Kennt jemand dieses Schiff??????

Hallo bin neu hier und möchte wissen ob jemand diese Segelyacht kennt.Hab sie heute für 10€ auf dem Flohmarkt erstanden.

PICT0012.jpg


PICT0011.jpg


PICT0010.jpg



Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.:)
Gruß Bernd
 

mc fly

User
Moin,

das ist ne Gracia von Graupner! Stammt aus den 60igern.

Ein wunderschönes Boot! Und für 10€ nen echtes Schnäppchen.

Allerdings sieht das gute Stück nach viel Arbeit aus!
Aber ich glaube das lohnt sich.

Gruß
Kristian
 
Moin Kristian,danke für die schnelle Hilfe.Ich denke das ich das gute Stück wieder hinbekomme.Hoffe nur das ich einen Bauplan und Ersatzteile bekomme.
Gruß Bernd
 

mc fly

User
Badeschlappe schrieb:
Hoffe nur das ich einen Bauplan und Ersatzteile bekomme.

Graupner könnte den Bauplan auch noch im Archiv haben.
Allerdings wirst du es mit Ersatzteilen dagegen wesentlich schwerer haben.
Aber da die Gracia aus Holz ist, kann man ja alles leicht nachbauen.

Gruß
Kristian
 
Restaurierung der Gracia

Restaurierung der Gracia

Erst einmal Danke für die Tipps.Habe gestern Abend gleich angefangen die hässliche schwarze Farbe abzuschleifen.Da werde ich noch eine weile beschäftigt sein.bestimmt werden auch noch einige Fragen auftauchen da ich bisher mit Segelbooten nichts zutun hatte.
Gruß Bernd
 
Hallo,so die Farbe ist ab.Nachdem ich das Boot im inneren mit Porefüller gestrichen habe wurde außen die erste Schicht Bootslack aufgetragen.Das Ruder werde ich auch neu machen.Bilder folgen.Jetzt hab ich eine Frage:Würde es Sinn machen das Schiff mit einem Motor auszustatten?Gibt es Bausätze dafür?Die Segel möchte ich auch nicht mehr verwenden.Hat jemand Erfahrung mit Segelbau oder gibt es sowas auch schon fertig?Welche Servos sollte ich verwenden und was braucht man sonst noch?
Viele Fragen hoffentlich gibt es auch antworten darauf.
Gruss Bernd
 
Badeschlappe schrieb:
Würde es Sinn machen das Schiff mit einem Motor auszustatten?Gibt es Bausätze dafür?

Will'ste Fluß-Segeln, oder kannst Du garnicht Segeln ;-)

Ein Motor wird bei der Gracia kaum gebraucht, die hat meistens eher zuviel Wind. Vom Platz wird es im Rumpf für den Motor dann auch sehr eng.

Badeschlappe schrieb:
Nachdem ich das Boot im inneren mit Porefüller gestrichen habe wurde außen die erste Schicht Bootslack aufgetragen.

Die Versiegelung der Unterseite des Decks und die Innenseite der Aufbauten wird auch gerne übersehen. Da würde ich sicherheitshalber nochmal nacharbeiten, wenn erstmal die Einbauten drinn sind, wird es schwierig. Ein GFK-Überzug für Aussen und Innen (soweit man noch rankommt) könnte auch sinnvoll sein.

Gruß
Wolfgang
 

mc fly

User
Moin,

Badeschlappe schrieb:
Würde es Sinn machen das Schiff mit einem Motor auszustatten?

Ich würde es nicht machen! So ein schönes altes Boot würde durch nen Motor seinen Charme verlieren. Und selbst bei null Wind bekommst du das Boot immer an die Böschung zurück.

Badeschlappe schrieb:
Die Segel möchte ich auch nicht mehr verwenden.Hat jemand Erfahrung mit Segelbau oder gibt es sowas auch schon fertig?
Fertige Segel für die Gracia wirst du warscheinlich nicht bekommen, aber man muss kein Druide sein um das zu können ;)
Eine sehr gute Anleitung zum Segelmachen auch in vorbildgetreuer Optik findest du in dem Buch: RC Segelmodelle-ABC für Scale-Modellsegler
Dort wird auch auf alle anderen Bereiche des Holz-Segelbootbaus eingegangen und ist sein Geld wirklich wert.
Eine Anleitung zum anfertigen von einbahnigen Segeln findest du hier oder hier für mehrbahnige Segel. Die Anleitungen beziehen sich zwar auf die Micro Magic aber die Vorgehensweise ist die gleiche.
Hier im RC-Network Magazin gibt es auch einen Artikel über Segelbau

Als Material solltest du etwas wählen, das sich bei Einwirkung von Feuchtigkeit nicht verzieht. Ein ganz guter Kompromiss aus Optik und Eigenschaften ist weißes Icarex 31 aus dem Drachenbau.
Vorsicht vor anderen Tüchern wie Schicarex oder ähnlichem Nylongewebe, das verzieht sich.

Badeschlappe schrieb:
Welche Servos sollte ich verwenden und was braucht man sonst noch?

Als Ruderservo, denke ich, reicht ein Dymond D 200.
Für die Segel sollte entweder ein stärkeres Segelservo oder eine Winde verbaut werden.
Ich hab keine Erfahrung mit Booten in der Größenordnung, aber würde entweder das Hitech HS 765 HB als Segelservo oder aber die Hitech HS 785 HB als Segelwinde einsetzen. Die sind auch vom Preis her erschwinglich.

Zum Steuern reicht schon ne einfache 2 Kanal Funke.
Angenehm sind die Einstell- und Trimmmöglichkeiten an einem Computersender wie z.B. die MC 12 oder die MX 12 von Graupner.
Wenn du dem evtl. Durcheinander mit Kanaldoppelbelegungen am Segelteich aus dem Weg gehen möchtest bietet sich eine 2,4Ghz Anlage z.B. die FF6 von Futaba oder die DX 6 von Spektrum an.
Ist halt wie bei allem im Leben... Nach oben gibt es keine Grenzen.;)


Ich würde dir den Erwerb des Buches empfehlen. Dort sind alle Themen wirklich ausführlich erschlagen.
Und nimm dir ruhig ein bischen Zeit für das Boot und mach dir ein Konzept.

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Kristian
 
Hallo,danke an alle für die Tipps das hilft schon mal sehr.

Wolfgang:Hab noch nie gesegelt.War bisher nur mit Offroadmodellen unterwegs.Aber da kann man ja nur schrauben.Mit Booten hat man da doch mehr Möglichkeiten kreativ zu sein.Neben dem Segler baue ich auch noch an einer Motoryacht Commander von Graupner rum und habe auch noch ein Schiff in Einzelteilen die Elke von Graupner.Und einige Segelflugzeuge und Motorflugzeuge die auch noch genug Arbeit bieten.Das dürfte erst mal für die nächste Zeit reichen. :D
Die Unterseite und die Innenseiten der Aufbauten habe ich nicht vergessen.Dachte ich Pinsel überall wo ich irgendwie rankomme.
Das mit dem GFK überziehen sollte man das wirklich machen?Da geht doch die Originalität verloren oder sehe ich das falsch?

Kristian: Danke für deine Servo Vorschläge.Hab noch zwei Pistolenfernsteuerungen und eine mc22.Da werde ich sehen was geht.
Das Buch werd ich mir besorgen.
Also nochmals Danke für eure Tips.Morgen werd ich mal Bilder einstellen.
 

mc fly

User
Moin,


wenn du den Rumpf mit einer Lage 49g Gewebe überziehst, ist da nachher nicht wirklich viel von zu sehen.
Ob das Notwendig ist oder nicht, ist da Ermessenssache.

Wenn du ne Mc 22 hast, bist du ja in punkto Sender top ausgestattet!. Allerdings die Frequenz nicht vergessen. 35Mhz ist nur für Flieger zugelassen.

Das Buch gibt es übrigens hier
Ab und zu läuft auch mal nen Exemplar in der Bucht für kleines Geld durch.

Gruß
Kristian
 
So melde mich nochmal.Also das Buch ist sehr gut weiterbauen ist im moment nicht drin da ich umziehen werde.Bilder hab ich leider auch noch nicht gemacht der Umzug schafft mich.Aber danach geht es weiter.
 
Robbe Segelwinde sw150

Robbe Segelwinde sw150

Moin,nach vollzogenem Umzug und einrichtung des Kellers kann es jetzt weitergehn mit der Gracia.Wobei ich gestern ein weiteres Segelschiff in der Bucht ersteigert habe.Da ist schon eine Segelwinde und ein Servo verbaut.
Fast Startklar.Aber leider konnte mir der Eigentümer nicht viel erzählen darum hoffe ich das ihr mir noch einmal helfen könnt.

Technische Daten:
Länge ca.130cm
Breite ca. 28cm
Mast ca.167cm
Robbe Segelwinde SW150
Robbe Servo RS20
Der Rumpf ist aus GFK
Hier ein Foto:
http://s151.photobucket.com/albums/s121/Bajamann/?action=view&current=PICT0069.jpg
 

mc fly

User
Moin,

also nach den Maßen und dem Bild nach würd ich mal tippen Marbleheadklasse.
so um die 70er Jahre .

Und mehr weiß ich auch nicht. Die alten Hasen bei den Rennsegelyachten neben an können dir da aber warscheinlich noch wesentlich mehr zu sagen.

gruß
Kristian
 

WIESEL

User
Könnte von GRÖNING sein!!!!!!!!

Segler wie Lauschmann, Masuch,Holly, Piel und Starklauf könnten
bestimmt genaueres sagen

Peter
 

Uli_ESA

User
hallo,
also ich bin mir da ziemlich sicher das das die Saudade von Hegi ist.
Rumpf, Ruder und kielform pssen da zu 100%.
Ich habe so ein ding auch noch im Keller stehen. Ebenfalls Retaurationsbedürftig.
Ich bin sogar der Meinung das ich den Bauplan davon noch habe.
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten