Keinen reservierten Luftraum für gewerblichen Drohnenverkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubberduck

User gesperrt
Hallo Hans,


Kannst Du mir bitte mal erklären, was diesen Thread als eigenständiges Thema von den anderen Themen abhebt, die In der Rubrik Flugmodellbau allgemein bereits laufen?


Servus
Hans

Das ist wie die Frage "Warum ist es am Rhein so schön?"
Antwort "Das weiss niemand."
 
alles neue ist ja sooo toll

alles neue ist ja sooo toll

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine WC-Drohne. Die würde dann meine Scheißhaufen direkt zur Kläranlage fliegen und dort abkippen (wenns denn klappt ...). Wir bräuchten keine Kanalisation mehr, das würde ja richtig Geld bei zukünftigern Baumaßnahmen und Wartungen sparen ....:eek::eek::eek:
Die Gemeinden und Städte hätten viiiel Geld übrig für andere Dinge .....blablablabla

Hey jetzt mal ohne Scheisss....

Ich finde auf welche Ideen viele Leute kommen, was man mit Drohnen alles machen kann/will ist wieder sowas von ....(da fällt mir gerade nix ein)

Muß/Will ich unbedingt eine Bestellung innerhalb von 30 Minuten vor der Haustüre haben?
Wer hat den Konzernen wie DHL das gesteckt das wir Kunden soetwas haben wollen ....

Ich brauche sowas nicht.....
Grüße Armin
 

rubberduck

User gesperrt
Vor dem Mähen das Getreidefeld abzufliegen, um Rehkitze zu suchen, die ansonsten totgemäht werden, halte ich für total sinnvoll.

Oder das die Feuerwehr sich einen Dachstuhlbrand von oben ansieht, bevor sie in das Gebäude reingeht auch.

Für Sicherheits- und Rettungskräfte ist es wirklich sinnvoll.



Vergesst mal diese doofen Paketdrohnen, das ist doch mehr Werbung als sonstwas.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Man möge mir verzeihen. Angesichts der teilweise abstrusen Diskussion in den diversen Thread wollte ich Zurückhaltung üben und nur noch Informationen posten.
Nur wenn ausgerechnet die Gummiente mit dem höchsten Einmischungspotenzial hier schreibt, "vergesst mal diese doofen Paketdrohnen", dann zieht es mich leider magisch an die Tastatur.

Nein, genau die vergessen wir nicht. Wer bitte macht uns den Luftraum streitig? Weder die Feuerwehr noch Rettungskräfte, nicht mal die DFS oder die Luftfahrtbehörden. Es sind schlicht diejenigen die ein Milliardengeschäft entdeckt haben. Wahrscheinlich schöngerechnet in den Realisierungszyklen, um möglichst viel vagabundierendes Kapital an die Ideen zu binden.

Darum geht es: Um den kommerziellen Einsatz von Drohnen in einem für sie reservierten Luftraum.

In den diversen Threads wurde rauf und runter diskutiert, irrsinnig viele Regelungsvorschläge gemacht. Mal nach Zweck, mal nach technischer Ausstattung und alle möglichen und unmöglichen Ideen.

Vergesst es. Wir werden den 100m Deckel so nicht verhindern.

Deshalb plädiere ich dafür den Luftraum nicht ausschließlich vertikal zu teilen, sondern für gewerbliche Drohnen horizontale Korridore zu schaffen in diesen sie fliegen dürfen und die sie technisch gesteuert nicht verlassen können.

Letztendlich sind Luftraumkorridore Usus. Und jeder Teilnehmer der Luftfahrt weiß in welcher Höhe dort welcher Verkehr ist und ob er dort fliegen darf oder nicht.

Damit bleibt der Luftraum G frei. Anträge auf Einrichtung dieser Korridore sind bei den Landesluftfahrtbehörden zur Genehmigung vorzulegen. Verfahren ähnlich wie bei uns, mit Gutachten, Einbindung der Naturschutzbehörden etc. etc. Eintrag in der ICAO-Karte und damit hat es sich.

Eine völlige Freigabe im Luftraum G ab 100m bis 150m konterkariert das wichtigste Ansinnen aller Hobby-Piloten groß und klein, mit maximaler Sicherheit, viel Spaß und Freude dieses schöne Hobby zu betreiben.
 

rubberduck

User gesperrt
zitat claus
Nein, genau die vergessen wir nicht. Wer bitte macht uns den Luftraum streitig? Weder die Feuerwehr noch Rettungskräfte, nicht mal die DFS oder die Luftfahrtbehörden. Es sind schlicht diejenigen die ein Milliardengeschäft entdeckt haben.

Claus,
dann hast du mich falsch verstanden.

Ich meinte damit, das in Landwirtschaft, Feuerwehr und bei Rettungskräften Kopter auch Sinn machen, nur was der Quatsch mit den Paketdrohnen soll? Ob es da wirklich um ein Milliardengeschäft geht, oder um Werbung? Das hab ich auch noch nicht verstanden. Jedem schwirrt mittlerweile der Furz mit den Paketen durch den Kopf.
Also war es wohl eine Werbung die angekommen ist, ohne das dahinter in absehbarer Zeit ein umsetzbares Projekt steckt.

Deswegen hab ich die Paketdrohnen in meiner Auflistung bei Flugmodellbau Allgemein ganz nach unten an die letzte Stelle gesetzt.

Zumal alle anderen nicht über 100m hoch fliegen und nur ganz lokal begrenzt.
Warum man also einen eigenen Luftraum haben will und für wen ist mir auch nicht verständlich.

Da scheinen manche Politiker und EU Kommissare von irgendeiner Lobby bearbeitet worden zu sein.

Ich schreibe jedesmal "um unsere paar Hobbykopter geht es doch in Wirklichkeit gar nicht".


Jürgen


PS: Aber endlich hab ich es geschafft, das über die gesamte Technologie nachgedacht wird, anstatt jedesmal die paar Hobbykopter aufs Korn zu nehmen.
 
[url]Hmmm...[/URL]

Die Kommentare zu diesem und anderen Projekten des immer so verhuscht aussehenden Ministranten von Seehofer sind einfach köstlich.
Eine fast schon beruhigende Unfähigkeit - wenn der Typ nicht Minister wäre und die Aussengeländerwagenmaut nicht durch
den Abnickverein gebracht hätte, könnte man sich einfach beruhigt zurücklehnen...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ach ja, Themenüberschneidung.
Ist jetzt hier an dieser Stelle gut.
Schreibt eure Infos in die bereits länger bestehenden Threads.
Und bitte keine neuen Threads zu der bereits bestehenden Thematik.
Wir ziehen bei den behaupteten Differenzierungen nicht mehr mit. Die Platzierung von Informationen in verschiedenen Threads macht keinen Sinn.
Kein Mensch weiß nachher, wo er etwas ggfls. nachlesen kann.

War unser Fehler, das von Anfang an nicht konsequent unterbunden zu haben. Den Schuh ziehe ich mir an.
Wie sich das Thema entwickelte, konnten wir allerdings auch nicht absehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten