Kellerjoch / Flug- und Landebeschränkungen???

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mir wurde heute zugetragen, daß es am Kellerjoch seit 2008 Einschränkungen im Flugbetrieb und auch beim Landeareal geben soll.

Es soll Beschränkungen im Flugsektor geben und die Landewiese stünde auch nur noch teilweise zur Verfügung.....:confused:

Kann mir jemand, der heuer schon am Kellerjoch war, sagen ob sich 2008 im Vergleich zu letztem Jahr etwas geändert hat?

Vom Sportgasthof Hecher habe ich diesbezüglich keine Information erhalten. Da ich für das kommende Wochende mit einer großen Gruppe Modellflieger am Kellerjoch gebucht habe würde uns eine wesentliche Einschränkung im Flugbetrieb natürlich empfindlich treffen.

Bin für jede Information dankbar.
 
Hallo, Rudi

Habe diese Woche auf der Tannenalm einen Modellfliegerurlauber getroffen, der die Tage zuvor am Kellerjoch war.
Es gibt jetzt offenbar Einschränkungen bei der Flughöhe - jetzt max. 150m - wegen der Einflugschneise zum Airport Innsbruck und auf dem steil ansteigenden Wiesenstück hinter dem Gasthof darf nun nicht mehr geflogen werden.
Kann mir gar nicht vorstellen, daß Dir beim Gasthof Hecher niemand darüber Auskunft geben kann, zumal die doch offiziell mit Modellflug werben.

Wo auch immer Ihr denn hinfahrt; ich wünsche Euch ein Super Flugwochenende und tolles Wetter !!

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Jürgen

Danke für die Info. Dein "Informant" ist sehr wahrscheinlich der gleiche wie meiner.

Das mit dem Grashang über dem Hotel stört mich in keiner Weise. Dort konnte man ohnehin allenfalls mit HLG's rumturnen. Solange der eigentliche Start- und Landeplatz nicht tangiert wird, schränkt das den Flugspass in keiner Weise ein.

Wegen der 150 Meter-Grenze: Diese Regelung besteht lt. offizieller Flugordnung schon seit vielen Jahren. Nur hat sich in all den Jahren in denen ich am Kellerjoch war nie jemand daran gehalten und es wurde auch von niemandem kontrolliert/ moniert, wenn man mal etwas höher flog.

Mich interessiert daher, ob es hier plötzlich eine Änderung gibt.
 
Hallo Rudi,
ich habe auch vor, frühestens ab Dienstag, weil sich da das Wetter ja etwas bessern soll?, mal wieder aufs Kellerjoch zu fahren. Von amtlichen Beschränkungen hinsichtlich Flughöhe habe ich noch nie gehört. Die Einflugschneise nach Innsbruck und die unterschiedliche Flughöhe der Jets hat mich aber bereit mehrmals sehr nachdenklich gemacht.
Seitdem bin ich sehr hellhörig und tauche rechtzeitig ab, wenn ich einen Jet höre.

Direkt über dem Kellerjoch bzw. in Verlängerung des Hanges hinter dem Hächerhaus kommen die Jets nicht rein. Dieser Hang ist ja zum fliegen nicht geeignet und sollte wg. der vielen Bergwanderer auch gemieden werden. Was die Landewiese, also die Skiabfahrt angeht, ist halt wie immer auf die Wanderer und die Rindviecher zu achten. Hoffen wir mal auf besseres Wetter. Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Badenser, einige Bayern und ein Rudel Schwaben am Kellerjoch

4 Badenser, einige Bayern und ein Rudel Schwaben am Kellerjoch

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich gedacht, nach einem Betriebsausflug der Süd-Westlichen-Fliegerfraktion Deutschlands auf das Kellerjoch ein paar Bilder im Forum zu sehen. Nachdem ich als Gast auch dabei sein durfte, mal ein paar Bildchen von mir. Mit der Vorbemerkung, mit diesem sehr schönen Flugrevier sehr sorgsam umzugehen und sich an die Flugregeln zu halten! Ingo
die Flugbedingungen waren am Donnerstag nach Durchzug einer Gewitterfornt nicht ganz so gut
DSC_00110001.JPG
die Vorhut hatte deshalb ein paar Tage Ruhepause
DSC_00130002.JPG
noch war es friedlich am "Hang"
DSC_00210003.JPG
aber mit E-Power war fliegen möglich
DSC_01200004.JPG

DSC_01220005.JPG
DSC_01250006.JPG

DSC_01500008.JPG
Bernhard war glücklich, wenigstens die Fläche gesund wieder zu finden
DSC_01590009.JPG
Uwe war zum Ersten Mal hier
DSC_01760010.JPG
 

Anhänge

  • DSC_01430007.JPG
    DSC_01430007.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Badenser????

Badenser????

Hi Martin,

nur zur Klarstellung: Badenser gibt es genau so wenig, wie Frankfurtser oder Berlinser! Oder hast Du solche schon mal kennen gelernt? Leider konnte ich nicht selbst dabei sein, sonst hätte ich Dir bei verschiedenen badischen Spezialitäten aus dem hochprozentigen Bereich, die kleinen Unterschiede schon klar gemacht!

Trotzdem, habe von Klaus, dem Fenstergucker, von dem tollen Aufenthalt und den prima Kollegen gehört.

Gruß

Armin
 
Hallo Martin,

klingt aber schöner und lässt sich besser betonen.;) "Badener" geht
phonetisch ab wie schales Bier.

@ Eric: Soweit ich das richtig mitbekommen habe, hat sich wahrscheinlich der
Ring zur Flächensicherung nach hinten gelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten