C18B34-3974-4A0F-9ED2-CC996B8323B3.jpeg
 
Hallo Jan,
noch ein paar Fragen:
wird das Ventil bei Vollgas oder Leerlauf ausgelöst? Ist der Auslösehebel angeschrägt? Wird das Ventil also je nach Drehposition mehr oder weniger tief eingedrückt? Kannst du mal die Kulissenschraube oben lösen, und das Kücken herausziehen? Dann könnte man sehen was wo innen beim Drosseln passiert.

Gruß Andreas
 
...... bei Drossel-Stellung wird ein Ventil geöffnet so dass der im Tank vorhandene Überdruck (vom Schalldämpfer) sofort abgebaut wird. Allerdings muss dazu neben Tank-Druck- und -Saugschlauch zum Vergaser noch ein 3. Schlauch vom Tank zu diesem zusätzlichen Vergaseranschluss (Druck-Entleerung) vorhanden sein - wenn man das Prinzip nicht nutzt, passiert grundsätzlich aber auch nicht viel, eigentlich nix.

Dies wurde einzig jemals beim großen Kavan-Vergaser angewendet (Franz Kavan war immer für eine Innovation gut!) um einem Absterben des Motors beim Landeanflug vorzubeugen, denn: Wenn man auf Minimum ging war/ist anfangs ja immer noch ein Überdruck im Tank der den Sprit noch "leicht" dem Vergaser zuführt. Wenn dann nach 5 oder 10 sec. dieser Überdruck durch den noch stattgefundenen Spritfluss abgebaut ist (der Schalldämpfer-Druck lässt im Leerlauf ja auch nach) und der Motor/Vergaser dann plötzlich wieder etwas saugen musste, kam oft bei zu "spitzer" Leerlaufeinstellung zu wenig Sprit an und der Motor starb ab. Diesem wollte man durch den "sofortigen" Druck-Abbau zuvor kommen. Dieses "Abmagern/Absterben" war auch dem großen Vergaser-Querschnitt geschuldet, denn dessen Saugverhalten war ja nicht besonders gut.

Aber bitte nicht mit den heutigen/wesentlich besser funktionierenden Vergasern vergleichen - in den Sechzigern/Siebzigern war halt alles noch nicht so präzise und so weit entwickelt wie in der Folgezeit.

Gruß Erich
 
.... hier noch die Anleitung zum Einstellen des Vergasers - und noch eine kleine Anmerkung: Der Anschluss für den Entlüftungs-Schlauch sollte möglichst ganz oben am Tank angebracht werden, es muss ja "nur" die (Überdruck-) Luft abfließen und nicht der Sprit weiter unten ......

Kavan-Vergaser_Bedienungsanleitung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten