Keil Kraft Gipsy

Hallo an alle Gipsy Flieger,
Habe ein wenig experimentiert, Am Anfang war Fluggewicht mit 30 gr Gummi ca 185 gr. Nun habe ich ein 40 gr Gummi im Einsatz 10 Stränge.
Bei 720 Umdrehungen habe ich bei leichtem Wind 50 Sekunden geschafft. Gummi ist noch nicht am Limit. Er fliegt wirklich wunderbar. Eine Minute dürfte möglich sein. Das mit den 2 Minuten kann ich fast kaum glauben. Mich würde mal die echte Flugzeit gestoppt interessieren. 50 Sekunden ist schon recht lang. Ich denke schätzen ist extrem ungenau.
Gruß Martin
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich komme leider bis auf weiteres nicht mehr zum Testen. 😢 Mir ist bei Tests der Gummi gerissen. Dabei hat das im Rumpf befindliche Schutzrohr so stark augeschlagen, dass mehrere Quer- und Längsstege zerschlagen sind. . Die Bespannung ist ebenfalls gerissen. Der ganze Rumpf ist jetzt weich und instabil. Ärgerlich.
Das wird eine aufwändigere Reparatur.

Gruß
Stephan
 
Bei den F1B-Fliegern hat es sich eingebürgert, den Gummi ausserhalb des Modells aufzuziehen, und ihn dann erst in das Modell einzuhängen. Meist wird dazu ein U-Profil verwendet, ich selbst benutze ein Alu-Rohr. Der Trick ist, am Ende des Gummis einen Haken zu haben, der auf den hinteren Stift gehängt wird. Dann den Anfang des aufgedrehten Gummis festhalten, das Aufziehprofil herausziehen, den Prop einhängen und starten, Bei meinem Rohr habe ich eine Stange über die das Rohr geschoben wird, etwas unhandlicher aber "clean". Wenn Interesse besteht versuche ich mal eine Zeichnung/Foto zu finden.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Austrian, ich mache das eigentlich genau wie du mit der ungeschickten Ausnahme, dass das hintere Gummiende bereits am Haken hängt. Ich dachte bislang, das Rohr im Rumpf wäre Schutz genug. Irrtum. 🤦‍♂️
Werde das Prozedere ändern. Man lernt aus Fehlern...
Gruß
Stephan
 
... Ich dachte bislang, das Rohr im Rumpf wäre Schutz genug. Irrtum. 🤦‍♂️
Werde das Prozedere ändern. Man lernt aus Fehlern...
Gruß
Stephan
So ein reissender Gummi hat enorme Kraft! Ich hatte mit 25er Kunststoff- Installationsrohr angefangen, bis ich auch mal so eines zerfetzt habe. Bei Alurohr hab ichs noch nicht geschafft!
Das U-Profil von Andriukov gefährdet m.E. beim Herausziehen den Gummi stärker als ein Rohr, und ich ziehe sowieso mit einem langen Torsionsstab als Dremoment-Anzeige auf, und da lässt sich das Rohr leicht drüber schieben. Ist aber Geschmacksache (Gewohnheitssache?), Hauptsache der Rumpf wird nicht belastet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten