Kennt wer diesen Modellsegler?

Innen.jpeg
Flügel mit Rumpf.jpeg
Flügelquerschnitt.jpeg
Airleronansteuerung.jpeg

Ich habe vor ein paar Tagen diesen Modellsegler von einem Lehrer geschenkt bekommen, da er nichts damit anzufangen wusste. Er soll anscheinend mit einem Gummi gestartet werden -> kein Motor. Der Rumpf ist aus GFK und die Flügel aus normalem Balsaholz. Rechts auf dem Rumpf steht "T 0205", habe aber nichts dazu im Internet gefunden. Die Ailerons werden nicht mit zwei einzelnen Servos angesteuert sondern nur mit einem mit dieser Umlenkung, die die Pushrods in den Flügel schiebt und die Ailerons irgendwie rauf und runter drückt.

Der Segler scheint selbst als Bausatz gebaut zu sein, da auf mehreren Teilen Nummern zu sehen sind.
Spannweite: 3.5m
Kann jemand diesen Segler erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das ist der Kurwi !!
Ein Zweckmodell aus den 60er Jahren von einem Konstrukteuer namens Kurt Wilhelm. War eines der ersten Modelle, mit dem ich vor ca. 50 Jahren das Modellfliegen gelernt habe. Ich hatte das Model damals noch ohne Querruder geflogen. Ging dank der grossen V-Form recht passabel. Ich bin das Modell unzählige Stunden am Hang geflogen. Und den Gummi-Hochstart hatten wir auch praktiziert.
Falls Bedarf besteht habe ich den Originalplan als PDF.
Viel Spass, wenn du das Model wieder restaurierst.
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
 
Hallo
Das ist der Kurwi !!
Ein Zweckmodell aus den 60er Jahren von einem Konstrukteuer namens Kurt Wilhelm. War eines der ersten Modelle, mit dem ich vor ca. 50 Jahren das Modellfliegen gelernt habe. Ich hatte das Model damals noch ohne Querruder geflogen. Ging dank der grossen V-Form recht passabel. Ich bin das Modell unzählige Stunden am Hang geflogen. Und den Gummi-Hochstart hatten wir auch praktiziert.
Falls Bedarf besteht habe ich den Originalplan als PDF.
Viel Spass, wenn du das Model wieder restaurierst.
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Hallo Daniel! danke für die info :) dürfte ich das pdf in anspruch nehmen? vieleicht erinnere ich mich auch, dir ein paar fotos vom erstflug zu schicken :D

Lg aus Österreich
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Moin Julian,
bitte unbedingt vom Flug berichten. Dann werde ich meinen Kurwi Bausatz eventuell auch auf das Baubrett wuppen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten