Keine Bugatti 100 mehr in der Luft - Scotty Wilson ist tot

Hallo,
sehr traurige Nachricht heute Morgen:
Scotty Wilson ist beim dritten Flug mit seiner Bugatti 100 Replica in Burns Flat/Oklahoma abgestürzt.

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=189123

Als einer, der in diesem Projekt zeitweise intensiv mitgemacht hat, bin ich sehr traurig. Scotty hat etwas auf die Beine gestellt, das ich so noch nicht gesehen habe.
Die Luftfahrtszene hat einen hervorragenden Piloten und ein einmaliges Flugzeug verloren.

Bye Scotty!

H.
 
...

Obwohl es im Bericht nicht konkret genannt wird, sieht es für mich so aus, als wäre(n) ihm die Kupplung(en) im Antriebsstrang zum Verhängnis geworden.
...

Hallo Holger,

Die Kupplung des linken Motors zur vorderen Luftschraube hat offensichtlich versagt, so dass der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehte, ohne dass Leistung an die Luftschraube abgegeben wurde. Der rechte Motor lief aber auch extrem untertourig. Das maximale Drehmoment wird erst bei ca. 7000U/min erreicht. Mit nur einem Motor bei 5.800U/min (ging sogar noch bis 4.500U/min runter) reicht die Leistung natürlich nicht zum Fliegen. Wenn man dann unterhalb der Stall-Speed (70 Knoten) bei 65 Knoten gegen das Drehmoment der Luftschraube Quer- und Höhe gibt, wird die Situation ausweglos.

Natürlich ist fast jeder Absturz eine Verkettung von Ereignissen. Hätte der Pilot auf seine Geschwindigkeit geachtet und seine Höhe in Fahrt umgesetzt, hätte er die Maschine landen können - siehe Zusatzinfo im Unfallbericht.

Auffallend auch die geringe Zahl der Flugstunden (25h) in den 6 Monaten vor dem Crash.
 
R.I.P. Scott

wenn man dann solche Besserwisser Kommentare lesen muss .:cry:


von Juergen H Die Kupplung des linken Motors zur vorderen Luftschraube hat offensichtlich versagt, so dass der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehte, ohne dass Leistung an die Luftschraube abgegeben wurde. Der rechte Motor lief aber auch extrem untertourig. Das maximale Drehmoment wird erst bei ca. 7000U/min erreicht. Mit nur einem Motor bei 5.800U/min (ging sogar noch bis 4.500U/min runter) reicht die Leistung natürlich nicht zum Fliegen. Wenn man dann unterhalb der Stall-Speed (70 Knoten) bei 65 Knoten gegen das Drehmoment der Luftschraube Quer- und Höhe gibt, wird die Situation ausweglos.

Natürlich ist fast jeder Absturz eine Verkettung von Ereignissen. Hätte der Pilot auf seine Geschwindigkeit geachtet und seine Höhe in Fahrt umgesetzt, hätte er die Maschine landen können - siehe Zusatzinfo im Unfallbericht.

hat da einer wirklich was an der Waf......

Thomas
 
bei allem Respekt vor dem Piloten und seiner Leistung:
anbetrachts des beschriebenen antriebs muss es jeden Techniker vor grausen schütteln
 

UweHD

User
Wieso Besserwisser? Steht doch alles im Unfallbericht.
Vermutlich beziehst du dich auf diesen Passus:
"The pilot's failure to maintain airspeed following an engine anomaly during the initial climb after takeoff, which resulted in the airplane exceeding its critical angle of attack and experiencing an aerodynamic stall. Contributing to the accident was an engine anomaly, the reason for which could not be identified during postaccident examination."

Übersetzt bedeutet "the pilot's failure to maintain..." aber nicht, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat oder irgendwie unfähig zu irgendwas war. Das bedeutet lediglich, dass der Pilot die notwendige Geschwindigkeit wegen eines Antriebsdefekts nicht halten konnte und es daher zum Stall kam. Wörtlich in etwa so etwas wie "es war dem Pilot aufgrund eines Antriebsdefektes nicht möglich, die Geschwindigkeit zu halten"
 
Vermutlich beziehst du dich auf diesen Passus:
"The pilot's failure to maintain airspeed following an engine anomaly during the initial climb after takeoff, which resulted in the airplane exceeding its critical angle of attack and experiencing an aerodynamic stall. Contributing to the accident was an engine anomaly, the reason for which could not be identified during postaccident examination."

Übersetzt bedeutet "the pilot's failure to maintain..." aber nicht, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat oder irgendwie unfähig zu irgendwas war. Das bedeutet lediglich, dass der Pilot die notwendige Geschwindigkeit wegen eines Antriebsdefekts nicht halten konnte und es daher zum Stall kam. Wörtlich in etwa so etwas wie "es war dem Pilot aufgrund eines Antriebsdefektes nicht möglich, die Geschwindigkeit zu halten"

Hallo Uwe,

wenn da steht "The pilot's failure to maintain airspeed ...", dann ist das schon auf den Piloten bezogen. Die Anomalie (ungewöhnliches Verhalten) des Antriebs wird lediglich als "contributing factor" bezeichnet. Vermutungen warum Scotty Wilson versuchte unbedingt die Höhe statt die Mindestgeschwindigkeit zu halten, und warum er die Leistung des zweiten Motors nicht nutzte, kann man hier nachlesen:

http://bugatti100p.aero/wp-content/uploads/2017/11/Bugatti-100P-Crash-Investigation.PDF
 
Tobi,
da hast Du wohl Recht, und wie so oft war hier fehlendes Budget der Hauptgrund, den Antriebsstrang so zu gestalten, wie er war. Das Getriebe war das einzige Element, das auf den Punkt konstruiert und ausgelegt war, einfach weil es keine käufliche Alternative gab. Ironischerweise ist dieses Getriebe das einzige Teil, das den Crash unbeschadet überstanden hat.

Jürgens Link funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Deshalb von hier
http://bugatti100p.aero
auf Update scrollen und Frank van Dalens Bericht downloaden. Frank war von Anfang an dabei und sollte ursprünglich auch einer der Piloten sein, die die Replica fliegen sollten.
Sein Bericht lässt nicht die kleinste Nische für Spekulationen, die wir hier deshalb auch nicht weiter breittreten wollen.
H.
 
Tobi,
da hast Du wohl Recht, und wie so oft war hier fehlendes Budget der Hauptgrund, den Antriebsstrang so zu gestalten, wie er war.
wohl wahr
wenn dann allerdings der Autor des pdf darüber nachdenkt, für eine Neuauflage des projektes ggf die alten Bugatti-motore nachzubauen, signalisiert das wenig Verständnis für die zusammenhänge
 
wohl wahr
wenn dann allerdings der Autor des pdf darüber nachdenkt, für eine Neuauflage des projektes ggf die alten Bugatti-motore nachzubauen, signalisiert das wenig Verständnis für die zusammenhänge

Hallo Thomas,

es geht dem Autor hierbei nur um das Antriebskonzept. Er zeigt zwei Optionen auf:
Der Original-Antrieb mit den zwei Bugatti-Motoren wurde ausgiebig am Boden getestet. Diese Lösung wäre teuer, aber das Entwicklungsrisiko wäre nur mittelgroß. Die Verwendung von bewährten Standard-Komponenten aus der Automobilindustrie erfordert eine längere kostenintensive Erprobungszeit mit hohem Entwicklungsrisiko.

:) Jürgen
 

kalle123

User
Erst mal Danke für das Einstellen des NTSB Berichts. Ich werde mir den jetzt mal im Detail anschauen.

Aber nochmal mein Respekt - Scotty Wilson. Er ist für seinen Traum gestorben!

Hierzu noch kurz "The pilot's failure to maintain airspeed ...".

Nach meiner unmaßgeblicher Meinung und ohne den Bericht gelesen zu haben, heißt das m.E., der Pilot hatte keine Chance mehr ....

Er war sicher nicht wie AF447 auf FL350, wie es los ging ...

KH
 
Ist immer so eine Sache mit der englischen Sprache..

Ich würde da auch eher lesen...Dem Piloten ist es nicht gelungen, die Geschwindigkeit......

Scott Wilson ist für seinen Traum Risiken eingegangen und hat leider verloren. Ohne Leute wie ihn gäbe es keine Luftfahrt, keine Raumfahrt und andere Sachen auch nicht.


RIP
 

kalle123

User
Mal eben rein geschaut ....

During the flight, the maximum altitude of the aircraft was estimated by the group
to be between 80 and 100 feet based upon the external footage provided by a
documentary film crew in a chase rotorcraft.

Ich glaube, da brauchen wir hier wegen der Übersetzung nicht mehr zu rätseln.

Mit einem C42 UL oder einer 152/172 mit viel Glück noch zu machen, aber mit so einem Exoten.

No chance ....
 
Diese Lösung wäre teuer, aber das Entwicklungsrisiko wäre nur mittelgroß.
der typ hat keine Ahnung von systemdenken.
das Risiko an sich ist nicht kleiner oder größer, es ist exakt genauso groß.

nur das der nachbau mehr Risiken mit sich bringt. die Konstruktion ist wohl an die 100 jahre alt, da würde man heute einiges anders machen. das läuft im grunde auf eine Neuentwicklung, die von außen aussieht wie die von Bugatti hinaus
der nachbau von dem Auto Union Rennwagen beinhaltet auch jede menge moderne komponenten

vergl den aufwand, die den flugwerft mit ihrer fw 190 getrieben hat. das ist professionell, und im rahmen der ansprüche sicher.
 
Mal grundsätzlich:

Mal grundsätzlich:

Eine technische Diskussion finde ich an dieser Stelle völlig in Ordnung.

Jede Kommentierung oder Wertung von Scottys fliegerischer Performance hingegen finde ich komplett daneben und unangebracht. Das erinnert mich (nur schlimmer) an die ganzen Fluglehrer, die hier seinerzeit die Crosswind-Landung des A380 im DUS zerredet haben.

Soviel dazu.

der typ hat keine Ahnung von systemdenken.
das Risiko an sich ist nicht kleiner oder größer, es ist exakt genauso groß.
Tobi,
Frank ist nicht irgendwer, der weiss sehr genau, wovon er spricht. Der Bugatti-Antriebsstrang ist zwar komplex und exotisch, aber sicher nicht völlig bescheuert. Eine P-39 oder eine Do 336 hatten auch Fernwellen, und die haben, zumindest im Fall der Airacobra, auch unter Gefechtsbedingungen funktioniert.

Das Bugatti Gesamtkonzept geht nur mit der gewählten Anordnung. Dass sich dieses System zur Verwendung im Experimentalbau nicht eignet, hat Scotty auf tragische Weise nachgewiesen. Er war sich dieses Risikos im vollen Umfang bewusst, aber in noch viel grösserem Umfang von der Bugatti besessen.

Seine Mails werde ich stets in Ehren halten.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten