Kegelstumpf Schablone

fly-bert

User
Hallo Kollegen,
ich brauche eine Kegelstumpfschablone, mit den Formel aus dem Netz kann ich nichts mehr anfangen...:confused:

Der Kegelstumpf soll so aussehen:

Unterer Dm 130mm
Oberer Dm 110 mm
Höhe 210 mm

Könnte mir da jemand eine Zeichnung anfertigen?

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,
ist eigentlich ganz einfach (wenn ich dich richtig verstanden habe).
PDF-Datei anbei. DXF auf Wunsch (oder jedes andere Format).

Roman
Anhang anzeigen 974850

Hallo Roman ,

ich denke mal, Herbert möchte eine Abwicklungzeichnung haben, die er dann ausschneiden und zusammenkleben kann.
Also den Deckel und Boden als Kreis und die abgewickelte Mantelfläche.
Am besten noch mit kleine Klebflächen, die man umbiegen kann, um dann Halt in die Sache zu bekommen.

Du hast ja nur den Schatten des Kegelstumpfes gezeichnet.


Gruß

Frank
 
Hallo

Was ist den so schwer da drann ?
Von 130 mm bis 110 mm sind es 20 mm das ist ein 6,5 tel von 130 mm .
Da ist der Grundkegel 6,5 mal 210 = 1365 mm Radius für die untere Fläche mit 130 mm Durchmesser.
Den Rest kriegt Ihr schon selber raus ;)

Gruß Aloys.
 
Ich hab' Dir eine Skizze angefertigt, aber diese unsägliche Forensoftware beschwert sich wegen der Größe und will sie nicht annehmen.
Dann eben nicht.
 
Hallo Roman ,

ich denke mal, Herbert möchte eine Abwicklungzeichnung haben, die er dann ausschneiden und zusammenkleben kann.
Also den Deckel und Boden als Kreis und die abgewickelte Mantelfläche.
Am besten noch mit kleine Klebflächen, die man umbiegen kann, um dann Halt in die Sache zu bekommen.

Du hast ja nur den Schatten des Kegelstumpfes gezeichnet.


Gruß

Frank

..ja, so genau hab ich mir das vorgestellt.

MfG
Herbert
 
Herbert - schneid' dir eine konische Walze aus Styro (od.ä.) mit deinen Maßen.
Somit hast du dann eine Form zum Laminieren für ein Schubrohr ! ;)
Viell. sogar mehrfach verwendbar.
Gruß
Dieter
 
Die "Walze" schaut dann so aus :

Schubrohr.JPG

Wenn du nicht GFK-laminieren willst, dann einfach Overhead-Folie drumwickeln . . . ;)
Gruß
Dieter
 
Danke Roman,
so hab ich das gemeint.

@Dieter, danke für den Tipp, aber das ist mir in diesem Fall zu aufwändig. Ich schneid da was aus Lithoblech aus.

Mfg
Herbert
 
Hallo Leonhard,
das trifft sich gut. Die Dachdecker sind gerade diese Woche bei mir am werken. Die werd ich heut mal testen ob sie das können:D

Danke für das Video.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten