Kennt jemand die HK Decathlon .46?

Nabend
Habt ihr jetzt eigentlich euer höhenleitwerk abgestrebt?oder riskiert ihr es ob es hält? Falls ja wäre ich über ein par bildern sehr dankbar.
Gruß stefan
 
Nabend
Hab jetzt den mitnehmer von cru erhalten.leider wird der nicht fest da die bohrung schon einen mm größer ist wie die welle.jetzt meine frage kann ich über die welle einfach einen schrumpfsvhlauch ziehn?wenn nicht muss ich doch den dom umbauen hilft sonst alles nichts
Gruß stefan
 

.Claus

User
kann ich über die welle einfach einen schrumpfsvhlauch ziehn?
Niemals!
Der Prop läuft sehr wahrscheinlich mit einer Unwucht und kann ich auch lösen.
An der Verbindung Motor und Propeller sollte nicht herum gepfuscht werden, das kann böse enden.
Ab und zu auch mal den Prop Halter nachziehen ob dieser noch fest ist.
Mir ist mal ein Propeller Blatt beim Testen gebrochen und hat mich übel erwischt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ist es Möglich die Bohrung im (Holz)Motordom so groß zu gestalten,
daß der Motor sauber mit Luft hinein passt ?


- dann könnte man das AL-Kreutz montieren und den Motor
die besagten 15mm weiter vorne anzubringen.


Oder den Motordom 15mm auf der Schottseite verlängern.


Gruß
Andreas
 
Nabend
Hab jetzt den mitnehmer von cru erhalten.leider wird der nicht fest da die bohrung schon einen mm größer ist wie die welle.jetzt meine frage kann ich über die welle einfach einen schrumpfsvhlauch ziehn?wenn nicht muss ich doch den dom umbauen hilft sonst alles nichts
Gruß stefan
Was geht ist ein messing rohr stück nehmen 5/4,1 und der in der länge einmal mit der dremel oder eisensäge auf schlitzen.
Der auf der welle schieben und dan der mitnehmer.

Andreas@ Motordom verlängern geht nicht , dan passt der haube nicht mehr.
Auch der motor durch der dome und mit ein kreuz festmachen geht nicht , kein platz zum befestigen.

Mfg Johan
 

.Claus

User
Bei manchen fehlt ja der Motorhalter oder passt nicht. Ich wollte heute den original Motorhalter mal nachzeichnen, dann kam mir eine viel einfachere Idee.
Habe das Teil einfach auf den Scanner gelegt und abgescannt. Ihr müsst nur die Vorlagen im Maßstab 1:1 ausdrucken.
Ich habe leider auch keine CNC Fräse aber der Nachbau ist ganz einfach. Ich klebe mit einer doppelseitigen Klebefolie die Vorlage einfach auf das Sperrholz und säge alles mit einer Dekupiersäge oder Laubsäge aus, fertig.

Motorhalter Teil1
Motorhalter Teil2
 
Nabend
Hab jetzt den mitnehmer von cru erhalten.leider wird der nicht fest da die bohrung schon einen mm größer ist wie die welle.jetzt meine frage kann ich über die welle einfach einen schrumpfsvhlauch ziehn?wenn nicht muss ich doch den dom umbauen hilft sonst alles nichts
Gruß stefan
Passt der Spannkonus nicht ? Seltsam, ist aber ein 5mm. Is ja ärgerlich :(

Gruß Cru
 
Da ich 22 mm servo,s nehme hab ich heute mal 2 servo aussparungen verkleinert.

DSCI2513.JPG DSCI2515.JPG

Andere sind auch sxchon eingeklebt , kan ich morgen schon servo,s einbauen.

Mfg Johan
 
Nabend
Also meine ist jetzt soweit fertig.nur noch.Schwerpunkt einstellen und funke proggen.die flächenstreben bleiben erst mal weg da sie ja eh nur optik sind....will da erst noch mir was sinnvolles zur Befestigung einfallen lassen.bei passenden wetter werde ich morgen den erstflug wagen.werde auch erst mal das höhehruder so lassen ohne abstrebung.Für gemütliche runden wird es hoffentlich halten.
Gruß stefan
 

Zameer

User
Bei der Phoenix - Decathlon haben die Streben nicht nur eine optische Funktion sondern durchaus eine praktische.
Das ist so weit gegangen, dass ich mir bei einem härteren Manöver einen Alu-Gabelkopf zerbrochen hab dabei. (Standard sind sone Nylon - Gabelköpfe)
Ob ich ohne fliegen würde… nein.
 
Guten morgen
So gerade erstflug gemacht :-)was soll ich sagen sie fliegt super obwohl der wind alles andere als gut war.konnte aber einfach nicht mehr länger warten...musste zu beginn etwas nachtrimmen aber dann zog sie ihre kreise😍nach fünf Minuten setzte ich dann zur Landung an und hatte noch 70%restkapazität im akku. Jetzt werde ich das höhehruder noch abstreben und die flächenstreben vernünftig montieren.(sicher ist sicher).
Schönen sonnigen Sonntag noch
Stefan
 

Anhänge

Oben Unten