Kennt zufällig noch jemand den Silence von Robbe?

Hallo zusammen,

gerne würde ich wissen ob jemand noch den Silence von Robbe kennt?
Warum frag ich? Ich habe diesen als allerersten Flieger gehabt und damit fliegen gelernt, nie wieder hab ich ein so einfaches und gutmütiges Modell gehabt. Aus diesem Grund würde ich ihn gerne für meinen Sohn benutzen um ihm das fliegen zu lernen.

Nun mein Problem… meine Recherchen haben bis jetzt ausnahmslos gezeigt dass es ihn nirgends mehr zu geben scheint… 😐
Gibt es vielleicht noch jemanden der mir hier mit einer Bezugsquelle helfen könnte?
Oder hat jemand bestenfalls noch einen im Keller liegen und möchte ihn nicht mehr?

Wäre wirklich dankbar für entsprechende Tipps 🙂
 
Meinst Du diesen Styrosegler in diesem komischen blau?
So um die 2000er im Programm gewesen?
Den gibt es schon lange nicht mehr, höchstens über diverse Börsen oder so.
 
Ich hatte ihn auch zu Anfang ( 1998 ) - war einer der ersten Styroflieger überhaupt und flog ganz ordentlich.
Heute gibt es da fürs gleiche Geld weit bessere Modelle.
Mein Vorschlag: kauf einen Easys Glider mit Nasenantrieb und ihr werdet beide weit mehr Freude haben.
Damit habe ich in den vergangenen 14 Jahren ca 50 Schülern ( 10-12 jährig ) das Fliegen beigebracht.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruß Kalle
 
Dann muss ich wohl tatsächlich mal die Augen nach nem EG offen halten 🤔
Wie gut ist denn der EG steuerbar wenn man nur das Seitenruder steuert? Für den Anfang würde ich meinem Sohn die Querruder im Lehrer/Schüler eigentlich gerne noch „ausblenden“ damit er zuerst lernen kann sauber mit Höhen- und Seitenruder zu steuern.
Mit Querruder hab ich ihn schon mal an nem anderen Flieger ausprobieren lassen, aber das ist für den Anfang zu viel (weil das zu viel zu Kapriolen verleitet).

@ kallefly: ich glaub 1998 hab ich auch angefangen 🤔😁

Gruß Matthias
 

madmao

User
Wenn es ganz einfach mit Seite und Höhe gehen soll, wäre eventuell noch der Easy Star und dessen chinesische Derivate einen Blick wert. Der Easy Star kann dann mit Quer nachgerüstet werden, und fliegt mit Höhe und Seite auch sehr gut.
 
Wenn es unbedingt der Silence sein soll würde ich mal bei Kleinanzeigen die Augen offen halten oder hier in der Börse eine Suche aufgeben. Irgendwer hat immer noch sowas rumliegen. Bei Kleinanzeigen ist aktuell z.B. ein Ranger drin, 20cm mehr Spannweite und vom Look her grob an die "großen" Motorsegler angelehnt, aber gleiches Konzept und gleiche Zielgruppe wie der Silence, sollte wohl auch ziemlich ähnlich fliegen (zumal man den ja mit heutigen Komponenten deutlich leichter hinkriegen dürfte als damals mit den fetten NiCd Akkus).
Ich glaube wer dem Charme des Silence erliegt für den ist der Ranger auch was.
Bei mir kommen auch gerade die Erinnerungen wie ich damals in der großen Pause den Hauptkatalog 2000 / 2001 durchgeblättert und über die schönen Flieger gesabbert habe. :D Ich glaube an sowas wie dem Disco, Breeze oder Pioneer hätte ich heute auch eine große Freude.
 

GC

User
Wie gut ist denn der EG steuerbar wenn man nur das Seitenruder steuert? Für den Anfang würde ich meinem Sohn die Querruder im Lehrer/Schüler eigentlich gerne noch „ausblenden“ damit er zuerst lernen kann sauber mit Höhen- und Seitenruder zu steuern.
Der EG fliegt auch nur mit Höhe und Seite wunderbar! Später kannst Du Deinem Sohn auch das QR freigeben, oder auch sofort. Das modell ist absolut unkritisch. Ich habe meinem EG sogar noch WK spendiert und damit sind bei-Fuß-Landungen kein Problem mehr.
 
Danke für alle eure Antworten und Meinungen 😃 ich werde jetzt mal einen Easy Star organisieren und sobald es klappt mal mit meinem Großen einen Versuch starten 😎
Ich werde berichten…

Gruß Matthias
 
Dein Sohn weiß doch während des Fliegens gar nicht, ob er Seite oder Quer steuert!
Auf dem einen Knüppel liegt Quer/Seite gekoppelt ( Combiswitch ), auf dem anderen liegt Höhe.
Du mußt halt nur mit Combiswitch fliegen, das funzt ausgezeichnet.

Der Easy Glider ist ein unglaublich ausgereiftes und robustes Modell, jetzt schon in der 4. Generation seit fast 20 Jahren.
Du bekommst alle Ersatzteile, wenn erforderlich - es gibt für den Anfang m.M. nach nichts Besseres.
Ich habe in diesen 14 Jahren für meine Schüler ca 20 Stck Easy Glider geordert und gebaut - bis auf einen leben sie alle noch.

Gruß Kalle
 
  • Like
Reaktionen: GC
Hi Kalle, ich werde den EG im Verein mal als „Suchobjekt“ anbringen. Ich habe (manchmal hilft der Zufall) beim stöbern im Keller eine verloren geglaubte Kiste gefunden, in der noch ein abgerockter Easy Star war. Wohl mal auf ner Börse erstanden und dann auf andere Projekte gestürzt 😅🙈
Das mit dem Kombiswitch behalt ich mir mal als Option im Kopf wenn das mit „nur“ Höhe und Seite nicht so klappen sollte wie erhofft.

An dieser Stelle möchte ich nochmals herzlich Danke sagen für eure Beiträge und Meinungen 😃👍🏻

Gruß Matthias
 
gut ist denn der EG steuerbar wenn man nur das Seitenruder steuert? Für den Anfang würde ich meinem Sohn die Querruder im Lehrer/Schüler eigentlich gerne noch „ausblenden“ damit er zuerst lernen kann sauber mit Höhen- und Seitenruder zu steuern.
Es kommt auf die Lehrer Schüler Anlage an. Welche hast du ? Bei meinen, kann ich jede Funktionen einzeln übergeben .Wir machen Lehrer Schülerfliegen mit der 3+4 Volksschulklasse mit dem EG Pro. Am Hang. Die geschickten, bekommen Seite und Höhe. Ich behalte mir die Querruder. Ev. auch nur Seite oder auch nur Quer. Je nachdem wie sie sich bei Trockenübungen am Boden anstellen.
 
Glaubt mir, für den Anfang fliegt man ganz einfach mit Combiswitch!
Der Schüler steuert dann nur die "Richtung" ( links /rechts ), kann sich darauf konzentrieren
und muß sich keine Gedanken machen, ob nun Quer oder Seite gesteuert werden muß.
Alles Weitere kommt dann später automatisch. Es geht ja darum, zunächst Sicherheit zu erlangen!!!!
 
Ich hab übrigens noch einen Baukasten vom Robbe Silence :)
Den ersten habe ich einem Bekannten überlassen der ebenfalls Spaß damit hatte.
Ich finde den auch als betagter Retrosegler heute noch Klasse.
Hat jemand einen guten Tipp für ein geeignetes Hochstartseil?
Die alten Gummis sind allesamt verschlissen. Und mein Hochstartseil von Vega dürfte den kleinen zerlegen.

Liebe Grüße,
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Hey Tobias,

Ruf doch mal bei Seta Modelltechnik an… da hab ich ein Gummi im Keller mit dem ich sehr zufrieden bin.
Leider ist in Sepp‘s Shop aktuell dazu nichts zu finden.
Ansonsten evtl. Modellbau Hübsch in Miesbach googlen 🤷🏻‍♂️

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten