kennt jemand das Modell?

tejott

User
Moin, kennt jemand das Modell oder eventuell das Original?

neues Projekt.JPGneues Projekt_1.JPG
habe ich mir heute als Winterprojekt zugelegt und würde gerne wissen welche Maschine das ist.
Mich hat die Optik gereizt,vor allem das Leitwerk.

Freue mich über eure Info's.
 

tejott

User
2,1m Spannweite ... ASW17 dachte ich auch schon dran.
Da passt das Seitenleitwerk aber, glaube ich, nicht so richtig.
 

tejott

User
da habe ich tatsächlich hier im Forum was gefunden ..... könnte passen (Flächengeometrie/Seitenleitwerk).
arietta.jpg

und noch EINE Erwähnung/Video:
https://mfgrothrist.wordpress.com/2013/09/24/fliegen-auf-dem-ahorn-23-september-2013/
mehr habe ich zu dem Segler aber noch nicht finden können .... 😟
 

KUDI

User
Richtig: Die Arietta wurde von Benetti hergestellt. Später übernahm PS Modellbau in Liestal (CH) die Rumpfnegative und stellte noch einige Bausätze her. PS nannte die Ariettas auch schon mal ASW17, denn der Rumpf hat grosse Ähnlichkeit mit einer ASW17. Ich hatte 2014 noch Kontakt mit Paul Stürchler von PS und wir diskutierten über eine Neuauflage dieses sehr gut fliegenden Modells. Das Projekt hat sich dann aber wieder verflüchtigt. Falls tieferes Interesse besteht, kann ich den Kontakt gerne besorgen (bitte per PN).
Gruss Kudi
www.keiro.ch
 

psimon

User
Die "Stü-Siebzähni"(Arietta) hatte ich auch. Wir waren damals eine ganze Bande und sind damit sehr viel geflogen.
Gut in einem Rucksack mit dem Töffli oder Velo zu transportieren.
Die Flächen waren aus Balsaholz vollbeplankt auf Rippen/Holm. Später baute Stü (Paul Stürchler) Styroabachiflächen.
Das Profil ein Eppler 374. Das Modell war damals ein super handlicher Allrounder für den Hangflug und nahm auch Thermik gut an. Viel Spass machte der Kunstflug.
Der Rumpf hatte keine Profilanformung und könnte heute durchaus die Grundlage für eine modernere Neuauflage dienen.
@KUDI
ich wäre zu haben ;)
 

Chrima

User
Hoi Zäme
Alle Details weiss ich auch nicht mehr, aber die Rippenflügel hat damals in den 80-ern ein Vereins-Mitglied (Traugott wenn ich mich recht erinnere) gebaut. Er war professioneller Möbelbauer bei Victoria. Die Flügel waren dann auch Garant für die Langlebigkeit bis in dieses Jahrtausend...
Die Profilwahl kam ziemlich sicher von Gino Benetti, ich hätte aber vermutet, dass er kein schnödes Eppler einsetzte. ;)
Bezüglich Rumpf bestand dann sicher auch der Kontakt zu Rosenthal, welcher auch den wunderschönen Rumpf des nächst grössere Flugzeugs "Ideal" baute. Damals sozusagen das erste F3F-Modell.

Grüsse
Christian
 

psimon

User
@Chrima
Hoi Christian, schon lange nicht mehr gesehen ;)
Wir waren damals überzeugt vom E374 aber vielleicht wurde uns damals einfach dieses Profil für die 17ni angedichtet?
Wäre interessant zu erfahren welches Profil dann tatsächlich drauf war, denn geflogen ist die Kleine wunderbar!
Rumpf von Rosenthal wurde tatsächlich auch spekuliert, waren uns aber nicht sicher. Später verlor ich meine 17ni bei einem Zusammenstoss in einem Thermikschlauch. Ich bestellte dann einen Ersatz. Im Bausatz waren dann tatsächlich Schriftzüge mit der Aufschrift Arietta 2000 beigelegt.
Ich glaube mein Bruder hat sein Modell noch... muss ihn mal fragen 🧐
Grüessli
Peter
 

tejott

User
RC-Network .... da werden Sie geholfen!!
Vielen lieben Dank an alle die bis jetzt weiter geholfen haben.
Ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf die nächste Saison.
 
Hallo zusammen!

Der damalige, ich sage jetzt mal Erfinder der Arietta, also Herr Benetti war ein sehr angenehmer, netter, geduldiger und ruhiger Mensch. Er war einige wenige Male bei uns auf dem Tschuggen beim Palfries.
So habe ich ihn mit gossen Augen verwundert kennen gelernt. Für mich war ein Erbauer und dann noch gerade von dem Modell, dass ich in der Hand hielt, etwas "Wahnsinniges"! Er sagte einfach-zeige mal dein Modell. Er inspizierte mit Adleraugen und gab mir Tipps. Verwundert über diese Infos fragt ich, wer er sei? Er sei der Erbauer dieses Modells:cool:.
Und so war es geboren, Herr Benetti sass vor mir. Ich Jungspunt war sowas von stolz:)
Betreff Profil ist es etwas angelehntes an das Eppler 374.
Es gab dann noch ein Modell von ihm, dessen Name ich nicht kenne. Es war in Grösse um 2.80m rum und hatte ein T-Leitwerk, elegant und flog wunderbar! Fläche und Rumpf im gleichen Aufbau.
Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass Herr Benetti gestorben ist. Dies ein halbes Jahr nachdem ich mit ihm das letzte Mal auf dem Tschuggen mich austauschen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

tejott

User
Hallo Hangflieger,
Sie fliegt wirklich toll und ist wunderschön.
Leider habe ich "zu Hause" so gut wie keine Möglichkeit um mit Ihr Kreise zu drehen und einen Antrieb möchte ich nicht verbauen, das wäre eine Schande für dieses "Ur"-Modell.
Wenn einer von euch Interesse hat eine absturzfreie Benetti Arietta mit fast frisch lackiertem Rumpf und riesigem Empfängerakku (Schwerpunkt) zu sich zu nehmen ..... PN an mich
Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten