Kellerfund DDR Segler F5-E???

Hallo zusammen,
habe von einem Modellbaukollegen ein Segelboot bekommen welches er beim Aufräumen im Keller fand. Problem ist es er hat es irgendwann mal geschenkt bekommen ohne Hinweise auf Herkunft bzw. Modell nur das es sich um ein Modell aus der ehm. DDR Handeln müsste.

Ich habe nun ein wenig rescherschiert und vermute das es ein Modell der F5-E klasse sein könnte (Rumpf 1m lang). Zumindest die Form kommt DIESEM schon sehr nahe nur eben Kürzer. Außerdem habe ich noch beim DSV einen Artikel gefunden der ein paar wenige Anhaltspunkte gibt. Das Materieal des Rumpfes ist GFK, der Mast ein Alu-Skistock.

Meine Frage ist nun ob jemand das Modell kenn bzw. Bilder vom Boot und vor allem der Tagelage hat. Ich habe das Boot in dem Zustand wie auf den Bildern bekommen und möchte es übern Winter wieder fitt machen. Leider habe ich aber keine Erfahrung mit Segelbooten (Nur mit RC-Powerboaten) und muss mich erst mal in die Materie einarbeiten.

Hier noch ein paar Bilder vom Boot im jetzigen Zustand

IMG_6817.jpg

IMG_6821.jpg

IMG_6822.jpg

IMG_6819.jpg

IMG_6820.jpg

IMG_6823.jpg

IMG_6825.jpg


Schon mal Danke im Voraus.
Sven
 
Moin Sven,

sieht aus, als hättest du da eine Mini-Delphin. War eine Entwicklung der damaligen Dresdener Seglertruppe - besser gesagt: ein "Konsumgüterprodukt", welches im VEB Planeta Radebeul hergestellt wurde/ werden sollte... War alles ziemlich kurz vor der Wende...
Zu DDR-Zeiten waren einige auf dem Wasser. "R" ... war im Bezirk Dresden registriert, die 7 ... wer war das denn gleich noch... Hirche, Schlage, Namokel, Neumann, Nerger, Langner ... müßte ich mal meine alten Fotos durchsehen.

PS: Der Fockbaum ist verkehrtrum dran - vorne ist hinten.
 
Hi Jens,
Danke für deine "Spur". Wäre schön wenn du vielleicht noch Bilder finden würdest speziell vom Boot.

PS: Der Fockbaum ist verkehrtrum dran - vorne ist hinten.

Habe heute morgen die Teile nur schnell zum Foto machen hingelegt, außerdem bin ich ja noch kein Profi, trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße Sven

PS. Vielleicht findet sich ja noch jemand der was über diese Boote weis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten