KeilKraft Ajax Gummimotormodell

Vor etwa 55 Jahren war so ein Modell von KeilKraft das erste Gummimotormodell, das bei mir wirklich 10 m hoch gestiegen ist und dann einen guten Gleitflug hingelegt hat.
Das war ein "Eaglet", den Bausatz hatte mir ein Schulkameraden geschenkt, der den Bausatz von einem englischen Verwandten zum Geburtstag bekommen hatte.
In England baute wohl jeder Junge in dem Alter solche Flugzeuge, aber er wollte damit nix zu tun haben.

So einen Eaglet wollte ich immer schon mal wieder nachbauen, Bauplan und Bilder dazu gibt es im Internet. Dann bin ich aber bei ebay über einen kompletten Bausatz des Ajax gestolpert, fand ich nicht so schön wie den Eaglet, aber er war billig und sehr schnell zu haben. 2 Tage später war er auf meinem Basteltisch.

Das Material des Bausatzes war doch schon etwas gewöhnungsbedürftig, Leiste in 2,5 x 2,5 mm für den Rumpf sind nicht jedermanns Sache. Als Gummimotormodell hatte es damals gehalten - jedenfalls bis der Gummi durch zu hohe Aufdrehzahl gerissen ist und ich nur noch ein paar Schnipsel in der Hand hatte.

Als RC-Modell sollte der Ajax aber etwas robuster werden, ich habe dann alle Leisten aus 3 x 3 mm gemacht. Bringt das überhaupt was - von 2,5 x 2,5 auf 3 x 3? Na klar, der Holzquerschnitt steigt von 6,25 mm² auf 9 mm², also um 44%!

Gesagt, getan, also alles in 3 x 3 und dann konnten auch gleich einige Verstärkungen aus 3 mm Balsa ergänzt werden.
Auch ein Leitwerk war schnell gebaut, nicht bauplangerecht mit tragendem Profil (und 2,5 x 2,5 Leisten) sondern aus 3 mm in Flachbauweise wie bei meinen RES-Modellen.

Als ich dann so in meinen Baukasten schaute, habe ich festgestellt, daß ich das Modell schon halb fertig habe und ich habe noch nicht ein einziges Teil aus dem Baukasten verbaut. :D
Da war klar, daß ich jetzt auch für den Flügel die Rippen selbst machen möchte und natürlich auch da die Leisten aus 3 x 3 mm.

Angetrieben wird das Modell mit einem Antriebsset von Pichler NANO 15 G, der Motor ist wahrscheinlich viel zu stark, aber er kann große 8 Zoll Latten drehen und das sieht einfach besser aus als ein 5 Zoll Prop.

Die Bilder zeigen, wie weit ich jetzt bin, in den nächsten Tagen kommt der Flügel dran.


mfg
der Nichtflügler
 

Anhänge

  • P1010118.JPG
    P1010118.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 76
  • P1010117.JPG
    P1010117.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 78
  • P1010115.JPG
    P1010115.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 115
  • P1010109.JPG
    P1010109.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 86
  • P1010110.JPG
    P1010110.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 73
  • P1010111.JPG
    P1010111.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1010112.JPG
    P1010112.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 97
  • P1010113.JPG
    P1010113.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 95
Leiste in 2,5 x 2,5 mm für den Rumpf

Das werden eher 3/32" sq sein. Aber zöllige Maße sind eh eher als Empfehlungen zu betrachten, erst recht bei dem lebendig(gewesen)en Werkstoff Holz. (Letzteres gilt auch für nicht-imperiale Maße ...) ;-)

Als Gummimotormodell hatte es damals gehalten [..] Als RC-Modell sollte der Ajax aber etwas robuster werden

Warum? Reißt der unterforderte(?) Elektromotor soo sehr am Gerippe? Möchtest du F3J-Punktlandungen machen? Oder hast du noch alte Multiplex-PCM-Empfänger und Blaustrümpfe aufzubrauchen?

;-)

Die Zug- und Torsionsbelastung eines Wakefieldrumpfs ist recht hoch, drum gab's da Bauweisen aus zweilagig entgegengesetzt gewickelten Balsafurnieren, reichliche Diagonalaussteifungen und immer dabei eine richtige[TM] Bespannung, weil die zur nötigen Festigkeit erheblich beiträgt. Die Bauweise des Ajax finde ich noch relativ zurückhaltend. Ein reißender Gummi zerfetzt vermutlich jeden Rumpf.


Grundsätzlich find' ich's schön, daß Ripmax die alte Marke wiederaufleben lässt. Und daß du darüber schreibst.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

natürlich ist das bei einem englischen Bauplan 3/32" sq, aber es kennt sich doch kaum noch jemand mit den englische Maßen aus, deshalb die "eingedeutschten" Maßangaben.

Ich habe den Rumpf stabiler bauen wollen, damit ich ihn auch im Alter noch ohne Bedenken anfassen kann.

Die Kräfte am Wakefield-Rumpf sind mir bekannt, da ich CH und Wakkelfield selbst seinerzeit geflogen habe. Sogar die Estes-Alurohre von den Raketen hatten nach einem Strangriß Knuckel drin, deshalb sind alle damals auf separate Schutzrohre oder Aufziehvorrichtungen außerhalb des Modells umgeschwenkt.

Irgendwo stand, daß allein vom KeilKraft Ajax seinerzeit mehr als 1 000 000 Stück verkauft worden sind, und jetzt sind es mindestens 1 000 001 Bausätze! :D :D :D


mfg
der Nichtflügler
 
Rippchen dutzendweise

Rippchen dutzendweise

Jetzt sind die Rippen dran.

Dazu spanne ich den Rippenblock ein und säge mit der Laubsäge vorsichtig bis knapp über die Musterrippen. So läßt sich ein großer Teil vom überflüssigen Balsaholz mit einem Cuttermesser wegschneiden. ohne daß der beliebte Balsastaub entsteht.


mfg
der Nichtflügler

P1010119.JPG

P1010121.JPG

Der Rest wird natürlich dann noch runter geschliffen.

P1010122.JPG
 
Nachdem alle Einzelteile angefertigt waren (nix aus Baukasten!) war der Zusammenbau sehr schnell vollbracht. Der "verstärkte" Holm aus Balsa 6x6 erschien mir doch fast schon wieder zu stabil, original war 3/32" auf 1/4" vorgesehen.
Das Mehrgewicht durch den Holm mit ca 1,5 Gramm hält sich aber noch in Grenzen! :D

Die Nasenleiste und die Randbögen am Leitwerk habe ich noch etwas ausgedünnt, erschien mir doch zu mächtig angesichts des filigranen Fliegers.

Jetzt mal schnell zusammengebaut - schaut schon recht gut aus. Schwerpunkt grob abgeschätzt, läßt sich mühelos durch den Akku einstellen. Gewichtsprognose landete bei ca. 120-130 Gramm, das Originalgewicht mit Gummimotor ist mit 80 Gramm angegeben. Bei 130 Gramm scheint aber das Fahrwerk aus 1,2 mm Stahldraht doch etwas weich, evtl baue ich das noch mal neu aus 1,5 mm.

Jetzt nur noch die Restarbeiten erledigen, dann kommt die große "Nitro-Orgie".

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

Anhänge

  • P1010123.JPG
    P1010123.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 77
  • P1010124.JPG
    P1010124.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 83
  • P1010125.JPG
    P1010125.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 92
  • P1010126.JPG
    P1010126.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 91
  • P1010127.JPG
    P1010127.JPG
    92 KB · Aufrufe: 88
Für Sonntag ist bei uns vormittags wenig Wind vorausgesagt, das wäre doch ideales Wetter für einen Erstflug.

Also habe ich die letzten 2 Tage eifrig am Ajax rumgebastelt, ist doch relativ viel Kleinkram (wenn man möchte!).

Nun ist er flugbereit, Gewicht ist doch etwas schwerer als geplant (zu stabil?) und jetzt 141 Gramm plus Akku 25-35 g. Kommt aber immer noch unter 20 g/dm² Flächenbelastung, aber so ein superleichter Gummimotorflieger ist das nicht mehr.

Betrachtet man das jedoch aus dem Sichtwinkel der vorhandenen Motorleistung/Gesamtenergie, ist das alles doch ganz schön üppig. Als Gummimotormodell steigt so ein Teil etwa 20 m hoch, dann ist die Energie alle. Als Elektroflieger habe ich bei etwa 3 m/s Steigen und 8 min Laufzeit so bummelig 1400 m Gesamtsteighöhe, das ist ungefähr 70 x soviel wie der Gummimotor. Na ja, die Konstruktion des AJAX ist nun auch schon ca 70 Jahre alt, passt also!

Mir hat der Bau viel Spaß gemacht :D, Materialkosten etwa soviel wie ein gutes Servo, da etliche Elektronikteile aus der Grabbelkiste bei mir kamen und so wiederbelebt werden konnten.

Mit vielen Bildern verabschiedet sich

Carsten, der Nichtflügler
 

Anhänge

  • P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1010157.JPG
    P1010157.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 83
  • P1010144.JPG
    P1010144.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 97
  • P1010154.JPG
    P1010154.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1010159.JPG
    P1010159.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 85
  • P1010146.JPG
    P1010146.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 90
  • P1010147.JPG
    P1010147.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 85
  • P1010153.JPG
    P1010153.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 92
  • P1010151.JPG
    P1010151.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 92
  • P1010152.JPG
    P1010152.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten