kennt jemand diese Batteriehalter (Empfängerakku) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
errrmm... manchmal bleibt mir einfach die Spucke weg Jungs.... Woher soll denn der Empfänger wenn er keine Spannung mehr hat den Strom nehmen um das Gasservo auf Null zu stellen ? Ich bin wirklich sprachlos. Uns so geht es mir hier schon eine ganze Weile.

PeterKa

PS: sorry bin schon der zweite dem das aufgestoßen ist.

Hast natürlich recht wenn denn der Betrieb nur mit einer Batteriebox durchgeführt würde, aber der vorsichtige Modellbauer fliegt redundant mit 2 Batterieboxen. PeterKa du nicht? Ist aber dann Echt fahrlässig.
Aber es sei dir nachgesehen wenn man nur Flieger hat die an Strippen hängen.... übrigens blitzt da jetzt Altersstarrsinn durch ? ��

Man kann sich ja auf gar nix mehr verlassen, nachdem du dich ja schon ausgeklinkt hast ob soviel dummer Modellbauer ��
 
In nahezu jedem Testbericht von Fernsteuerkomplettanlagen wurde von verantwortungsvollen Testberichtsschreibern das Beifügen dieser Plastikboxen negativ kommentiert und von der Verwendung in Flugzeugen aus Sicherheitsgründen abgeraten.
Das können allerdings nur Leute wissen, die sich noch an die Zeit der Testberichte erinnern.
Dass ausfallende Akkus immer der Gau sind ist wohl jedem klar.
 
Hallo,

ich finde diese Batterie-Halter eine sehr praktische Erfindung.

Zum (Schnell-)Laden von Einzelzellen für Fahrradbeleuchtung, Taschenlampen usw. sind sie sehr gut geeignet, wenn man es mit dem Ladestrom nicht übertreibt.

In ein Flugmodell würde ich so etwas niemals einbauen.

Gruß
Dietmar
 

Walker

User
Hi,

mir ist so ein Teil mal beim Laden mit 1,5 A weggeschmolzen, und zwar da wo die Kontaktfedern an den Kunststoff genietet waren.
Da sage ich mir halt, wenn man schon so ein Teil benutzen muss, sollte man sicher sein, daß im Betrieb die 1 A nicht überschritten werden. (wobei die max. 1A von mir nur eine Schätzung ist.)
Aber wie gesagt: Das Risiko muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß
Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Federn (Spiralfedern) sehe ich weniger.
Die Anpresskraft gegen die runden Plättchen wird mittels Zentraler Schraube ausgeführt

Oder nicht ?


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2155373&d=1562691820




Diese Halter haben auch Vorteile und nicht nur Nachteile.
Akkus können jederzeit einzeln (zB. optisch) überprüft werden.
- austauschen sollte man dennoch alle 4 Zellen damit diese sich im selbigen Rahmen bewegen.
(Alte und neue Zellen mischt man nicht!)

Wie schon geschrieben wäre mir der Kabelquerschnitt zu gering
und der Stecker zu lumpig. ;)


Wer die Anfänge der E-Fliegerei noch kennt, hat sicherlich auch schon die Akkulution gesehen.
http://www.rc-network.de/akkulution/akkul-00.html
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0008/art_02-0008-00.html


**

Auch gelötete oder Punkt geschweißte Packs können beschädigte Zellen aufweisen,
was dann je nach Schrumpfschlauch nicht zu sehen ist.
Wer dann mit den schönen alten Ladern mit 50mAh über Nacht lädt bemerkt es nicht mal.
https://www.hood.de/img1/full/10648/106484079.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/CKIAAOSw~odb2H4E/s-l1600.jpg



.... ich habe auch noch so eines. ;) :D





Daher meine Bitte:

Lasst es gut sein,
denn der TO weiß inzwischen nicht mal mehr ob er einen Segler bauen mag. ;)
Außerdem kommen die schlechten Erfahrungen von unserem schlampigen Umgang mit den Akkus zu jenen Zeiten.
Nicht rein schauen und einfach mal schnell ein bissel drauf laden vor dem Flugplatz. ;) :D



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
als wir früher (auch ich) solche akkuzellenhalter für rx verwendet haben, was auch nie(!) zu einem problem führte, war die nennkapazität der nicd-aa-zellen 500mah. geladen wurde meist mit 1/10 c am multilader.
unsere früheren rx und servos zogen auch nicht die welt an strom, meist waren unsere flieger, wo wir solche rx-akkuzellenhalter eingesetzt haben, zwei- oder dreiachsmodelle mit im vergleich zu heute schluffiservos mit grad mal 15ncm,
oder in rc-cars oder im modellböötchen.

heute kannste son pack noch in einem retrodandy einsetzen, sicherlich.

oder mal zum servotesten als saftquelle für kleine servos am servotester.
 

BaHaBa

User
Danke mal an die rege Teilnahme.
Also der Segler wiegt unter 1kg und die Akkus in dem Halter sind keine Federkontakte sondern über eine Schraube
werden beide Hälften des Halters zusammengepresst und somit gegen diese Kontakte gedeückt.
Ich habe einfach den Gedanken, dass ich so die einzelnen Zellen besser prüfen und auch einzeln Pflegen/laden kann.
Ich habe in größeren Modellen nur verlötete Akkupacks, aber bei dem Minisegler wollte ich das nun mit diesem Halter probieren. Den Stecker müsste ich noch auf Graupner ändern, ich meine dieser Halter war mal von Robbe und wurde ja auch für Empfängerakkus so verkauft.
Es steht Made in Japan drauf, Hand aufs Herz sind die soo schlecht ?
Ich müsste wegen einer einzelnen defekten Zelle immer einen neuen 4er Akku kaufen. Bei dem Halter nur eine Zelle.
Vielleicht gibt es diese Halter ja auch in Industriequalität ?
Oder man köönte sich sowas selbst bauen. Im Zuge der Nachhaltigkeit wäre so ein Halter für kleine,leichte,langsame Anfängerflieger doch eine sinnvolle Idee oder findet ihr nicht ?
Da stellt sich mir die Frage warum es sowas nicht schon gibt.
Ich bin wirklich alles andere als unvorsichtig möchte aber meinenGedankenansatz umsetzen.
Eventuell lassen sich ja auch die Kontakte dieser Box verbessern ?
Multiplex hatte früher auch mal so ähnliche Batterieboxen, war das wirklich so grenzwärtig und fahrlässig für kleine Modelle ?
 
ganz ehrlich:
mach ordentliche nimh-zellen rein, lade sie mit 1/10c und gut isses.
deine stromaufnahme des rx-systems wird vernachlässigbar gering sein.
 
Die Kontakte sehen auf dem Bild im Eingangspost auch nicht mehr sonderlich blank aus. Ob jetzt aus Japan oder sonstwo, tus wech.
Statt mit so einem jahrzehntealten Halter rumzumachen, kauf dir einfach ein 4x AAA Akkupack mit passendem Stecker dran. Gibts fertig.
Einzelne Zellen prüfen und bei Bedarf austauschen? Dann eine wilde Mischung aus Zellen unterschiedlichstem Alter, Zustand betreiben?
Auch bei einem kleinen und leichten Segler würde ich da immer den ganzen Packen ersetzten...
 
blanke kontakte: nimmste dir ein wattestäbchen, pitscht ein watteende ab, auf das andere ende bissel feuchtes steinmehl oder chemisch neutrales scheuermittel, ab in den akkuschrauber und kontakte sanft reinigen/aufpolieren. müßtest mit dem modifizierten wattestäbchen da gut reinkommen.

p.s. ich finds schon sehr geil, wie hier aus ner minimücke wieder ein monsterelefant gemacht wird;) sommerloch?;)
 
Das tolle am Internet ist, egal nach was man fragt, irgendeiner findet sich bei dem es problemlos funktioniert, oder der auch denkt das müsste ja gehen und schon ist man bestätigt und kann froh ans Werk gehen.

Egal ob der Flieger ein halbes oder zwei Kilo wiegt, man sollte etwas auf seine Technik achten. Wenn eine Zelle im Pack defekt wird, hat das einen Grund und der Pack gehört ausgetauscht. Die neue starke Zelle passt dann auch nicht mehr zum Pack und man stresst die restlichen Halbtoten noch mehr.

Ich musste das als kleiner Bub auch lernen. Habe natürlich den Halter aus dem Set verwendet, warum auch nicht? Nur weil alle im Verein schon damals vor 30 Jahren gesagt haben dies funktioniert nicht? Nö, bin natürlich geflogen und dann hat sich der 3m Segler im Flug ausgeschaltet. Zum Glück war das Teil so langsam, dass jeder auf dem Platz gut abschätzen konnte wo er einschlägt.

Die Vergleiche mit anderen Anwendungen sind leider meist Äpfel mit Birnen Vergleiche. Modellflug findet im Freien statt (Feuchtigkeit), durch einen Flieger pfeift die Luft und auch in einem Segler wackelt und rüttelt es. Somit sind Vergleiche mit Anwendungen zu Hause fehl am Platz. Strom + Feuchtigkeit + die unedlen Metalle der Akkukappen -> wunderschöner Grünspan!

Gruß Martin
 
komisch, an grünspan kann ich mich nicht erinnern...
auch nicht aus meinem recht großen modellschiff damals, wo immer wieder mal etwas oder etwas mehr feuchtigkeit drinnewar, inkl. nass-bleibatterien...
 
Federn (Spiralfedern) sehe ich weniger.
Die Anpresskraft gegen die runden Plättchen wird mittels Zentraler Schraube ausgeführt

Oder nicht ?
...

Unter den Kontakten befinden sich kurze Federn. Die Box schützt nur gegen Staub.

So lange keine größeren Vibrationen auftreten und nur zwei Standardservos benutzt wurden, hat das damals ohne Probleme funktioniert. Im RC-Car mit Verbrenner war jedoch kein sicherer Betrieb mehr gewährleistet.

Wer unbedingt noch so eine Box haben will:

https://www.faber-modellbau.de/katalog/artikelinfo/12216/empfaenger-batteriebox-geschlossen
 
Klasse, jetzt postet der DMFV sogar noch Bezugsquellen zu dem Schrott.
Wir versuchen, vor ort ein Bewusstsein von sicherem Flugbetrieb zu vermitteln, Moderator Andi schreibt verworrenes, DMFV gibt Bezugsquellen, und Steinix erklärt, was man alles an Hausmittelchen hernehmen kann, um den Schrott wieder auf Hochglanz zu päppeln.
Leute, auch beim 1 kg Seglerchen geht es um AUSFALLSICHERHEIT. Vermittelt dies und nicht diesen Quatsch.
 

pazzopilota

User gesperrt
....nur zwei Standardservos benutzt wurden, hat das damals ohne Probleme funktioniert. Im RC-Car mit Verbrenner war jedoch kein sicherer Betrieb mehr gewährleistet...

da tuste dir leider SEHR täuschen - hab mi´m Sohnemann jahrelang in den goldenen 90ern Rennen dieser Disziplinen (3,5 - 4 cc) gefahren, u.a. in Verona (Villafranca) Fener (Feltre) Ponte delle Alpi (Belluno) ecc...sogar beim 4-h Rennen von Jesolo waren wir mal dabei - Hammer...:D
da gings IMMER knallhart zur Sache, mind. 6 kg Servos anner Lenkung & hochwertige Standart an Gas/Bremse...:D
wie von mir schon beschrieben waren diese Akkuhalterungen schwer versiegelt - es wurde auch bei Regen um die Plätze gebolzt - nochmal: bei den meisten Fahrern kamen die hier so schäbig, ja oberlehrerhaft beschriebenen Teile zum Einsatz, natürlich hat man die ab & an geöffnet, den aufwändigen Klebestreifen entfernt, kontrolliert, event neue Zellen rein, aber Probleme? Nie!

Natürlich waren die Kabel durch dickere ausgetauscht, ordentlich "verpackt" waren/sind solche Akkupacks im rc-Carbereich sehr HART im Nehmen - und das sage ich jetzt nicht vom Hörensagen, sondern rein aus eigener Erfahrung - wer jemals gegen siegeshungrige Itaker gefahren ist, weiß, daß die schon bei der Quali die Ellbögen seeehr weit ausfahren...:D:rolleyes:

Auch beim Hangfliegen hab ich solche eigens dafür präparierten Akkus immer wieder in kleineren Seglern benutzt - 2 max. 3 Standartservos bei kaum 2kg Fluggewicht - was soll ich sagen? Nach Gefühl immer mal wieder reingelandet, nachgeladen, im Nu warn´se wieder voll weil eben wenig Strom verbraucht wurde...

Andy :cool:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich müsste wegen einer einzelnen defekten Zelle immer einen neuen 4er Akku kaufen. Bei dem Halter nur eine Zelle.


Falsch !
Auch hier mußt du alle 4 Zellen tauschen da die neue eine oder mehrere der 3 älteren killt.


Klasse, jetzt postet der DMFV sogar noch Bezugsquellen zu dem Schrott.
Wir versuchen, vor ort ein Bewusstsein von sicherem Flugbetrieb zu vermitteln, Moderator Andi schreibt verworrenes, DMFV gibt Bezugsquellen, und Steinix erklärt, was man alles an Hausmittelchen hernehmen kann, um den Schrott wieder auf Hochglanz zu päppeln.
Leute, auch beim 1 kg Seglerchen geht es um AUSFALLSICHERHEIT. Vermittelt dies und nicht diesen Quatsch.



Lieber Uli, bitte arbeite an deiner Wortwahl !
- und wenn du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast dann ist das deine Sache
und darfst dies gerne mitteilen.
Viele andere und ich haben dank sorgfältigem Umgang keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Dagegen sind mir auch schon fertig konfektionierte hochpreisige Packs nach wenigen Zyklen schlagartig gestorben.
( Bei der Demontage vom Schrumpfschlauch wurden Punktschweißfehler oder ausgelaufene Zellen festgestellt. )





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
darf ich noch was...

darf ich noch was...

...sagen? :D

grad eben war ich noch in meiner Garage - hab was gesucht - & WAS bringt mein Fundus hervor?

Genau: einen noch jungfräulich orig. verpackten OFFENEN finde ich da, also jenen, wo du die Federn siehst, die Kanten schön abgerundet, das schwarze Plastik zwar etwas weich aber dennoch stabil ist, sogar mit ordentlichem Kabel & rotem BEC-Stecker :) - DEN nehm´ich jetzt mit nächste Woche annen mega-Flugtag nach Oberhausen annen Badesee, meine Böötchen & meine schweizer Bastelgäste werden sich freuen...:rolleyes:

& wenn der Andreas am Sonntag dann seine Foto-Session abfeuert, halte ich diesen "Probanden" erlaubterweise leicht grinsend in seine Kamera, ok? :D

& in FN werde ich den dann in die Vitrine legen, bei Bedarf sogar ein kl. Referat über den Sinn & die Möglichkeiten dieser so unscheinbaren Akku-Halterungen bringen

Andy ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten