Kein Empfang mitten im Flug, Fehlersuche (Hott MX-16 & GR-16)

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Manchmal schalte ich absichtlich den Sender bei eingeschaltetem Modell aus, um den Failsafe zu prüfen. Bei neuerlichem Einschalten des Senders stehen die VPacks dann bei 2000ms.

Ja das ist dann auch logisch. In der laufenden Einschaltsequenz des RX also nach erfolgter "Erstverbindung" sollen ja Fehler, also Spannungsausfälle und HF-Unterbrechungen etc., am RX respektive den v-Packs gelogt werden. Nur wenn der RX gerade eingeschaltet wurde wird jetzt offensichtlich das nicht mehr als Fehler gewertet. Prinzipiell ist das gut damit auch so einen verwertbaren Log produziert wird, auch wenn ich die "klassische" Einschaltreihenfolge einhalte.
 
Update vom Update:

nachdem der Flieger nun repariert war habe ich einen Reichweitentest gemacht und siehe da, nach ca. 15-20 Metern reißt das Signal schon ab. Und das bei dem neuen Empfänger, der neuen Software, usw. Der Vergleichstest mit meiner anderen MX-16 und einem anderen Flieger brachten locker 60m und mehr.

ALSO hab ich mir die Funke mal genauer angeschaut und dort die Antenne. Und siehe da, nie bemerkt ist da irgendwas im Gelenk gebrochen. Nach zweimaligem Ein- und Ausklappen hatte ich die Antenne dann in der Hand. Inklusive dem Antennenkabel, das gequetscht und durchtrennt war! => DAS war es also wahrscheinlich!

IMG_4602.JPG

IMG_4606.JPG

IMG_4620.JPG

Keine Ahnung, wie das passiert war. Ich hatte die Funke gebraucht gekauft und es schien immer alles iO. Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid. Und ich überlege, jedesmal oder wenigstens hin- und wieder einen Reichweitentest zu machen.

Dieses Antennengelenk an der MX-16 ist wirklich Mist. Auch bei meiner anderen MX war das schon gebrochen. Allerdings ohne das Kabel zu beschädigen. Weiß jemand, wo man noch eine Ersatz-Antenne herbekommt? Ist ja gar nicht so einfach im Netz....

Grüße! Und "do your range-test" ;-)

Chris
 

ttmicro

User
Hallo Chris,

ich hab hier so 'ne Antenne rumliegen
soweit ich das erinnere, ist die auch von Graupner
DSC_0265.jpg
DSC_0268.jpg

Wenn du dafür Verwendung hast, schick mir deine Adresse (per PN), ich lasse dir die Antenne dann zukommen.

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten